Wayne Shorter - RIP

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Aerophon, 2.März.2023.

1. Aerophon

Aerophon Ist fast schon zuhause hier

2. The Z

The Z Ist fast schon zuhause hier

Nein! Bin geschockt und traurig wie selten. Habe die letzten Wochen sehr viel Shorter gehört. Einer der ganz, ganz Großen, sowohl als Saxophonist an Sopran und Tenor als auch als Komponist.

giuseppe gefällt das.
  3. giuseppe

giuseppe Strebt nach Höherem

Wie traurig. Ein ganz großer… RIP

4. Silver

Silver Strebt nach Höherem

Verdammt … das ist bitter. Noch ein ganz Großer, der nicht mehr bei uns ist. Aber mit 89 …

Rick gefällt das.
  5. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Wayne Shorter am Sopran hat mich sehr am Instrument und auch mit seiner Kompositionsart beeinflusst.

Einmal durfte ich ihn live erleben.

RIP

kindofblue gefällt das.
  6. Juju

Juju Strebt nach Höherem

So traurig. RIP Wayne.

7. Gelöschtes Mitglied 15173

Gelöschtes Mitglied 15173 Guest

Das stimmt mich sehr sehr traurig. RIP Wayne.

8. monaco

monaco Ist fast schon zuhause hier

Bin nicht traurig, sondern dankbar. Er hat ein gesegnetes Alter erreicht und die Welt bis zuletzt mit seinem wundervollen Ton verzaubert. Am Ende wurde er sogar noch einmal mit dem Grammy ausgezeichnet. Ich liebe seine Kompositionen.

Rick, The Z, Maggs und 6 anderen gefällt das.
  9. swinkel

swinkel Schaut nur mal vorbei

Gerade läuft Adam´s Apple bei mir... RIP Wayne!

10. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

So sehe ich das auch….

CzG

Dreas

11. Blofeld

Blofeld Ist fast schon zuhause hier

Könnt ihr euch bitte mal dieses „RIP“ abgewöhnen? Anteilnahme in Abkürzungsform, muss das sein?

Rick und gaga gefällt das.
  12. breath_less

breath_less Ist fast schon zuhause hier

Ob als Kürzel oder Schachtelsatz, der Gedanke zählt.
    Ich werde mir in aller Ruhe einige seiner wirklich schönen Stücke anhören.

saxer66 gefällt das.
  13. Blofeld

Wie du meinst. Aber wenn ich mal sterbe und jemand schreibt „RIP“, haue ich ihm ein paar aufs Maul.

Rick, kindofblue, khhs und 3 anderen gefällt das.
  14. monaco

monaco Ist fast schon zuhause hier

Ich höre heute Weather Report. Das Zusammenspiel und die Kompositionen von Joe Zawinul, Jaco Pastorius und Wayne Shorter haben mein musikalisches Bewusstsein geprägt wie wahrscheinlich nichts anderes zuvor.

15. Wanze

Wanze Strebt nach Höherem

R.I.P. Resquiescat in pace, ist keine moderne Internetabkürzung sondern eine christliche Grabinschrift, die sich bis ins 6/7 Jahrhundert zurückverfolgen lässt. Ich bin auch kein Freund des Abkürzungswahns, aber R.I.P. ist so klassisch, dass aber auch gar nichts dagegen spricht. Egal ob als Grabinschrift oder im Internet...

:topic:

Rest in peace, Mr.Shorter

16. ehopper1

ehopper1 Strebt nach Höherem

Genau das was ich spontan dachte als ich es erfahren habe.

RIP Wayne!

LG
    Mike

17. Blofeld

@Wanze: Was die ursprüngliche Herkunft betrifft, hast du natürlich recht, aber da wir unsere Worte heute nicht mehr mühsam in Grabsteine meißeln müssen, sondern einfach eintippen können, ist bei ernsthaften und traurigen Anlässen eine Formulierung im ganzen Satz angemessen. Soviel Zeit muß einfach sein. Sonst ist RIP eben irgendwie doch dasselbe wie YOLO, eine schnell hingeworfene Pseudo-Emotionalität.

18. Silver

Silver Strebt nach Höherem

Wollt Ihr Euch jetzt ernsthaft über Abkürzungen streiten?

19. Claus

Claus Mod Emeritus

Das ist traurig, aber wir sollten uns eigentlich freuen über jeden großen Künslter, der so ein gesegnetes Alter erreicht.

Offtopic:

Ist "RIP" jetzt wirklich weniger respektvoll als eine semantische Diskussion über Abkürzungen in einem thread, der einem Verstorbenen gewidmet sein soll?

20. Wanze

Wanze Strebt nach Höherem

Deswegen:

a.g. gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden