was übst du, was hast du als letztes gespielt?

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von hanjo, 28.Mai.2010.

1. schnuggelche

schnuggelche Ist fast schon zuhause hier

hi bebbo,

ich denke gerade,dass wir wohl das selbe ü-buch haben ;-)

samba..ist nicht soo schwierig,bis auf ein paar klitzekleine stellen und wenn du die hast,bist durch ;-)

@ schnuckelche
    du hast ne pn

lg

miryam

2. hergo

hergo Schaut öfter mal vorbei

Im Moment übe ich Swing aus dem Tab-tu-wab Buch und nebenher diverse Konzertstücke wie zum Beispiel - noch nicht angefangen aber bald - Virtuose Bagatellen. :D

3. Piri123

Piri123 Schaut öfter mal vorbei

das letzte stück...
    take five ^^

ich übe gerade...
    invention 1 v. bach
    und
    melodie allemande v. sugawa

lg

4. Valez

Valez Ist fast schon zuhause hier

Hm, soo vieles: Griechischer Wein, Only You, My Way, Kinderaugen... alles kunterbunt durcheinander, Guggenmusik und Combonoten, da nächste Woche schon wieder der nächste Auftritt ansteht.

5. Hot_Dog

Hot_Dog Ist fast schon zuhause hier

zuletzt gespielt:
    jeanine rueff - chanson et passepied

jetzt:
    - Denis Joly - Cantilène et Danse
    - Paul Bonneau - Suite (Improvisation, Danse des Démons, Plainte, Espieglerie)

falle wohl etwas aus der reihe hier unter den viele jatzern ;-)

6. Gelöschtes Mitglied 5398

Gelöschtes Mitglied 5398 Guest

Nachdem ich in den Ferien ohne JO und Unterricht kaum was zum Üben hab, hab ich mir dieses hier zu meinem bestandenen Abschluss gewünscht!

Sind tolle Lieder drin für Anfänger wie mich! :-D

lg
    Mary

7. saxhans

saxhans Ist fast schon zuhause hier

"Intermediate Jazz Conception" von Jim Snidero.

Sehr zu empfehlen.......

Gruß Hans

8. coolie

coolie Strebt nach Höherem

In den Ferien habe ich den Klosé (nein, nicht den Fußballer!)hervorgekramt (25 tägliche Übungen). Mein lieber Mann!! Es gibt in diesen Übungen kaum mal eine Pause zum Luftholen - und z.T. ist das Notenblatt fast ganz schwarz wegen all der 16tel Noten.
    Ich frage mich, ob ich mir diesen Stress wirklich antun soll - zumal es wieder sehr heiß ist.
    Den Snidero nehme ich auch oft zur Hand, da gibt es einen echten Spaßfaktor.
    Das Stück, das ich z.Zt. übe ist der "Libertango" - ich habe bloß keine Akkorde, sonst würde ich BIAB damit füttern.
    Überhaupt bin ich mal wieder in einer Latin-Phase.

Gruß

Uli

9. the_ashbird

the_ashbird Ist fast schon zuhause hier

hey uli!

wenn du mir sagst, in welcher tonart deine fassung steht, kann ich dir die akkorde zukommen lassen!

lg phi

10. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Habe gerade

- "Petit Fleur" und
    - "Fly me to the moon"

für mich entdeckt. Machen richtig Spass, und da schön langsam passen sie zur Hitze...

Sonnige Grüße,

Dreas

11. correze

correze Ist fast schon zuhause hier

Dreas,
    das spiele ich auch zur Zeit, aus den Jazz Ballads von Dirko Juchem.
    Mein Lieblingstitel daraus ist momentan Moon River.

Gruß
    Ilona

12. Gelöschtes Mitglied 5328

Hallo Ilona,

da haben wir ja das gleiche Notenbuch! Moon River finde ich auch ganz stark.

Und klar bei dem Sommer habe ich jetzt häufig bei Freunden "Summertime" gespielt. Es gelingt mir auch immer besser, das richtig "schwül" zu interpretieren.

Hast Du auch von Dirko Juchem "Jazz Ballads" und "Swing Standars"?

"Jazz Ballads" sind im Schwierigkeitsgrad vergleichbar mit
    "Jazz Ballads". Mit "Swing Standards" tu ich mich noch schwer - vor allem den Swingrhythmus zu finden.

Sonnige Grüße,

Dreas

13. Schnuckelchen

Schnuckelchen Ist fast schon zuhause hier

Interessant... das Buch hab ich auch und ich übe fast immer was draus. :) Moon River ist toll, und Summertime, und As time goes bye... Gestern wollte ich üben, aber mein neuer Nachbar, der vor einer Woche eingezogen ist, hat zum ersten Mal seinen Dudelsack ausgepackt. Da musste ich einfach lauschen... Er spielt richtig klasse! :lol:

Grüße
    Claudia

14. Gelöschtes Mitglied 5328

@Claudia und Ilona

Habt ihr schon "Autumn Leaves" gespielt? Wollte ich mir eigentlich für den Herbst aufheben, hab´s aber schon mal versucht - ´ne tolle Ballade.

Richtig einüben werd` ich´s aber erst zum Herbst.

Ja, und "I did my way". Ich liebe das Stück, wobei ich mich im mittleren Teil noch etwas schwer tue.
    (Da habe ich Noten von wikofonia, die sind einfacher, aber eben auch nicht auf´s Sax optimiert.)

Sonnige Grüße,

Dreas

15. correze

Hallo Dreas,
    Autumm Leaves habe ich auch schon gespielt. Bei meiner letzten Unterrichtsstunde kam die nächste Schülerin, die Altsaxophon spielt und auch gerade die Jazz Ballads lernt. Mein Lehrer meinte dann, wir sollten doch mal zusammen spielen. Hat richtig Spass gemacht Tenor und Alt zusammen.

Momentan spiele ich wegen der Hitze ( ich übe unterm Dach) etwas weniger, dafür büffel ich gerade die Akkorde,( speziell von Autumm Leaves ) puh das sind manches Mal böhmische Dörfer für mich. Ich hoffe, dass ich das irgend wann mal kapiere.

Grüße aus dem Schwabenland
    Ilona

16. Gelöschtes Mitglied 5328

Hallo Ilona,

jetzt mal ´ne blöde Anfängerfrage:

Wofür "büffelst" Du die Akkorde? Was bringt Dir das als Saxophonist? Wo hilft das beim Spiel?

Beste Grüße,

Dreas

17. correze

Hallo Dreas,

Hab mich vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt, ich meinte die Intervalle. Als blutige Anfängerin waren für mich wie z. B. G maj 7 oder G 7 böhmische Dörfer. Inzwischen blicke ich schon etwas besser durch, habe mich jetzt ziemlich mit dem Quintenzirkel beschäftigt.
    Wenn du später mal improvisieren willst, ist es halt unerlässlich, dass man da durchblickt.

Sonnige Grüße
    Ilona

18. Gelöschtes Mitglied 5328

Ah, alles klar!

Ja das stimmt. Da muß ich auch noch ran....Für´s Improvisieren/frei spielen kommt man an der Musiktheorie wohl nicht vorbei...

Sonnige Grüße,

P.S.: zum WE wird´s kühler. Dann läßt es sich auch wieder besser üben.

19. Schnuckelchen

Schnuckelchen Ist fast schon zuhause hier

Ich will es hoffen! War heute wieder ein Kraftakt... :roll:

Autumn Leaves... hab ich mir noch gar ned angeschaut. Im Moment fasziniert mich Summertime... So langsam wirds! :lol:

Und immer wieder Killing me softly. Heut hab ich endlich mal die hohen Noten mit den Seitenzapfen hingekriegt. Ok, Trefferquote 50 %. Aber wenn das klappt, dann bin ich schwer begeistert. :cool:

Und was neues hab ich auch: In dem Buch "Sax Ballads" von Rolf Becker ist "If you leave me now" drin. Daran beiß ich mir die Zähne aus. :-x Es ist ned, weil ich die Griffe noch ned so gut kann, sondern weil man da immer von hier nach da und wieder zurück springen muss und ich mich dann irgendwie immer verlauf in dem ganzen Notenchaos... :cry:

Ach ja... jeden Tag eine Stunde Zeit zum Üben... das wärs! :)

Grüße
    Claudia

20. Gelöschtes Mitglied 5328

Autumn Leaves...

so müßte man das spielen können (natürlich auf ´nem Alt):

www.youtube.com/watch?v=LfWiU-cOWOg&feature=related

Da bin ich noch Lichtjahre von entfernt!!!!

Liebe Grüße,

Dreas

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden