Weichmacher bei Vandoren Mundstück-Kappen

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von saxy-gunnar, 4.Februar.2026.

1. Gerrie

Gerrie Strebt nach Höherem

Es steht da unter anderem das Feuchtigkeit den Vorgang begünstigt.

Der Wischer liegt bei mir schon mal auf dem Reed Case. Nach dem Auftritt oder der Probe höchstens ein paar Stunden.

Das Rico Teil ist auf jeden Fall anfälliger.

Meine Mundstück Box habe ich auch raus geholt. Bei der Vandoren Kappe ebenfalls die Seuche entdeckt.

Schmierige
    Grüsse Gerrie

2. ppue

ppue Mod Experte

Ja, ganz witzig: Ich habe das Zoom längere Zeit nicht mehr benutzt und siehe da, gestern war die klebrige Schicht zwar noch da, aber vollkommen eingetrocknet. Die armen Bakterien haben wohl ohne die Feuchtigkeit nicht überlebt.
    Ich bin dann trotzdem mit Feuerzeugbenzin dran und konnte mit Mühe etwas lösen von dem harten Film. Dann habe ich zum Taschenmesser gegriffen und konnte die Schicht an den meisten Stellen abschaben. Nur in den Ecken und Kanten nicht.

Sodann kam mir das Anti Bac Gel, noch aus Coronazeiten, in den Sinn. Alkoholisch und Antibakteriell. Eine gelungene Mischung, mit der ich dann die Reste herunterreiben konnte.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden