Weihnachten steht vor derTür - welche Rolle spielt euer Sax?

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 5328, 20.Dezember.2011.

1. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Oha,

das ist ja interessant! Von "Weihnachtsnihilisten" bis "Weihnachtslovern".

Alles dabei. Und immer kommt das Sax Musik zum Einsatz.

Ich gehöre zu den "Weihnachtslovern".

Wir haben Freunde zu Besuch, sind bei Freunden, feiern mit der Familie
    (neuerdings auch mit Musik).

Ich mag diese ganz besondere Stimmung. Die gibt es nur zu Weihnachten.
    Die Welt steht still. Keine Kundenanrufe ab Weihnachten bis Jahresende.
    Keine Termine, die man wahrnehmen muss. Man kann sich ganz auf Familie, Freunde, Zweisamkeit konzentrieren.

Konsumzwang? Nein. Ich schenke gerne. Es kommt gar nicht auf den Preis an. Sondern sich Gedanken machen, wie man lieben Freunden eine
    Freude machen kann.

Dann Abends zusammensitzen, lecker kochen und essen, Weinchen trinken, die Zeit vergessen.

Ich liebe es......

LG

Dreas

2. Gast

Gast Guest

Dreas schrieb:
    Die Welt steht still. Keine Kundenanrufe ab Weihnachten bis Jahresende

Dein Telefon steht vielleicht still, die Welt bestimmt nicht!

Grad' an Weihnachten geschieht Vieles,... Schlimmes!
    :roll:

3. saxclamus

saxclamus Ist fast schon zuhause hier

Hallo zusammen,

Dreas schrieb:

Geht mir auch so - in der Vorweihnachtszeit und direkt am Weihnachtsfest.

Musik - natürlich.
    Singen an Heiligabend im Kreis einer großen Familie.
    Meist ganz einfach mit meiner Gitarrenbegleitung - wer von den "Familien - Instrumentallisten" dazukommen will, macht das einfach.

Musikalische Begleitung von Gottesdiensten für Kinder,
    musikalische Unterstützung von "Weihnachtssingen" in einem Trauercafe,in einer Wohngemeinschaft für Demente sowie Mitspielen in einem Posaunenchor (der mittlerweile 7 Saxophone hat) in Gottesdiensten und bei adventlich / weihnachtlichen Veranstaltungen.

Geschenke? Klar bekomme ich Geschenke!
    Auf allen o.a. Veranstaltungen fühle ich mich durch Zustimmung und Dankbarkeit derer beschenkt, die Weihnachtsmusik haben möchten, sie nicht selbst machen oder nicht mehr machen können.

Geschenke für Andere?
    Ja - vielleicht ein bisschen anders bei uns.
    Jeder nach seinen Möglichkeiten.

2 Beispiele:

Aus 5 Kisten voller Legosteine wurden die passenden Teile herausgesucht,und das "Piratenschiff" für ein Enkelkind wieder zusammengebaut - das Schiff war vor langer Zeit ein Geschenk zu Weihnachten für eines der eigenen Kinder.

Die Familien mit Enkelkindern sollten eine Krippe bekommen.
    Eine Krippe, mit der man spielen kann und deren Figuren ruhig mal hinfallen dürfen.

In gemeinsamer Arbeit mit meiner Frau und meinem Schwager entstanden aus Holzresten unter Ausnutzung moderner Kommunikationsmöglichkeiten und den Möglichkeiten meiner "Hobby - Schreiner - Werkstatt" 2 Krippen zum Anfassen und Spielen.

Ohne den "Stimulus Weihnachten" würde Manches nicht stattfinden - und das wäre schade.

Mein "persönliches Musikprogramm" hat während der weihnachtlichen Anwesenheit der großen Familie mit 5 Enkelkindern weitgehend Pause.

Musik wird gemacht, wenn´s passt - egal mit welchen Instrumenten.

Aus Erfahrung wird sich im neuen Jahr 2012 herausstellen,
    dass die saxophonistische Weihnachtspause das Gehirn bereit gemacht für Neues und für weiteres Arbeiten am Alten.

Mit herzlichen Grüßen für ein
    FROHES WEIHNACHTSFEST
    und einen guten Übergang ins Jahr 2012

saxclamus

4. Gast

Gast Guest

@Wattwürmchen

"""Dein Telefon steht vielleicht still, die Welt bestimmt nicht!

Grad' an Weihnachten geschieht Vieles,... Schlimmes! """

> Ich wollte es ja nicht gesagt haben....aber da Du es nunmal ansprichst......
    Weihnachten ist eigentlich nicht das Fest Christi sondern des Antichristen...wenn man das mal symbolisch so ausdrücken will.

Man feiert mit seinen ""Lieben"" ...zieht sich von der Welt zurück und /oder frönt dem materiellen Konsumrausch und dem Stress ob diverser dubioser Gebräuche.
    Es ist ein Fest der Ausschweifung und des Luxus unter Ausklammerung von allem Unangenehmen, was auf der Welt herrscht.......

Wäre Weihnachten TATSÄCHLICH das Fest der Liebe....müssten wir alle Penner, Obdachlosen, Einsamen, Kranken und Verzweifelten einladen.....wir müssten - wie Jesus das tat zu den Ärmsten und Abgewracktesten gehen........sie in unser Haus holen und in den Arm nehmen.

Das Gegenteil ist jedoch der Fall.....die Menschen spenden zu Weihnachten gerne was...um sich ihr Gewissen zu erleichtern....und dennoch hat diese Zeit die höchste Selbstmordrate im Jahr.....keinen kümmerts wirklich ....oder ??

In der Tat...es passiert viel Schlimmes !

Danke für Dein Statement !!

CBP

5. Juju

Juju Strebt nach Höherem

Ich wünschte, die Welt würde stillstehen. Gestorben wird immer, besonders aber zwischen Weihnachten und Neujahr. Und alle Fälle, die sich über Weihnachten anhäufen, darf ich zwischen Weihnachten und Neujahr abarbeiten. Ich weiß auch nicht, warum gerade dann so viele sterben. Es sind auch viele dabei, die freiwillig aus dem Leben scheiden. Für mich immer eine sehr traurige Zeit.
    Liebe Grüße,
    Juju

6. Gast

Gast Guest

@Nightwatchwoman

Hi Juju..........

Ich will Dich mal ganz unverbindlich knuddeln.........

Ich kenne Deine Vibes....habe z.B. mal im Altenheim und im Krankenhaus gearbeitet.....Weihnachten ist immer gruselig !!
    Und an Sylvester kommen dann die Kinder mit abgesprengten Fingern.....wegen der Knallerei.....OH Yeah...Boy....DUUUU wirst NIEMALS SAx spielen können.........

;-( :-( :-(

cbp

7. EdithM

EdithM Ist fast schon zuhause hier

Seit nunmehr 26 Jahren läuft Weihnachten bei mir etwas anders ab als früher. Warum?

Meine Tochter ist Heiligabend geboren (meine Mutter übrigens Silvester).

Sie war immer etwas unglüklich darüber, und ich versuche daher, den Geburtstag nicht zu kurz kommen zu lassen.

Als sie Kind war, haben wir Heiligmorgen von 10-12 Uhr Geburtstag gefeiert(alle Mütter brachten freudestrahlend ihre Kinder zu uns), dann kamen die Luftballons runter, die Sterne rauf und es ward Weihnachten. Sehr anstrengend!

Heute lebt sie 600 km entfernt, ich fahre zu ihr, und wir geniessen einfach die Zeit zusammen, erzählen, spazieren, beschenken uns und freuen uns aneinander.

(Das Sax bleibt zuhause, ich fahre mit dem Zug, soviel Hände habe ich nicht).

Ich wünsche euch eine schöne Zeit, wie auch immer ihr sie verbringt.

Edith

8. Gast

Gast Guest

Mein Saxophon wird zu Weihnachten keine Rolle spielen!

Weihnachten mag ich insofern, als die Kinder zu Besuch kommen. Viel mehr habe ich für diese Feste nicht übrig.

Aber ich finde, dass hier einiges, was den Glauben angeht, auf den Punkt gebracht wird und ich finde es darüber hinaus höchst amüsant:

JB1

JB2

JB3

JB4

JB5

JB6

Viel Vergnügen und schöne Weihnachten!

Herzliche Grüße,

Joe

9. Juju

Juju Strebt nach Höherem

Danke CBP :)

10. Gast

Gast Guest

Meine Weihnachtssentimentalitäten werden alle Jahre wieder von diesem meinem All-time-favourite abdeckt. Völlig saxfrei - wäre m.E. ein guter Vorschlag für den Freestyle-Thread: Growl all the time und anspruchsvolle Aufwärts-Glissandi.

Herman

11. Rick

Rick Experte

Hi Dreas,

so sehe ich das auch, ich bin sehr froh, an Weihnachten keine Auftritte zu haben.
    Selbst Silvester darf ich mit meiner Frau bei Freunden feiern - kein anstrengender, lästiger Party-Gig irgendwo wie jahrzehntelang vorher; das nenne ich Luxus, sich die Freiheit nehmen zu können, auf Arbeit zu verzichten! :-D

Genau.
    Irgendwelche Sachen (Socken, Krawatten, Parfum...) kann sich jeder selbst kaufen.
    Aber etwas Besonderes, auf das man eben NICHT von selbst gekommen wäre, das man sich nicht sich zu gönnen getraut hätte oder gar etwas Selbstgemachtes, das sind für mich schöne Geschenke!

Unser Sohn ist dieses Jahr wieder kreativ gewesen, er hat Kurzgeschichten und Gedichte geschrieben, wahrscheinlich wie immer sehr ungewöhnlich, überraschend und originell.
    DAS kann ich mir sonst für kein Geld auf der Welt kaufen! ;-)

------------------------------------------------------------

Hallo CBP,

Du hast völlig Recht, gerade an Weihnachten sollte man die Augen öffnen und schauen, wem es nicht gut geht - auch in der engeren Umgebung, wo man manchmal besonders blind ist... :roll:

Wir haben zu Heiligabend einen Freund eingeladen, der vor ein paar Wochen von seiner Frau mit den Kindern verlassen wurde - sie ist auf Selbstfindungstrip, Midlife-Crisis, irgendetwas in der Art.
    Er wird Weihnachten ansonsten allein mit seiner Mutter feiern - ausgerechnet er, der Familienmensch, dem seine Frau und Kinder eigentlich ALLES bedeuteten. :-(

Schöne Grüße,
    Rick

12. Gast

Gast Guest

@ Rick

Immerhin !
    Finde ich gut !

Nur seid auch bereit für die Trauer des Freundes und erwartet nicht, dass er sich von Eurer Feierstimmung anstecken lässt !!

Die schönsten Feste / oder Feten...die ich in Erinnerung habe, hatten auch immer einen moralischen Crashdown....der, einmal wieder aufgebaut...umso mehr Lächeln erzeugte.

LG

CBP

13. saxclamus

saxclamus Ist fast schon zuhause hier

Hallo zusammen,

mein vorausgegangener Beitrag war und ist ein Versuch,zu
    zeigen,wie in meiner Familie Weihnachten gefeiert wird.

Ohne Konsumzwang, mit Musik vorwiegend für Andere, mit Um - und Neugestaltung vorhandener Materialien zu passenden neuen Geschenken, mit familiärem Zusammensein, mit Freunden und Bekannten, die unangesagt "hereinschneien".

Wenn für knapp eine Woche an Weihnachten 4 Einzelfamilien in unserem Haus auskömmlich zusammenleben können und nach dieser Zeit ohne Zerwürfnis wieder ihrer eigenen Wege gehen - dann ist das aus meiner Sicht ein kleiner Beitrag zu Frieden und Verständigung.

Mit Sicherheit lernen in diesen Tagen alle zusammen gekommenen Mitglieder der Familie wieder ein wenig mehr, dass man trotz unterschiedlicher Gewohnheiten, Veranlagungen und Vorlieben miteinander auskommen kann.

Die "großen Probleme der Welt" sind auch an Weihnachten nicht vergessen - auf "die" habe ich aber wenig Einfluss.

Ich weigere mich,die positiven Anstöße, die das Weihnachtsfest geben kann,zu ignorieren und nur das Negative, Traurige und "Auswüchsige" zum Maßstab meines Denkens und Handelns zu machen.

Herzliche Grüße

saxclamus

14. Snoopy

Snoopy Schaut öfter mal vorbei

Hallo!
    Allgemein mach ich mir aus so Festen nix,aber Weihnachten mag ich.Schöne Kindheitserinnerungen.Da mußten auch erstmal
    paar Lieder gesungen werden.Is kaum mehr jemand übrig aus der Familie,aber Heiligabend geht's zu Mama,mit nem Freund.Sie liebt das+ist den ganzen Dezember am Basteln,dekorieren+backen.Frank Sinatra muß sein+ich spiele
    auch gerne Lieder aus den Jazzy Christmas Büchern.Winter Wonderland usw.Kann man alles ja nur 1x im Jahr spielen.Und ich liebe Geschenke machen,suche ewig rum um was originelles+schönes zu finden,schon das ganze Jahr.Weil ich mir den Streß kurz vor Weihnachten nicht antun will.Ich denke auch an all die,denen es nicht gut geht+für die Weihnachten nicht schön ist,aber ich freu mich trotzdem drauf+bin dankbar,daß ich es genießen kann.
    LG!Snoopy

15. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

@ saxclamus und snoopy

JAA! So sehe ich das auch!!!!

Gerade sind wir bei Freunden. Haben eine schöne Weihnachtsparty.

Mit den Kindern Musik gemacht. Zusammen gesungen, lecker gegessen,
    grad noch geklönt.

Ja, es gibt auch jetzt noch viel Schlimmes, wie die übrigen 364 Tage des Jahres.

Ich kann es nicht ändern.

Darf ich deshalb nicht mit Freunden und Familie ein schönes Fest
    verbringen????

LG

Dreas

16. Gast

Gast Guest

Fürs gemeinschaftliche Weihnachtssingen am Heiligabend-Nachmittag muss ich mich doch eher ans Klavier setzen. Als Solo-Einlage (falls zugelassen) arbeite ich verzweifelt an "Sleigh Ride"...
    frohes Fest allen!

17. saxus

saxus Ist fast schon zuhause hier

Ich wollte mich ja eigentlich zurückhalten, aber diesem Satz möchte ich mich anschließen.

Lieber CBP,

sicherlich hast Du schon sehr viel mehr Schlimmes in der Welt gesehen als ich. Glaube mir, früher habe ich mir über die Welt viel mehr Gedanken gemacht als ich das heute tue.
    Nächtelang haben meine Freunde und ich das Weltgeschehen durchdiskutiert und leider immer wieder feststellen müssen,
    dass wir (meine Freunde und ich) an den großen Problemen dieser Welt nichts ändern können. Aber an den Kleinen.
    Das Beispiel von Rick zeigt doch gerade, dass wir schon etwas tuen können, wenn wir die Augen auf unseren Nächsten haben. Mitleid, das kann einem bedrückten Menschen schon helfen sich nicht allein zu fühlen. Sicherlich im "Falle" Rick, eine freundschaftliche Geste, aber auch ein Akt der Nächstenliebe. Wenn Du CBP Dich an die 10 Gebote hälst, kannst Du schon viel zu einer "besseren" Welt beitragen.
    Das kann man das ganze Jahr machen, man braucht kein Weihnachtsfest dazu um sich zu besinnen.
    Ich freue mich auf morgen, wenn ich in der Küche stehe und für meine Familie kochen darf. Abends treffen wir uns alle
    um mal wieder in feierlicher Stimmung zu speisen und zu trinken. Ja, kleine Geschenke gibt es auch.

Ich wünsche Dir eine schöne Feier zum Geburtstag von unserem Herrn Jesus Christus,
    und für das neue Jahr mehr Hoffnung.

Alles Gute

Markus

:topic:

18. Toffi

Toffi Strebt nach Höherem

Ich wollte mich eigentlich auch zurückhalten, aber DAS möchte ich nochmal ganz dick unterstreichen.

Ich glaube fest und froh, dass Jesus Christus für uns Menschen als Kind geboren wurde, dass Gott der Schöpfer sich uns so unfassbar liebevoll genaht hat - das ist für mich die Hauptsache nicht nur an Weihnachten, nebenbei freue ich mich natürlich auch tierisch über die Vorfreude meiner Kinder auf die Bescherung, auf den Besuch der Familie und die Zeit miteinander hier zuhause...und darüber, dass in unserer Gemeinde auch Alleinstehende und Einsame zu einer ausgiebigen gemeinsamen Feier eingeladen sind, dass wir hier sehr wohl nach Kräften bemüht sind, Gottes Liebe nicht nur insgeheim in den Kirchenmauern zu besingen, sondern immer wieder hier und da sichtbar zu machen.

Herzliche Grüße und alles, alles Gute für die Weihnachtszeit und das neue Jahr!

Christoph

19. Rick

Rick Experte

Hallo Christoph,

ich schließe mich Deinen Worten in vollem Umfang an.

Auch Dir und Euch allen, die Ihr dies lest, ein schönes, besinnliches und gesegnetes Weihnachtsfest! :)

Liebe Grüße,
    Rick

20. Gast

Gast Guest

@Saxus

"""Lieber CBP,

sicherlich hast Du schon sehr viel mehr Schlimmes in der Welt gesehen als ich. Glaube mir, früher habe ich mir über die Welt viel mehr Gedanken gemacht als ich das heute tue.
    Nächtelang haben meine Freunde und ich das Weltgeschehen durchdiskutiert und leider immer wieder feststellen müssen,
    dass wir (meine Freunde und ich) an den großen Problemen dieser Welt nichts ändern können. Aber an den Kleinen.
    Das Beispiel von Rick zeigt doch gerade, dass wir schon etwas tuen können, wenn wir die Augen auf unseren Nächsten haben. Mitleid, das kann einem bedrückten Menschen schon helfen sich nicht allein zu fühlen. Sicherlich im "Falle" Rick, eine freundschaftliche Geste, aber auch ein Akt der Nächstenliebe. Wenn Du CBP Dich an die 10 Gebote hälst, kannst Du schon viel zu einer "besseren" Welt beitragen."""

Nicht dass wir uns hier falsch verstehen....ich schätze Ricks Einstellung da sehr, wollte nur anmerken, dass man von seinem eigenen Engagement nicht erwarten darf, dass es auch so ankommt/wirkt, wie man es sich vielleicht wünscht.
    Wenn ich in Hamburg bin...so wie jetzt gerade, gehe ich gerne öfter nach St.Georg....am Hauptbahnhof, wo all die Junkies und Nutten rumhängen....ich spendiere gerne mal einen Kaffee...ich rede mit ihnen, ich drehe ihnen mal ne Zigarette und habe einfach mal ein wenig Menschlichkeit für sie übrig.
    Selten bekommt man ein Lächeln dafür...manchmal wird man sogar beschimpft....aber ich nehme das nicht persönlich sondern als Ausdruck ihres harten Lebens, der sich da mal Bahn schafft und dessen Zuhörer ich dann eben bin. Neulich fand einer von den Jungs meine Mütze so toll...die mir meine Holde gehäkelt hat....da habe ich sie ihm einfach geschenkt. Aus Neid und Missgunst haben ihn andere dafür verprügelt und ihm die Mütze weggenommen....dennoch lächelte er mich wenige Tage später mit seinem blauen Auge an und gab mir den ""Thumbs Up""...............die 10 Gebote kenne ich gut....mein lieber Saxus....am allermeisten jedoch das Gebot der Nächstenliebe....und den Spruch Christi: Wer der Grösste sein will unter Euch...der sei der anderen Diener"
    DAS macht einen guten Teil meiner inneren und faktischen Existenz aus.

LG
    CBP

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden