was übst du, was hast du als letztes gespielt?

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von hanjo, 28.Mai.2010.

  1. Mugger

    Mugger Guest

    Mit Aebersold Major and Minor sowie Gettin' it together macht das Üben der Tonleitern und Dreiklänge mehr Spaß.

    Grüßle
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Das Horn der Superkräfte hab ich seit Anfang November - was meinst, mit was ich täglich bis zu 3 Stunden übe? [​IMG]

    LG, Claudia

     
  3. saxology

    saxology Ist fast schon zuhause hier

    Ach so ist das - in deinem Profil steht ja nur was über deinen Flügel, der ist übrigens im gleichen Alter wie meiner.

    Gruß
    Joachim :)
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Echt? Ja, das müßte ich mal ändern. Ich guck so selten in mein eigenes Profil. Ist Dein Flügel auch ein Ibach?

    LG, Claudia
     
  5. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @ Owl

    Hi Claudia,

    Mugger's Empfehlung mit "Arbersold's Minor and Major" kann ich
    nur unterstützen.

    Damit übe ich auch die Skalen, Appregien und Akkorde.

    Du hast ein schönes PA mit professionell eingespielter Musik, immer
    in einer Tonart gespielt, darüber übst Du dann Deine Skalen, etc.

    Das klingt schon mehr nach Musik, als immer "trocken" zu üben

    LG

    Dreas

     
  6. saxology

    saxology Ist fast schon zuhause hier

    Es ist ein Bösendorfer - Wiener Charme von anno 1919.

    LG
    Joachim
     
  7. hanjo

    hanjo Strebt nach Höherem

    Guten Tag,

    da ich schon seit Jahren eine enge Bindung damit habe, meine eigene Version von My Way.

    Gruß
    Hanjo
     
  8. lautes_tönchen

    lautes_tönchen Schaut nur mal vorbei

    Hallo alle miteinander:)
    So nach einem knappen Jahr Saxspielen und einem halben Jahr mit Lehrer versuche ich mich gerade durch die Sax Ballads von Rolf Becker zu spielen oder zu kämpfen:)
    Momentan steht Back for Good auf Platz 1 der zu übenden Dinge und immer wieder habe ich das Gefühl gegen den Rhytmus anzuspielen, ABER es geht immer besser....vor allem nach einer Reperatur der G-Klappe wollen auch hohe Töne wieder mitmischen.....)
    Da ich sooo stolz auf mich bin wollte ich das einfach mal mitteilen:)
    Lg
    Dat tönchen
     
  9. annette2412

    annette2412 Moderatorin

    heute bestellt!!!! bin gespannt!

    lg
     
  10. saxolina

    saxolina Strebt nach Höherem

    Ich übe gerade Molldreiklänge übers ganze Griffbrett, hoch und runter und quer rüber - oh, Mist, das ist ja das falsche Instrument :-o
     
  11. auge

    auge Ist fast schon zuhause hier

    Sonny Rollins Strode Rode Transcription...tricky stuff...sehr lehrreich...
     
  12. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    ...in meiner raren Zeit, grundsätzlich..und ausschließlich nur Material für Songs, die ich auch gleich mitschneide und aufnehme.

    Für mich persönl. Überei mit Spass, Sinn, Verwendung und Ergebnis.

    Aber zum Glück kann und darf Jeder wie er mag, viele Wege führen nach... :)

    LG Wuffy
     
  13. annette2412

    annette2412 Moderatorin

    aebersold major and minor ist wirklich genial!!!!
    zu den pa's macht es richtig spaß, tonleitern zu spielen!
    hab zwar einen moment gebraucht, mich im buch zurechtzufinden - :oops: aber das liegt wohl an meinen mangelnden musiktheoretischen grundkenntissen.

    liebe grüße
    annette
     
  14. horrorsax

    horrorsax Kann einfach nicht wegbleiben

    Hi,

    ich übe gerade "Can´t Dance" von Joshua Redman, dann ein eigenes Stück (ist ein Orientalstyle Song), einen Blues "The Thrill is gone" v. BB King und natürlich die Songs meiner Band... :cool: ; also sowohl eigene Stücke, als auch Coversongs...

    LG

    Thomas
     
  15. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Hy,

    nachdem Guenne und Annette so von den Abersold's Vol.24 Mayor & Minor begeistert scheinen, hab ich das auch mal gesucht. Dabei bin ich auch noch über "Jamey Aebersold Vol.42 Blues in All Keys" gestolpert. Kennt das auch jemand? Ist das ähnlich gut?

    Grüße
    Stefan
     
  16. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @ stefalt

    Ja, habe ich auch. Wenn Du Blues magst unbedingt empfehlenswert. Es gibt Play Alongs zu allen Bluesskalen, jeweils mit Noten, wie man darüber thematisch spielen kann.

    Dann jeweils ausnotiert die Skalen, die zu den Akkorden passen, wenn man über die Changes improvisieren möchte und nicht nur mit der jeweiligen Bluesskala (was natürlich auch geht).

    CzG

    Dreas
     
  17. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Hallo Dreas,

    das klingt vielversprechend. Bei 2 Stück (Blues und M&M) lohnt sich auch der Aufwand mehr.

    Danke!

    Stefan

     
  18. Mugger

    Mugger Guest

    Hi,
    da gibt es auch ausnotierte Soli dazu von Lennie Niehaus.
    Mag auch ganz lehrreich sein.

    Liebe Grüße,
    Guenne
     
  19. saxhornet

    saxhornet Experte

    Die sind gar nicht schlecht. Nur für Anfänger vielleicht etwas zu schwer. Sich sparen kann man die CD wo Niehaus die Etüden selber vorspielt, das fand ich wenig überzeugend.

    LG Saxhornet
     
  20. GelöschtesMitglied5507

    GelöschtesMitglied5507 Guest

    Da ich "mal wieder" wieder eingestiegen bin, spiele ich Jazz Conception von Snidero und Basic Jazz Conception von Niehaus. Weiter übe ich Simply Said von meinem Alltime Favorite Kenny Garrett.



    Zu Niehaus habe ich diese YT Videos gefunden die ich hilfreich finde.



    Tonleitern, Arpeggios, Skalen und Impro übe ich zu Aebersolds Major& Minor
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden