Weisheitszähne...

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Tweety7L, 2.Januar.2005.

1. Tweety7L

Tweety7L Ist fast schon zuhause hier

Hallo zusammen,

an dieser Stelle eine vielleicht etwas blöde Frage:
    Ich muss mir demnächst meine 4 Weisheitszähne ziehen lassen :-( und würde jetzt gerne wissen, wie lange es dauert, bis man danach wieder "so richtig" spielen kann...
    Mir ist schon klar, dass das bei jedem anders sein kann, aber ein "Richtwert" würde mich interessieren, da ich den Termin am liebsten für Februar ausmachen würde, aber eigentlich so viel wie möglich für das Jahreskonzert meiner BigBand üben sollte und auch ein anderer kleinerer Auftritt ansteht...
    Es gibt doch sicher einige hier, die die Weisheitszähne auch schon raus bekommen haben!?

Grüße,
    Lilli

2. KrischanDo

KrischanDo Ist fast schon zuhause hier

Jau.
    Die eigentliche Aktion dauerte von 5 Minuten (ich habe kaum gemerkt, dass der Doc schon angefangen hatte) bis 3 Stunden (Hoffnung auf lebendes Verlassen der Praxis aufgegeben). Das war alles vor meiner Sax-Zeit.

Ich schätze, eine Woche wirst Du ausssetzen müssen, bis die Wunde "druckdicht" verheilt ist.

Christian

3. Lari

Lari Kann einfach nicht wegbleiben

Hi!
    Ich hab meine Weisheitszähne im April rausbekommen, hatte aber 6 Stück, und die wurden alle gleichzeitig rausoperiert, also des war ne richtige OP, daher musste es auch bei nem Spezialisten gemahct werden. Natürlich hängt die Heilungsdauer auch davon ab, ob die Weisheitszähne schon draußen sind, oder net! Meine waren noch unter dem Knochen und der Kieder musste aufgesägt werden... Daher hat's bei mir ca. 2-3 Wochen gedauert, bis ich wieder spielen konnte, und auch nur ohne Spannung... Nach ca. 4 bis 5 Wochen konnte ich wieder normal spielen.
    Aber ich drück dir die Daumen, dass es nur en kleiner Eingriff wird.
    Ich kenn auch welche, die bereits nach ner Woche wieder essen konnten...
    Aber ich konnte ne Woche lang, mein Mund gar net öffnen, weil's eben geschwollen war!
    Aber du wirst dann schon merken, ab wann du wieder spielen kannst!
    Die ersten Tage hab ich da gar net dran gedacht...
    Also, alles Gute und das packst du schon...
    Liebe Grüße, Larissa

4. Toffi

Toffi Strebt nach Höherem

In diesem Sinne (ich kann keine eigenen Erfahrungen beitragen, weil ich noch alle Weisheitszähne hab):

TOI TOI TOI :roll:

Toffi

5. Lari

Sorry, meinte eigentlich nach ner Stunde *uuuuuuuuuuuuuuups* Kleiner Unterschied....

6. jiputti

jiputti Kann einfach nicht wegbleiben

tipp: würde ne woche net spielen.... vorallem weil du sicher schmerzen habe wirst und zweitestens der druck im mund die wunde belastet, und solltest du nähte bekommen (gefahr bei oberen zahnreihe ... ) dann würde ich warten bis die nähte (14 tage) raus sind.....

außerdem, ein kleiner urlaub vom sax beflügelt die beziehung ;)

*gggg*

lg con

7. Schorsch

Schorsch Ist fast schon zuhause hier

Hi Tweety,

ich habe vor einigen Jahren auch alle 4 rausbekommen, allerdings nicht auf einmal, sondern 2 x 2. Bei mir gab es damals absolut garkeine Probleme. Betäubt (was das unangenehmste war, aber auch nicht wirklich schlimm - eben einfach ein Pieksen an einer ungewohnten Stelle), gewartet, der gute Mann hat fünf Minuten rumgewerkelt, meinte dann kurz "nicht erschrecken, wenn es gleich mal furchtbar knirscht", und *knirsch* erster Zahn draussen. Der zweite jeweils nochmal genau die gleiche Prozedur, und das wars. Der eigentliche Eingriff hat nur 15 Minuten gedauert. Geschwollen war es anschließend nur sehr kurz, ich hab alles an Eis draufgepackt, was verfügbar war, und am zweiten Tag sah's schon wieder normal aus.
    Du wirst den ersten Tag nicht viel sprechen können und jeden verfluchen, der einen guten Witz macht ;-) Morgens ists immer am schlimmsten, weil du dir diesem etwas unangenehmen Gefühl jedes mal erneut bewusst wirst, aber auch das ist nach ner Stunde wieder vorbei. Vermeide jede Form von krümeligen Speisen (auch kein Hackfleisch), nimm lieber Suppen, Breie und - EIS!!! :-D :-D :-D

So, jetzt aber mal zum Sax: die erste Woche kannst du voll vergessen. Ein Woche später kommen normalerweise die Fäden raus. Ich habe glaube ich nach 2 Wochen wieder angefangen zu spielen, allerdings anfangs mit gebremstem Schaum.
    Wie du die Zeit überbrücken kannst: darauf bin ich zwar damals nicht gekommen, aber in den Semesterferien, wenn ich arbeiten gehe und nicht viel Zeit zum Üben habe, übe ich in der Mittagspause Stücke immer auf dem Tisch, einem Lineal, meinem Bein oder in der Luft. Schnapp dir die Noten und finger den Kram einfach durch. Da dir das akustische Feedback fehlt, wirst du selbst um so kritischer deine Griffe beobachten. Ich war nach der ersten Woche total überrascht - es funktioniert wirklich! Ausserdem bist du ja sowieso 3 Tage krankgeschrieben und kannst daher auch das Sax in die Finger nehmen.
    Wenn du wieder anfängst zu üben: longtones, longtones, longtones; es ist viel wichtiger, dass du dich wieder bewusst auf die richtigen Verhältnisse von Ent- und Anspannung an den betroffenen Stellen deines Körpers konzentrierst. Infos zu ein paar nicht ganz so langweiligen Versionen von Longtones findest du hier. Die Fingertechnik hat man wesentlich schneller wieder drin, zumal du die ja wie oben beschrieben fit halten kannst.

Aber Weisheitszähne sind eine sehr individuelle Geschichte, die bei jedem anders verläuft. Meine kamen zum Beispiel raus, bevor sie wirklich Probleme machen konnten, da schon seit langer Zeit klar war, dass ich für meine Kiefergröße einfach zu viele Zähne drin habe. Auch wie sie liegen, ist von Person zu Person verschieden. Ich hoffe aber für dich, dass alles gut geht und du keine Probleme bekommst.

8. laszarus

laszarus Schaut öfter mal vorbei

Mhhh, da wird mir ja ganz übel...also schlafen kann ich heute nimma, vielleicht sollte ich jetzt besser durchmachen...

...sonst bekomme ich Alpträume...

Ich denke ein guter Richtwert, so hat mir mein Doc erzählt, sind 14 Tage. Die Wunde ist dann im großen und ganzen verheilt, solange es keine nennenswerten Entzündungen gibt. Aber zu deiner Berühigung: mir wurde der Kiefer dabei 2mal gebrochen, und selbst da habe ich nichts gespürt - nur das Sax stand dann länger als 2 Wochen im Schrank...Ich denke bei den Weisheitszähnen wissen auch die Ärzte, dass man da etwas lieb zu den Patienten sein muss. Für mich war diese Sache nicht schlimm, du darfst dich nur nicht aufregen und fertig machen.

Also, alles Gute und mach dir keinen allzugroßen Kopf deswegen.

Gute NAcht,
    Andi

9. Tweety7L

Vielen Dank euch allen für die Antworten, jetzt weiß ich ja so einigermaßen bescheid... Werd versuchen mich nicht verrückt zu machen, wobei mir das sicher nicht leicht fällt... ;-)

Liebe Grüße
    Lilli

10. Lari

Hihi,
    haja des wirsch schon überleben!
    Ne freundin hat vor ungefähr 3 Stunden alle 4 Weisheitszähne rausbekommen, und ihr gehts ganz gut :)
    Also, es besteht Hoffnung! Die findets voll lustig, wegen der Beruhigungsspritze... Aber ich denk, dass es eben nach mehreren Stunden auch mehr weh tut, wenn die Wirkung der Spritzen (meistens 8 an der Zahl) nachlässt!
    Also, Greets Lari!

11. SanDO

SanDO Ist fast schon zuhause hier

Hm .. also ich hab die Dinger auch fast alle raus. Wie wärs mit ner Horrorgeschichte vorab: Bei mir haben die Betäubungsmittel während des Eingriffs versagt und er konnte nix mehr nachspritzen, weil alles verbraten. Fragt sich wer mehr Schweißperlen nach dem Eingriff auf der Stirn hatte! *evilsmile* Ach ja .. und die Leute im Wartezimmer haben auch komisch geguckt .. hab wohl etwas laut geschrien. Aber gut an der ganzen Sache war: Einmal raus, keine Probleme mehr, gell?

Also frag doch einfach mal den Arzt, wann du wieder blasen darfst. Ein Richtwert für mich wäre:

- Kieferschmerzen (vom Aufspannen)
    - Blut: wäre für die Blättchen unhygienisch
    - Schmerz: vergeht irgendwann

Viel Spaß ...
    Sandracula

12. Lari

Ich könnt mich grad echt totlachen ;-)
    Jeder hat voll die Geschichten zu den Weisheitszähnen, ist echt cool ;-)
    Aber ob wir denen, die die Weisheitszähne noch rausbekommen so Mut machen? Ich glaub net!
    Trotzdem: Ich kenn wen, da hat der Doc. die Zähne net rausbekommen, und wieder zugenäht!
    Also, auf gute Zähne und dann eben gutes Gelingen....

13. SanDO

*BRÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜLLLLLLLLLL*

Wie geil ist das denn???? *wegschmeißundTränenlach*

*glucks*

Na ja .. wenn man sich überlegt, wieviele Millionen Zähnchen jeden Tag gezogen werden .. dann geht doch eigentlich recht wenig schief, gell? *unschuldigguck*

Übrigens .. zu Zähnen fällt mir der Film: "Little Shop of Horrors" ein... mit Steve Martin als Zahnarzt .. ich sach nur lecker! ;-)

Man könnte sich auch mal überlegen, ob man net die beiden vorderen Zähne ziehen lässt, damit das Mundstück besser reinpasst, hm?

lieben Gruß,
    eure Sandoc

14. Schorsch

Schorsch Ist fast schon zuhause hier

Um mal wieder Ernst zu werden:

Ein guter Kieferchirurg wird dir nicht vorenthalten, dass bei dem Eingriff die Möglichkeit besteht, dass du durch eine Verletzung der entsprechenden Nerven das Gefühl in Ober- bzw. Unterlippe verlierst. Mag das für normale Menschen schon sehr unangenehm sein - für einen Saxophonisten wäre der Verlust des Gefühls in der Unterlippe wohl wie für jeden anderen Blasmusiker auch das Ende. Die Chance ist zwar sehr gering, aber das Risiko besteht.

15. Tweety7L

AAAH! Du machst mir Mut... Nur leider kann ichs mir nicht aussuchen, ob ich die Weisheitszähne raus haben will - wenn ich nicht auch noch ein paar Backenzähne verlieren will...
    Ich seh schon, ich werd mir als Narkose den Gummihammer bestellen müssen...

16. SanDO

Du kannst auch einfach auf die Straße gehen und vom Bus überrolllt werden.

Also .. büdde neeeeeeeeeet zuuuuuuuu ernst, hm?

Und sollte alles schiefgehen: Hier ist noch ne Menge Platz in der Gegend, in der ich wohne. *HARGHARG*

Grüß euch,
    Sandra

17. jogi_music

jogi_music Ist fast schon zuhause hier

Hi!
    Also, ich bekam sie - beim Fach-Chirurg - alle 4 in einer 45-Minuten-Sitzung enfernt, eine Woche dann kränkelnd, aber alles gut verlaufen... mitm Sax war das kein Problem, denn ich spielte damals nur auf 4 bis 5 Saiten *gg*.

Kopf hoch, alles wird gut.
    Liebe Grüße, Jogi

18. SanDO

Is klaaa .. und da du net Hendrix heißt, musstest du die Saiten auch net mit dem Mund bearbeiten, hm? ;-)

Ach ja, noch ein Tipp: Wenn ihr eure Zähnchen nachts in den !!ausgeschalteten!! Backofen legt, kommt die Zahnfee und tauscht sie gegen 5 Euro ein. *kicher*

Lieben Gruß,
    Sandra

19. Benjahmin

Benjahmin Ist fast schon zuhause hier

@SanDo
    Das ist jetzt aber geschwindelt !! Wenn das mit den Zaehnen im Ofen stimmen wuerde...wäre ich ein reicher Mann !!
    Ich kau eh schon meist auf der Felge...ergo dem Zahnfleisch......aber Geld hat das mir nicht gebracht...eher Zahnarztrechnungen.
    Ach ja...und da waere dann noch die schoene Geschichte...wo sie mir nen Zahn erst in vier Teile zersaegen mussten um ihn rauszubekommen.....und dabei der Kiefer angesplittert ist ...und nach 3 - 4 Wochen plötzlich kleine Knochensplitter aus meinem Zahnfleisch wuchsen...
    ich dachte fast mir waechst ein neuer Zahn.....hat jemand Bedarf nach Details ?? ;-) ;-)
    Grüße
    Benjahmin

20. Barisax

Barisax Schaut nur mal vorbei

Hallo Lilli,
    zuerst mal: lass Dich nicht verrückt machen! In der Regel gehen solche Entfernungen problemlos.
    Woher ich das weiß? War selbst Zahnarzt, kann aus medizinischen Gründen nicht mehr praktizieren, ausserdem macht Musik bei weitem!!! mehr Spaß. :cool:
    Zu den Fakten:
    Unsere Kiefer sind im Laufe der Evolution für 32 Zähne zu eng geworden, da bleibt einfach kein Platz für die Weisheitszähne.
    Sind i.d.R. nur 4, Lari muss schon äußerst weise werden, wenn sie sogar 6 hatte. :-D Aber der Mensch ist kein Auto, selbst das könnte passieren, hab nur nie was davon gehört. ;-)
    Wie lange es dauert, bis Du wieder spielen kannst, hängt u.a. davon ab, ob sie schon da sind oder noch im Kiefer stecken, ob sie grade stehen oder quer liegen.
    Wenn die Zähne einigermaßen gerade stehen, rate ich zum einfachen Ziehen, aber nicht alle auf einmal, sondern in Etappen.
    Die Zähne im Unterkiefer machen i.d.R. die geringsten Probleme, da ist der Verlauf des Hauptnerven, der den Unterkiefer versorgt meistens deutlich im Röntgenbild erkennbar.
    Im Oberkiefer ist eine gute Nachbehandlung besonders wichtig, weil eine enge Nachbarschaft zur Kieferhöhle (eine der Nasennebenhöhlen) besteht, manchmal wird bei Entfernung von "Backenzähnen" die Kieferhöhle eröffnet, das stellt sich direkt nach der Extraktion heraus, der ZA testet das und deckt sie unter Umständen.
    Bei normalen Menschen ist das kein Problem, nur wir Bläser müssen da besonders vorsichtig sein, weil über die Nase eine Verbindung zur Kieferhöhle besteht und beim Blasen doch sehr viel Druck aufgebaut wird.
    Also nach der Extraktion lieber ein paar Tage mehr Geduld aufbringen und das liebe Horn links liegen lassen als danach sich längere Zeit mit Komplikationen befassen zu müssen.
    Genaue Aussagen, wie lange es dauert, bis Du wieder spielfähig bist, kann weder ich noch irgend jemand hier guten Gewissens machen, da das von so vielen Faktoren abhängt, u.a. von Deinem Alter, "Heilfleisch". und, und, und...
    Wende Dich vertrauensvoll an Deinen ZA, der kann Dich bestimmt auch in Bezug auf Deine Ängste beruhigen, diese Maßnahmen sind mittlerweile Routine.
    Ein bisschen Bammel vor so was gehört allerdings dazu und ist normal, habe ich auch... ;-)

Ulrich

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden