Was war eure erste Schallplatte und die Geschichte dazu

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von GelöschtesMitglied11073, 21.Juni.2018.

1. GelöschtesMitglied11524

GelöschtesMitglied11524 Guest

Moin,

meine erste Platte war das:

Der Produzent hatte dem Sänger so oft "Arthur's Theme" vorgespielt, bis dem eine andere Linie über die Chords eingefallen war.
    Hielt sich in Zeiten von "St.Elmo's Fire" und "Papa Chico" einige Zeit bei uns in den Charts, und ich hab auch ein wenig Geld dafür gekriegt (und krieg's noch immer, für einen Kaffee in der Woche reicht es...)

Spielen könnte ich in der Zwischenzeit besser, kratzt aber keinen, hehe.

Cheers, T.S.

2. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

Oh, ich weiß gar nicht mehr...

War das Rod Stewart Sailing (auch wegen nem Mädel :) ) oder war das ne LP: Gershwin Rhapsody in Blue / An American in Paris?

3. tbeck

tbeck Strebt nach Höherem

Auf meiner ersten Schallplatte war dieses lustige Stück. Auf Seite A waren The Sweet und auf B The Pipkins
    Die Scheibe hieß wie das Stück Gimme Dat Ding
    Von Musik hatte ich noch keine Ahnung, aber mein großer Bruder kaufte Schalplatten, da musste ich auch eine haben :)

Gelöschte 11056 und mcschmitz gefällt das.
  4. ehopper1

ehopper1 Strebt nach Höherem

upload_2018-6-21_11-33-54.jpeg
    Hatte ich seinerzeit als Dauerleihgabe von meinem großen Bruder.
    Der DUAL-Plattenspieler mit eingebautem Verstärker lief natürlich fast täglich und lautstärkemäßig immer am oberen Limit.

:cool2:
    Mike

Zappalein R.I.P., Nilu und tbeck gefällt das.
  5. Claus

Claus Mod Emeritus

Ich meine, meine erste eigene Schallplatte (die Musik zum Inhalt hatte), ist "War of the Worlds" von Jeff Wayne gewesen - so eine Art Hörspiel mit Musik.

Danach kamen viele Scheiben von den Beatles, Abba, Alan Parsons Project etc..

6. ToMu

ToMu Strebt nach Höherem

was hat denn dein großer Bruder mit den Schalplatten gemacht? - arbeitete er auf dem Bau?:rolleyes:

7. Nilu

Nilu Ist fast schon zuhause hier

Ja bei mir auch, bis die "Alten" kamen und meckerten.
    Hatte aber schon images6HF5J4DV.jpg 2x20 Watt DUAL im Zimmer.

ehopper1 und tbeck gefällt das.
  8. visir

visir Gehört zum Inventar

Das wird eine Fundgrube alter Titel:

Ah, so heißt dieses Stück! Kindheitserinnerungen... Wurde ja "damals" lange auf und ab gespielt und für alles mögliche verwendet, aber ich wusste nie, wie es heißt - hast Du noch andere solche Titel?

9. p-p-p

p-p-p Ist fast schon zuhause hier

… waren das Zeiten...
    Meinem Bruder war das zu intellektuell - dabei hat der Bob Dylan gehört! ;)

10. Kohlertfan

Kohlertfan Strebt nach Höherem

Die erste gekaufte war "Mr.Tambourine Man" von The Byrds, eine Single aus irgendwann in den 60igern.
    Die erste selbst aufgenommene (mitgespielte) war "Nimm ein Stück von mir" von Pepe und die Telstars. Ein fürchterliches Machwerk aus den späten 70igern. Mich gruselt es heute noch, wenn ich daran denke!:wtf:

11. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Ja, die habe ich auch noch! Ist einfach klasse!

CzG

Dreas

mcschmitz gefällt das.
  12. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

9D23D3FF-E688-434E-BF2D-BDF5C9A63D7A.jpeg
    Meine erste LP (1977), steht hier auch noch. Mein Lieblingstitel war „Free Me“.....die Anlage eine Telefunken Kompaktanlage mit Dual Plattenspieler.

Dann viel Alan Parsons, Supertramp, Pink Floyd, ELO, Fleetwood Mac....in den 80ern kam dann auch Jazz dazu...

CzG

Dreas

Gelöschtes Mitglied 11989 und Claus gefällt das.
  13. cedartec

cedartec Ist fast schon zuhause hier

Ich weiss nicht, ob das durchgeht, aber ich habe mit meinem ersten Plattenspieler 3 (4) Platten bekommen:
    Santana - Greatest Hits
    Neil Diamond - Hot August Night (Doppelalbum)
    Johnny Cash - Strawberry Cake

etwas zernudelt mittlerweile, aber ich mag sie immer noch (das war 1974).
    Grüße Gerhard

14. mcschmitz

mcschmitz Strebt nach Höherem

Habe immer die ausrangierten Platten meiner großen Brüder „geerbt“ : Genesis, Mike Oldfield, Beatles u d Stones.
    Meine erste selbstgekaufte LP, so Anfang der 80er, d war ich 12 oder 13, war Face Value von Phil Collins. Die Arangements und vor allem die Bläsersätze find ich heute noch Spitze. Danach gings bei Herrn Collins musikalisch meiner Meinung nach eher bergab

15. mcschmitz

mcschmitz Strebt nach Höherem

Oh ja. Willkommen im Club.
    Die hab ich damals meiner Schwester abgeschwatzt, steht heute noch in meiner Plattensammlung

16. ppue

ppue Mod Experte

Das war nicht meine erste Schallplatte, sondern ist es immer noch. Ich habe mit 14 teilweise im Plattenladen gewohnt und dort alles durch gehört. Das hier schien mir das Beste, was ich für das Geld bekommen konnte (-:

17. Gast 12243

Gast 12243 Guest

Haha...meine erste LP war so eine Zusammenstellung von damaligen Popstars....
    an den song erinnere ich mich
    da war ich wohl so 12 Jahre alt und sehr schnell kam danach Led Zep. Pink Floyd, Hendrix, Genesis usw usw usw........

18. Albolina

Albolina Nicht zu schüchtern zum Reden

"Prince Charming" von Adam and the Ants war mein erstes Album. Ganz schlimm. Das Outfit fand ich als 13 jährige so cool. Die Musik war Nebensache. .... Schnell folgten so Mädchensachen von Wham, Abba und Spandau Ballet.

19. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Ich habe gleich mit Klassik angefangen. Dvoraks Sinfonie Nr. 9 ("Aus der Neuen Welt"
    winn11.jpg

20. altoSaxo

altoSaxo Strebt nach Höherem

Mein erstes Album war „BAD“ vom King of Pop. :whistling:
    Der Musikgeschmack erweiterte sich dann aber stark in Richtung Hardrock und Metal, so dass die erste Schallplatte „Peace sells... but who is buying“ von Megadeath wurde. :jimlad:
    Wenige Jahre später entdeckte ich meine Leidenschaft für Jazz.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden