Weisheitszähne und Saxophon

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von gadde, 29.März.2008.

1. gadde

gadde Kann einfach nicht wegbleiben

Hey, Guten Tag!

Folgendes: ich übe seit längerer Zeit malwieder sehr intensiv, da in 2 monaten eine aufnahmeprüfung ansteht, und jetzt machen mir meine Weisheitszähne probleme.
    ich war vor ca. 2 1/2 monaten beim zahnarzt, weil ich dachte, dass ich ein loch hätte. hat sich aber herausgestellt, dass es die Weisheitszähne sind. sie müssen auf jeden fall raus, da meine schneidezähne so schon super schief sind und da echt kein platz für da ist, meinte der arzt.

meine frage: wer hatte schonmal ein ähnliches Problem mit den Zähnen und Saxo? wielange ist man i.d.R nach dem rausnehmen ge-handicapt? (ich weiß, es ist sicherlich von mensch zu mensch unterschiedlich, und bestimmt auch von zahnarzt zu zahnarzt)

als ich damals beim arzt war, habe ich auch ziemlich viel geübt. vielleicht erzeugt ja auch nur die starke belastung, die vibration die auf den schädelknochen ausgestrahlt wird, die schmerzen und es ist noch gar nicht zwingend notwendig, dass sie rausmüssen. nur so nebenbei ...

nur für den fall der fälle also ...

Danke und ein schönes Wochenende.

Sönke

2. volkerkaufmann

volkerkaufmann Ist fast schon zuhause hier

Wenn die durch üben wehtun, dann müssen sie ja auf alle Fälle raus.
    Eine Schülerin von mir hatte das selbe Problem.
    Vor zwei Wochen wurden ihr die Weisheitszähne rausoperiert.
    Sie kann leider noch kein Saxophon spielen.
    Also es scheint schon ein bißchen zu dauern, bis der Mundraum wieder auf normale größe zurückschwillt.

3. wizz

wizz Nicht zu schüchtern zum Reden

wenn du dir gleich nach der Op und an den drei Tagen danach Termine bei einem Therapeuten für Lymphdrainage machen läßt ist die Schwellung schnell weg und es heilt viel schneller.
    LG Wizz :cool:

4. gadde

danke für die antworten, aber so witzig finde ich das nicht unbedingt :(
    gruß, sönke

5. Shorty

Shorty Ist fast schon zuhause hier

auf dem CT sieht man ja ob die WZ rausmüssen oder nicht. z.B. wenn sich entzündungsherde zwischen WZ und normalem Gebiss gebildet haben. Wenn du Zweifel an der Indikation hast, dann geh nochmals zu nem anderen Kieferchirurgen. Auf keinem Fall die OP von nem normalen Zahnarzt durchführen lassen, dies endete vor 15Jahren bei mir in einem Fiasko...

Du kannst folgendes Problem (war letztes Jahr im Januar) wie ich nach der OP bekommen:

- Taubheitsgefühl der unteren Lippe (links oder rechts) wenn unten ein WZ entfernt wird. Das ging nach ein paar Wochen wieder weg, ich war aber leicht geschockt als nach dem Nachlassen der Spritzen die Lippe sich immer noch beteubt anfühlte

- bei oben liegenden WZ kann der Mundraum zum Kieferraum offen sein......sieht man aber auf dem CT

Wenn du nach der OP sofort ohne Ende kühlst, also auch vorab genügend Kühlpads im Gefrierschrank hast, dann kannst du die Schwellung extrem mildern, bei mir war der Chirurg überrascht am nächsten Tag das ich keine Schwellung hatte.........das war vor vielen Jahren auf der anderen Seite nicht so. Unbedingt kühlen, die ganze Zeit..!!!!!!

6. Hot_Dog

Hot_Dog Ist fast schon zuhause hier

Also ich hatte ne Implantation im Schneidezahnbereich und konnte nach 2-3Tagen wieder spielen. Das Wichtigste ist wirklich, dass man von Anfang an kühlt!!!

Aber wenns weh tut, dann sollte man definitiv nicht spielen - is ja schon eine größere Wunde, die man dann hat und es ist wichtiger, dass diese erstmal gut verheilt :idea:

7. kryz

kryz Ist fast schon zuhause hier

Ich hab alle 4 auf einmal mit Vollnarkose rausbekommen. Am nächsten Tag gings mir ganz gut, am übernächsten war wieder alles okay. Fäden kamer nach 6 -7 Tagen raus, ab da auch wieder Sax.
    Hab' aber Leute erlebt, die wg. einem oder zwei Weißheitszähnen 1-2 Wochen im Bett lagen...

btw, ich hab' auch schomal nen neues Keramik auf meine Schneidezähne bekommen, gewöhnt man sich auch nach nen paar Tagen dran - alles kein Streß :)

Kann so oder so laufen

8. gadde

hey. danke. das klingt doch alles schonmal irgendwie aufbauender ...
    ich habe mich ein wenig internet schlau gemacht und ein paar seiten sagen, dass die WZ gar nicht mehr unbedingt rausgenommen werden. es gibt wohl auch die möglichkeit des abschleifens. dann hat man 'n halben zahn im gebiss. auch nich schlecht ... solange er meine fresse nich noch mehr entstellt :D
    ich geh aber gleich montag zum zahnarzt und lass mir ne überweisung fürn chirugen ausstellen.

gruß,
    sönke

9. DerKnoten

DerKnoten Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo!

Ich habe das vor zwei Jahren hinter mich gebracht und zwar alle vier auf einmal. Die Schwellung war nach 1-1 1/2 Wochen weg. Da hätte ich auch wieder spielen können, allerdings war bei mir die Mundhöhle zur Kieferhöhle aufgegangen. Dadurch durfte ich dann 4-6 Wochen kein Saxophon spielen. Das passiert wohl aber nicht allzu oft.
    Du kannst aber dafür sonst alles machen. Als nach zwei Wochen die Fäden draußen waren bin ich eine Woche Segeln gewesen.
    Ach und nochwas: Wenn die Weisheitszähne raus müssen, lass sie raus machen, Saxohpon hin oder her. Nachher ist das viel angenehmer. Der Druck geht nämlich weg!

10. Packmouse

Packmouse Schaut öfter mal vorbei

Hallo,

wieviele werden denn dann entfernt?

Ich habe mir alle viere auf einmal entfernen lassen und durfte danach 3 Monate nicht spielen (Verbot vom Arzt).

Es war eine Sicherheitsmassnahme, da der Kiefer geschwächt ist und sich an den Stellen wo die Zähne entfernt wurden, erstmal erholen sollte bzw. "gesund bilden" sollte. Der Kiefer kann bei zuviel Druck brechen und dann hast du erst recht lange Pause.

Soll keine Panikmache sein, aber unterschätzen solltest du es auch nicht.

Gruss
    Packmouse

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden