Weiterbildung in Harmonielehre/Improvisation

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Yoyocheck, 6.Mai.2013.

1. Yoyocheck

Yoyocheck Schaut nur mal vorbei

Hallo zusammen!

Ich spiele seit kurzem in einer Soul-Coverband und möchte das nun auch zum Anlass nehmen mich persönlich nochmal auf dem Saxophon weiter zu entwickeln. Habe vorher so ca 6 Jahre (mal mehr mal weniger intensiv) gespielt, habe jetzt aber mal wieder richtig bock auf Saxofon :) Ich habe zwar aus meiner Unterrichtszeit Grundkenntnisse im Bereich Improvisation, kenne also Blus-scales und Pentatonik, habe dies jedoch selten wirklich angewendet sondern mehr oder weniger einfach "gelernt". Jetzt würde ich von euch gerne mal ein Tipps haben, wie ich mich gerade im Bereich Harmonielhre weiterentwickeln kann oder andere Tipps wie ich am besten rausfinden kann welche Töne ich wozu spielen kann. Habe das bisher durch rumprobieren gemacht, aber ich denke, dass da durch ein bisschen mehr Wissen bestimmt noch einiges an Variationen in Soli drin ist.

Würde mich über ein paar Ratschläge sehr freuen!

2. saxhornet

saxhornet Experte

Ein anständiger Lehrer würde Dir da helfen.
    Es gibt kein Buch allein welches Dir dabei wirklich helfen kann, selbst alle Bücher zusammen können Dir keine Fragen beantworten. Und das Thema ist doch etwas zu komplex um eine so ungenaue Frage hier für Dich befriedigend zu beantworten.
    Klar helfen Theoriebücher wie Haunschild, Sikora etc. aber vieles ist sogar da noch zu kompliziert und verwirrend dargestellt. Die erste Frage ist: was willst Du wirklich konkret lernen? Selbst wenn Du jeden Akkord und jede passende Skala kennst reicht das noch nicht um auch ein schönes Solo zu spielen, den die Anwendung fühlt sich nochmal anders an.
    Und dann hängt das auch ein bisschen vom Musikstil ab. Im Jazz kann ein Moll 7 Akkord z.B. verschiedene Funktionen haben und somit mit unterschiedlichen Skalen bedient werden, also muss man auch die Zusammenhänge in denen der Akkord auftaucht erfassen.
    Natürlich ist es immer verführerisch sowas im Forum zu fragen aber glaube mir ein Lehrer kann Dir da direkt gut helfen oder nimm doch das nächste Mal am Onlinekurs von Pue teil, der soll auch ganz gut sein.

Lg Saxhornet

3. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Hi,

ja, der Onlinekurs von Pue ist klasse! (Dazu findest Du hier was über
    die Suchfunktion). Ich habe den mitgemacht und viel gelernt.

Ansonsten stimme ich Saxhornet zu. Am besten lernst Du das mit einem
    Lehrer, da er auf Dich eingeht und aus der Theorie die geeignten
    praktischen Übungen für DICH ableitet.

Auch da habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Ohne Unterstützung meines Lehrers hätte ich meinen Weg nicht gefunden.

CzG

Dreas

4. hechtsupp

hechtsupp Schaut nur mal vorbei

Coursera bietet seit Kurzem einen interessanten Improvisationskurs an.
    Vielleicht ist das ja etwas für Dich:
    https://www.coursera.org/course/improvisation

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden