Welche Aufstellung beim Saxophonquartett?

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 172, 2.Oktober.2007.

1. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Hallo,
    wir spielen mit der Besetzung jetzt knapp ein Jahr im Saxophonquartett. Bisher haben wir vom Publikum aus gesehen immer so gestanden.

<links> Sopran - Alt - Tenor - Bariton <rechts>

Gestern habe ich angeregt uns mal anders zu stellen und zwar so:

<links> Tenor - Alt -Sopran - Bariton <rechts>
    Vom meinen subjektiven Höreindruck gefiel mir der Klang so viel besser. Gibt es in der Hinsicht irgend welche Konventionen? Wie macht ihr das in eurem Quartett?

2. Gast

Gast Guest

Hallo!

Wir spielen seit 20 Jahren immer wie folgt:

(links) Bariton - Tenor - Alt - Sopran (rechts)

Genauso baue ich übrigens auch mein Saxophonorchester auf.

Der Grund ist folgender: ein Publikum mag nicht nur hören, sondern auch sehen. Ist das Bariton links gesetzt, so ist das komplette Instrument für das Publikum besser zu sehen, als wenn man das Quartett komplett dreht, was meiner Meinung nach vom Aufbau musikalisch gesehen aber auch in Ordnung wäre.

Ich würde grundsätzlich davon absehen das Sopran mittig zu setzen, da der ansich schon dominierende Klang noch mehr ins Publikum abstrahlen würde.

Schöne Töne!

3. chino

chino Ist fast schon zuhause hier

Wir spielen auch so wie Thomas beschrieben hat. Oft gehen sind Figuren so gesetzt, dass sie "der Reihe" nach gespielt werden, das macht dann auch einen besseren Eindruck wenn man passend sitzt. Ausserdem sind Sopran und Bariton die Leitfiguren finde ich und gehören nach vorne. So kann sowohl das Quartett wie auch das Publikum den Sopranspieler immer gut sehen.

4. rbur

rbur Gehört zum Inventar

das Rascher Quartett sitzt
    Sopran - Tenor - Bariton - Alt

5. kryz

kryz Ist fast schon zuhause hier

Hi,
    Im Orchester: Der Reihe nach. Sopranino => Bass/Kontrabass
    Im Quartett: Noch am suchen. Aber denke Sop/Alt 1 Alt2 Tenor Bari ist das schlaueste. Imho sind die Mitmusiker auch besser zu hören. Kommt blöd, wenn Bari und Tenor unisono Begleiten, aber sich nicht so gut hören.

Viele Grüße

Chris

6. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Von der Lautstärke sind bei uns das Tenor und ich am Bariton die lautesten. Von dem Gesichtspunkt der Lautstärke wäre das schon ok, wenn wir uns etwas nach innen drehen. Ich höre so den Altisten auch viel besser.
    Das Argument der Optik hatte ich noch gar nicht in Erwägung gezogen. Ich muss mal schauen welche meine Schokoladenseite ist :) Rein gefühlsmäßig habe ich Menschen neben mir lieber an meiner rechten Seite.
    Vielleicht machen wir mal eine Probe mit jemanden mit gutem Gehör, der das aus der Warte des Zuhörers kommentiert.

Vielen Dank für eure Anmerkungen!

7. AceTheFace

AceTheFace Ist fast schon zuhause hier

Wir stehen genauso wie ihr nach der neuen Ordnung, also von links nach rechts Tenor, Alt, Sopran, Bari (vom Publikum aus gesehen).
    Hat sich einfach bewährt :)

Gruß,
    Ace

8. saxklassik91

saxklassik91 Ist fast schon zuhause hier

links nach rechts:

Sopi-Tenor-Bari-Alt

Also, wie RBur schrieb, wie die Raschers.

Soprano geht für mich persönlich definitiv nach vorne, hat in der mitte einfach nix zu suchen :-D

Macht es bei jemand von euch n unterschied bei der Formation, wenn ihr nicht sitz, sondern steht oder andersrum?? ;-)

LG Saxklassik

9. Gast

Gast Guest

Hi!

Nein, macht es nicht!

Schöne Töne!

10. Gast

Gast Guest

Ob B T A S(A) oder S A T B ist musikalisch eh egal.
    Aber Thomas hat vollkommen recht, Bühnenoptik ist wichtig.
    Was viele vergessen, auch wichtiger als Klangfeinheiten.
    Bei größeren Ensembles oder Orchester macht es Sinn, Leadstimme in die Mitte zu packen.
    Deshalb auch klassische BigBandreihe: B A2 A1 T1 T2

11. Gast

Gast Guest

Also bei uns im Quartett, ich spiele 1. Stimme Alt, bin ich mit abstand der lauteste. Aber da man im Saxqursatett seltens beim Anschlag spielt ist das eh egal.
    Und neben dem Argument dass sich Stimmpaare besser hören, wenn sie nebeneinander sitzen stehen, oder Figur läufe sehr oft von unten nach oben gehen, sieht es optisch einfach verdammt schick aus, wenn die Saxe anwachsen.
    Zur Veranschaulichung:
    http://www.youtube.com/watch?v=oJHeDcuvhzs

Und im Zweifelsfall immer stehen, da man erstens stehend besser spielen kann, zweitens der Klang besser trägt und am wichtigsten OPTIK.

12. kryz

Schau dir mal Bigbands an, übliche Sitzposition ist:

T1 A1 A2 T2 B

oder eben spiegelverkehrt, aber an sich Mit T1 Richtung Mitte der Bühne und Richtung Rhythmusgruppe.

Warum?! Vermutung:
    Der 1. Tenorist, als "der" Saxsolist und. u.U. auch der 2. Altist sollen gut zu sehen sein.

Beispiele: Ellington, Basie, Mingus BB, Buddy Rich usw...

Viele Grüße

Chris

13. saxklassik91

saxklassik91 Ist fast schon zuhause hier

Nur dumm, wenn der Dirigent mal wieder im Weg steht :-D

14. Gast

Gast Guest

Hallo!

Ich würde grundsätzlich bei einem Saxophonensemble davon abraten die Melodiestimme in die Mitte zu packen. Die Anordnung der Besetzung würde ich von Ensembles "abgucken", die in verschiedenen Stimmhöhen schon längere Erfahrung haben: Sinfonieorchester, Chöre, Streichquartette o. ä..

Einen Vergleich mit der Big Band - Sax Section finde ich auch für ein reines Saxophonensemble unpassend, da in einer Big Band in der Regel ein "Miteinander" zwischen dem 1. Alt und dem 1. Tenor vorherrscht. Deshalb sitzen diese beiden Stimmen häufig nebeneinander, dann entsprechend nach "außen" das 2. Alt und das 2. Tenor und das Bariton im Anschluss an die Tenöre.

Es mag viele verschiedene Gründe geben, die ein Abweichen zur Folge haben, wie z. B. musikalische Defizite in einzelnen Stimmen, die durch Sicherheiten des Nebeneinandersitzens mit anderen aufgehoben werden können, oder persönliche Beziehungen im Sinne von "ich will aber lieber nebem der/dem ..... sitzen", eine nicht-Big-Band-typische-Besetzung oder oder oder. Das ändert aber nichts an dem grundsätzlich musikalischen Sinn eines Aufbaus.

Schöne Töne!

15. Livia

Livia Ist fast schon zuhause hier

Hm, bei uns sitzt man in der BigBand A2, A1, B, T1, T2.

16. Gast

Gast Guest

Was mir noch geläufig ist an BBB (BigBandBesetzungen) sind
    T2 A2 A1 T1 B oder A2 A1 T1 T2 B.

Aber was man erstmal mitgemacht haben muß
    B B B B A1 A1 A1 A1 A2 A2 A2 T1 T1 T1 T2 T2

Das war ein sehr cooler Auftritt.....

17. Gast

Gast Guest

Grins - hallo Leon!

Dann komm zu uns ins Saxophonorchester! Da haben wir zur Zeit:

1 x Basssax - 4 x Barisax - 15 x Tenorsax - 27 x Altsax - 4 x Sopransax und ab Januar noch 1 x Sopraninosax dazu!

Schöne Töne!

18. kryz

Sers Thomas,
    ich würde dir gerne 3 Altos und 3 Tenöre eintauschen.
    Soprano aufwärts und Bari abwärts sind bei uns kein Thema, aber irgendwie lassen sich keine Altos/Tenöre finden.

Viele Grüße

Chris

19. Gast

Gast Guest

Hallo Chris!

Nüx - ich geb keinen ab - grins!

Das wir so einen großen Anteil an Tenören und Altisten haben liegt daran, dass viele bei uns mit Alt oder Tenor anfangen und die bloße Tatsache, dass sie ein anderes Sax besitzen nicht berechtigt das auch im Orchester einzusetzen. Man stelle sich vor: 10 Soprane - und das vielleicht auch noch schlecht gestimmt!

Macht gute Aufbauarbeit (wir haben noch ein Kinderorchester mit rund 15 Saxophonisten), dann habt Ihr auf Dauer von alleine den Nachwuchs den Ihr braucht. Wenn dann noch Leute dazukommen, die auf Euch aufmerksam werden, braucht Ihr Euch keine Gedanken um Eure musikalische Zukunft machen!

Schöne Töne!

20. kryz

Woher nehmen?!

Bei uns gibt es kaum Saxer. Alle Wollen Gitarre, Bass, Schlagzeug lernen. Viele hören dann nach 3-4 Jahren unmotiviertem Unterricht auf, noch ne Ecke davon entfernt, da einsteigen zu können.
    Unser Leiter versucht schon Schüler zu motivieren, ich gebe Online Anzeigen auf, der Leiter im Lokalanzeiger und wir hängen Flugblätter aus.

Noch ne Nachwuchsgruppe ist auch so ne Sache. Die Musikschule bezahlt die Proben, hat ein Bass gekauft und bezahlt die GÜ. Noten werden gekauft usw.

Beispiel bei uns. 1x Sopranino(Leiter), 1x Sopran, 3x Alto, 2x Tenor, 3x Bari, Bass

Bei Bedarf gibt es zwei "Springer" sogenannte "Profis" die dann alles spielen können, einer bringt halt dann wenn benötigt das Kontrabass mit.
    Alles soweit okay einfach noch je 2x Alto Tenor wäre super.
    Es ist halt auch nen Kuhhandel. Klar könnte ein Bari noch Tenor spielen, aber dann fehlts halt da wieder. Ich könnte auch noch Alt/Tenor/Bari spielen, aber dann ist kein Bass da. Is alles nix :/

Ist alles nix. Und zuviel mag er halt auch nicht :) 14-16 Leute gesamt sollen es wohl werden.

Gestern Probe war super. Die Meditation von Lacour war super. Motiviert dann auch. Ist aber für die meisten nicht greifbar.

Viele Grüße

Chris

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden