was übst du, was hast du als letztes gespielt?

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von hanjo, 28.Mai.2010.

1. peterwespi

peterwespi Ist fast schon zuhause hier

...und dies merkt man spätestens, wenn man den B-Teil mal singen will. Bei Interpretationen dieses Songs mit Gesang warte ich immer gespannt auf die Bridge und diese ist seeeeeehr oft gaaaaaaanz speziell... ;-)

2. Schnuckelchen

Schnuckelchen Ist fast schon zuhause hier

So, nun hab ich mir von den Noten Kopien gemacht und heut abend geh ich mit dem Leuchtstift dran. Bin gespannt, ob ich dann Licht ins Dunkel bring. Solche Methoden hab ich noch nie ausprobiert... Höchstens mal mit Bleistift den Takt drüber geschrieben. :)

The Girl from Ipanema? Muss ich mal schauen, ob ich das überhaupt kenn... Habs ned so mit Titeln. :roll:

Grüße
    Claudia

3. saxology

saxology Ist fast schon zuhause hier

ein absolutes Muss, gerade für Tenoristen:

http://www.youtube.com/watch?v=p5Z11obllEQ

Grüße
    Joachim

4. Schnuckelchen

Hihii, das ist ja ein Klassiker! :-D Klar... muss man kennen, kennt man auch - ich komm halt aus einer anderen Musik-Ecke und daher sind mir oft solche Titel vom Namen her weniger geläufig. :)

Grüße
    Claudia

5. TenSax

TenSax Ist fast schon zuhause hier

Leuchtstift ist gut, hilft mir aber bei Auftritten wenig. Da durch das farbliche Bühnenlicht der Leuchteffekt aufgehoben wird, und man nix mehr sieht, uuaaaah!

Für zu Hause zu üben, oder im normal beleuchteten Proberaum geht das natürlich gut mit Leuchtstift.

Aber diese Kennzeichnungen sind absolut wichtig!
    Daher nutze ich generell einen Kugelschreiber, wir nutzen eh nur kopien.

Viele Grüße
    Sven

6. Tenorsopran

Tenorsopran Schaut öfter mal vorbei

Hallo Mathias,
    super Idee mit dem Auswendiglernen. Meint mein SAxlehrer auch. Aber selbst der hat eingesehen das das ne echte Quälerei für mich ist. Ich liebe Noten, die man lesen kann. Vielleicht ändert sich das in 5 - 10 Jahren, wenn ich nicht alle Konzentration für den Ton, den Griff, die Ansprache, die Haltung usw. brauche. Gute Ausrede als Altanfänger :-D
    Gruß Tenorsopran

7. bebob99

bebob99 Strebt nach Höherem

Komisch, das schaut genau so aus wie meine Notenblätter, naja, fast identisch jedenfalls. Ich habe mir auch als erstes einen Satz bunter Text Marker gekauft und angefangen die Wiederholungen und Sprünge in jeweils unterschiedlichen Farben zu markieren. Hier ein Beispiel aus Mambo-Jambo

Ich bin allerdings ein wenig weniger überschwänglich - ich hasse es, irgend etwas anmalen zu müssen :roll:

Bei einigen Stücken, wo ich mit dem Tempo noch nicht so klar komme habe ich mir die Lead-Notes noch einmal extra markiert.

Ah ja, aktuell geübt wird "Harlem Nocturne"

Saxgabi gefällt das.
  8. Schnuckelchen

So, hab nun auch mal die bunten Stifte ausgepackt und fleißig in meiner Kopie rumgekritzelt. Es ist auf jeden Fall leichter jetzt. :cool: Allerdings... auch das Markieren will geübt werden! Ich muss da nochmal nachbessern. Eine Wiederholung überseh ich IMMER! Grrrrrr! :-x

Dann hab ich mich gestern das erste Mal mit "In the mood" beschäftigt. Ach Du lieber Himmel... was ist das schwer! :-o

1. hab ich hier anscheinend ned als einzige das Problem mit dem b. Also, meistens sind die Stücke in Tonarten mit diversen Kreuzen. Und dann kommt das b... und der Knoten im Kopf ist vorprogrammiert. :-(

2. bin ich dauernd am Überlegen, wie man solche Passagen spielt... sind ja sehr schnell (jedenfalls für mich...) und nun überleg ich hin und her. Z. B. c-e-g-c-e-g... c normal greifen und dann e normal mit Oktavklappe oder gleich mit Oktavklappe und dafür das tiefe c greifen? Letzeres ist bequemer und geht schneller bei mir, aber bestimmt falsch - fühlt sich jedenfalls falsch an... In der Grifftabelle find ich das zwar - allerdings eben unter "False Fingerings"... didaktisch ned gut für Anfänger, oder? :-?

Naja... ich sollte bei den Sachen bleiben, die schon gehen und ned immer nach den schönen Dingen schielen, die ich ned auf die Reihe bring - jedenfalls ned ohne Lehrer... :cry:

Grüße aus dem Regengebiet Frankenland
    Claudia

9. saxology

saxology Ist fast schon zuhause hier

Ist euch übrigens aufgefallen, dass Astrud Gilberto in diesem B-Teil beim dritten Anlauf ("Yes - he would give his heart gladly") ca. eine Viertel zu früh startet und durch laid-back-Singen den Vorsprung unmerklich wieder aufbraucht?
    Schmachtender und besser kann man das nicht singen - wer da nicht hinschmilzt wie Schokoladeneis, ist selber schuld.

Viele Grüße
    Joachim

10. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Ich übe gerade die Tango-Etüden von Piazzolla. Die machen Laune.

11. the_ashbird

the_ashbird Ist fast schon zuhause hier

hey matthias!

was für etüden sind das? könntest du so nett sein und mir nen link posten? klingt nämlich sehr interessant! bin bekennender piazzolla-fan! :-D

-------------------------------------------------------------

ich üb grad:
    * "a jazz suite" (duette für alto und bariton) von ralph martino
    * "harlequin" (für sopran und klavierbegleitung) von john addison
    * "vals venezolano" (für sopran und klavierbegleitung) von paquito d'rivera
    * "jazz variations on a theme of paganini" (für alto und klavierbegleitung) von mike garson und gary foster

und zwischendurch immer wieder
    * snidero-etüden
    * lipsius-etüden
    * rythmusübungen aus "saxclinics"
    * tonleitern, akkorde, etc.
    * longtons, obertöne

lg phi

12. Gelöschtes Mitglied 172

Hören kann man es bei youtube:
    http://www.youtube.com/watch?v=onlOXBQ1F90&videos=0MstNafvs0M

Noten gibt es z.B. hier ->

13. the_ashbird

the_ashbird Ist fast schon zuhause hier

danke matthias!

die klingen ja wirklich super, aber auch reichlich schwierig. man hört zwischendrin auch immer wieder mal kurze stellen aus bekannten stücken von piazzolla. ich glaub, die werd ich mir bei zeiten mal zulegen!

lg phi

14. bwing

bwing Kann einfach nicht wegbleiben

Kein Ahnung wer das Sopran spielt:
    http://www.youtube.com/watch?v=SAWekvoJ1Zw

Das ist ein harter Brocken und wird einige Zeit brauchen. Ganz langsam und mit ein paar Tönen aus den Triolen gestrichen klingen wenigsten ein paar Takte ansatzweise nach "La Fiesta".

15. Gelöschtes Mitglied 172

Joe Farrell

16. Valez

Valez Ist fast schon zuhause hier

Also, in Anbetracht der rasant näher rückenden Hochzeit am 14.8., spiele ich hauptsächlich die drei Kirchenlieder dafür:

Von guten Mächten wunderbar geborgen
    Herr wir stehen Hand in Hand
    Großer Gott wir loben dich

dazu noch für einen Geburtstag am 13.8.
    Zwei kleine Italiener
    Apfelsinen im Haar
    Volare
    Marina
    Liebeskummer lohnt sich nicht
    Beiss nicht gleich in jeden Apfel
    Oh Susanna
    Hang Down your head Tom Dooley
    Polly Wolly Doodle

und natürlich sollten die Guggen-Lieder auch nicht zu kurz kommen, aber die müssen erstmal zurück stehen (unter anderem Swinging Safari - sehr tolles Stück, und Carneval de Paris)

Langweilig wird mir net so schnell...

17. Dudelsax

Dudelsax Ist fast schon zuhause hier

ja, ich übe auch gerade für die Hochzeit meiner Schwester (auch 14.08.) und mir fielen da diese Stücke zu ein:

My very first Love

Love is in the Air

Mary Lou (da ich die Noten dazu besitze) ;-)

Gruß
    Ralf

18. Schnuckelchen

Seit heute: Petit Fleur. Der Tango-Klassiker. :cool:

Sieht so leicht aus... aber irgendwie sind da sehr viele zusätzliche Kreuze und Auflösungszeichen drin... das muss ich noch verinnerlichen. :roll:

Grüße
    Claudia

19. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Hallo Schnuckelchen,

"Petit Fleur" spiele ich auch gerade. Ich find´s sensationell und unglaublich stimmungsvoll!!!

Viel Spass dabei...

Dreas

20. hanjo

hanjo Strebt nach Höherem

hallo zusammen,

habe heute morgen mary lou mit einen schönen, ausnotierten solo gefunden, gefällt mir.

gruß
    hanjo

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden