was übst du, was hast du als letztes gespielt?

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von hanjo, 28.Mai.2010.

1. hanjo

hanjo Strebt nach Höherem

hallo zusammen,

im moment versuche ich mich an,

take the a train.

gruß
    hanjo

2. HarryH

HarryH Schaut öfter mal vorbei

Ich versuche mich aktuell an "American Patrol" aus
    http://www.schlaile.de/Swing.609335.html

Gruß
    Harry

3. Manono

Manono Ist fast schon zuhause hier

Zurzeit übe ich immer und immer wieder mein Repertoire und seit zehnt Tagen "Tis autumn"
    Hier ein Vorgeschmack:
    http://www.youtube.com/watch?v=SH4xVHaPkag

Gruss
    Manuel

4. Gast

Gast Guest

manolo,

der tenorist ist ja eine offenbarung! - danke

5. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Hallo zusammen,

ich versuch` mich gerade an "Cantalope Island" zu Playalongs von Aebersold inkl. Improvisation.

(http://www.youtube.com/watch?v=cqwmDNPegnM)

Cooles Stück :cool:

LG

Dreas

6. Claus

Claus Mod Emeritus

Mit der Schreibweise hab ich das noch nie gesehen.

7. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Hi Claus,

ich hatte mich auch gewundert. Ich kenn es eigentlich so:

"Cantaloupe Island" - so hatte ich es auch bei Youtube eingegeben.

Aber auf dem Video stand dann "cantalope..."

Winterliche Grüße,

Dreas

8. Gast

Gast Guest

Das ist ein Rechtschreibfehler. Es heißt Cantaloupe Island.

Bedenke, der YouTube-User ist Drummer! ;-)

Gruß, Herman

9. Manono

Manono Ist fast schon zuhause hier

@nimo: definitiv! Genau mein Geschmack! Es gibt einige gute Musiker auf Youtube.

10. edosaxt

edosaxt Strebt nach Höherem

@Manolo
    Super Nummer!!!
    Klasse Musiker, der Gitarrist ist ja wohl der Hammer, wie souverän er dem Tenor den Platz gestaltet und läßt.
    Ach.... schwelg!
    Danke
    edo

11. Schnuckelchen

Schnuckelchen Ist fast schon zuhause hier

Ich versuch mich - der Jahreszeit entsprechend - gerade an einigen Weihnachtsliedern. Im Unterricht haben wir "Have yourself a merry little Christmas" probiert. Das Lied kannte ich bis vor 2 Wochen noch gar ned, aber ich finde es sehr genial! Und gar ned so schwer.

Dann probier ich natürlich "Winter Wonderland". Der Anfang ist ja noch recht leicht. Aber dann kommt diese Passage, wo man ständig zwischen den Oktaven springt. Also z. B. fis - dis - gis - e. Und das alles noch in einem für mich schon recht rasanten Tempo. :roll: Dazu mal eine Frage: ich hab entdeckt, dass man die ganze Passage mit gedrücktem gis spielen kann. Bin nämlich leicht überfordert an der Stelle und hab einfach mal vergessen, das gis loszulassen und es hat funktioniert! :-o Darf man sowas machen? Blöde Frage wahrscheinlich... aber meinen Saxlehrer sehe ich erst nach Weihnachten wieder, und dann ist es zu spät...

Und dann gibts da noch dieses Lied "The Christmas Song" - das hat vielleicht einen anspruchsvollen Rhythmus... :roll: Damit kann ich Stunden verbringen. :cool:

Einen schönen Sonntag wünscht
    Claudia

12. Valez

Valez Ist fast schon zuhause hier

Ich zerbrech mir gerade über "My Way" den Kopf, im Jazz-Ballads-Heft von Juchem. Wenn ich mal zählen würde, wär das ja gar nicht so schwer...
    Ansonsten natürlich einige Weihnachtslieder für die "Heilige Familie" an Heilig Abend.

13. rbur

rbur Gehört zum Inventar

Ja, darf man. Der Witz ist ja, dass die Gis-Klappe bei Bedarf von den anderen Klappen wieder zugemacht wird.

14. saxolina

saxolina Strebt nach Höherem

Black Orpheus
    Schönes Stück, kann ich sagen :)

15. Doctor_J

Doctor_J Ist fast schon zuhause hier

Hallo Schnuckelchen -

das Winter Wonderland gehört auch zu meinen Weihnachtsvorbereitungen und auch mein kleiner Finger bleibt auf der Gis-Klape bei der Passage, die du meinst. Geht halt etwas flüssiger. Mein erster Saxlehrer hatte mir zwar geraten, dies mir garnicht erst anzugewöhnen, aber ich denke, ich ignoriere diesen Rat mal. :-D :)

VieGrü

16. cara

cara Strebt nach Höherem

Wattwürmchen und ich haben uns ein wunderbares Sax-Wochenende gegönnt.

Freitag Nacht, die Jazzige:
    - St.Thomas
    - Afro Blue
    - Cold Duck Time

Samstag:
    - o.g. Weihnachtsstücke
    - bekannte Weihnachtslieder ohne Noten erarbeiten: Stille Nacht, Tannenbaum
    dann
    - Improvisation zu zweit auf Dolphinstreet
    - Over the Rainbow
    - Singin' In The Rain

Sonntag, der Klassische, verschiedene Duette:
    - Menuett von Johann Joachim Quantz
    - Gavotte von Johann Sebastion Bach
    - Allegro Francois Devienne

Es war sehr gut, dass wir alles aufgenommen haben, abgehört, korrigiert einstudiert, wieder aufgenommen.....usw..... bis wir es in Ordnung fanden. So konnten wir uns die einzelnen Stücke gut auch von Dynamischen Seite und Betonung her erarbeiten. Allerdings:

Es war anstrengend und bei Kaffee, Tee, SanddornGrog oder Rotwein, je nach Tages- oder Nachhtzeit, haben wir darüber philosophiert, dass Profimusiker sicher keinen leichten Job haben, wenn sie Studioaufnahmen machen und immer immer wieder, in x-verschiedenen Einstellungen und nochmal das gleiche einspielen müssen.

Wir hatten jedenfalls unseren Spaß und werden uns in Abständen immer mal wieder ein Sax-Übe-und-Spiel-Wochenende gönnen. Können wir nur weiterempfehlen. :-D

17. Schnuckelchen

Schnuckelchen Ist fast schon zuhause hier

Ihr Glücklichen! Ich freu mich für Euch, dass Ihr die Möglichkeit zu so etwas habt. Kann mir vorstellen, dass das mächtig Spaß gemacht hat. :)

@ Doctor_J: Ignorieren... werd es jetzt auch so machen und dann nach Weihnachten alles meinem Lehrer beichten - dann kommt die Rübe wenigstens erst im neuen Jahr runter. :-D

Grüße
    Claudia

18. hanjo

hanjo Strebt nach Höherem

Hallo Gemeinde,

Sax Ballads 3 von Becker kann ich dem ordentlich fortgeschrittenen Anfänger, der fleißig geübt hat, empfehlen.

Nach Band 1, der nur bekannte Titel beinhaltet, kommt der 3er jetzt dran.

Man fängt beim ersten Titel an, der zweite Kamerad ist anspruchsvoller als eins, der Dritte anspruchsvoller als zwei usw. - Hier kann man, m. M. n. Spaß mit lernen verbinden. Nicht pfuschen, von vorne bis hinten alle durchspielen.

Die Noten, und auch die Playalongs, sind für Es und B Saxophone, alles in einem Band.

Inhalt von: SAX BALLADS 3 - 12 POP BALLADEN

1. SAX BALLADS 3 - 12 POP BALLADEN 8. EASY
    2. MY WAY 9. AUTUMN LEAVES
    3. EUROPA 10. ME AND MRS JONES
    4. FOUR BROTHERS 11. THE WINNER TAKES IT ALL
    5. TWIST IN MY SOBRIETY 12. JUST THE TWO OF US
    6. A WHITER SHADE OF PALE 13. ALL BY MYSELF
    7. WIND OF CHANGE

Inhalt Band eins

THE SOUND OF SILENCE
    IF YOU LEAVE ME NOW
    JUST THE WAY YOU ARE
    BACK FOR GOOD
    CARELESS WHISPER
    EARTH SONG
    BAKER STREET
    I MISS YOU
    MY VERY FIRST LOVE
    IT'S RAINING AGAIN
    UNCHAIN MY HEART
    IT'S ALL OVER NOW BABY BLUE

Gruß
    Hanjo

19. Gast

Gast Guest

Moin,

zZt hab ich mal wieder so'nen "run", und übe Longtones, die Dur-Tonleitern und Dur-Dreiklänge, und zwar täglich, und fast bis zum K*tzen ...

LG, Claudia

20. saxology

saxology Ist fast schon zuhause hier

Aber Claudia, warum übst du denn noch?
    Du hast doch bald ein Horn, das dir Superkräfte verleihen wird. :-D

Gruß
    Joachim

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden