Welche Bahnöffnung spielt ihr auf dem Sopransaxophon?

Dieses Thema im Forum "Soprano Special" wurde erstellt von Dan, 12.Juli.2010.

  1. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    And the winner is ... ????
     
  2. prinzipal

    prinzipal Ist fast schon zuhause hier

  3. Gast

    Gast Guest

    wie das wohl "gerade" gelungen hätte? :-D

    hast mich inspiriert, danke prinzi!
     
  4. prinzipal

    prinzipal Ist fast schon zuhause hier

    danke, da nich für !

    die grade tute schallt auf den boden, aber wenn zig leute vor einem stehen wird die reflektion ins gewölbe verhindert - schrott klang garantiert ...

    also oben rüber ...

    hehe und sound ohne tretmine kommt sicher auch bald !

    :-D
     
  5. saxology

    saxology Ist fast schon zuhause hier

    @Florentin
    Ist in Ricks Profil nachzulesen.
     
    Rick gefällt das.
  6. bwing

    bwing Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo!
    Gerade nach Hause gekommen. musste ich natürlich schnell die Mundstücke ausprobieren die im Laufe der Woche eingetroffen waren.
    - Jody Jazz HR* 6 (.060")
    - Jody Jazz HR* 6* (.065")
    - Bari .062"

    Als Blatt habe ich das Rico Select Jazz 2H benutzt das ich vorher schon auf dem 6er Yanagasiwa gespielt und eingespielt hatte.
    Mein Favorit ganz klar das Jody 6*. Deutlich bessere Ansprache in allen Lagen als mein altes Mundstück. Läßt sich von ganz leise bis ziemlich laut sehr einfach spielen. Jede menge Spielraum für Artikulation.
    Das Jody 6 im Vergleich hat den doppelten Blaswiderstand. Ich hab mehrmals zwischen den Mundstücken gewechselt, immer mit dem selben Blatt. Das 6* spielt fast von alleine während das 6 einen riesigen Blaswiderstand hat.
    Das Bari ist ganz ok kommt aber nicht ganz an das Jody heran.
    Ich werde mal morgen mit Rekorder, Stimmgerät und anderen Blättern testen. Bin mir aber jetzt schon ziemlich sicher, dass ich dieses Jody 6* behalten werde.

    Gruß Bernhard
     
  7. bwing

    bwing Kann einfach nicht wegbleiben

    Ich hab mir die Mundstücke mal bei Tageslicht angeschaut.
    Das Jody 6* ist deutlich länger als das 6 und ein längeres Fenster. Wenn ich die beiden am Tisch aneinander halte fällt Licht durch. Mindestens bei einen Mundstück ist der Tisch leicht konkav.

    Gruß Bernhard
     
  8. bwing

    bwing Kann einfach nicht wegbleiben

    Mal die Bahnen im Vergleich:

    Achtung die Bilder sind freihand ausgerichtet, also nicht zum ganz genauen nachmessen geeignet.
     
  9. GelöschtesMitglied13046

    GelöschtesMitglied13046 Guest

    Was haltet Ihr vom Otto Link Tone Edge 6 bzw. 7
     
  10. kiki81

    kiki81 Schaut nur mal vorbei

    Hi,
    Ich hatte das 7 getestet. Spielt sich leicht.
    Ich hab mich dann doch für das Bari entschieden. Es spielt sich schwerer, ich bekommt meine Luft nicht weg, aber ich fand den Klang leiblicher.
    Lg Diana
     
  11. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Ah, was die Amis mit "more body" bezeichnen. :)

    Grüße
    Roland
     
    ehopper1 gefällt das.
  12. Siggi

    Siggi Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,

    ich spiele ein Otto Link ToneEdge 6 mit LaVoz medium-hard auf einem Sequoia Lemon.
    Wenn es etwas klassischer sein soll habe ich noch ein Rascher mit identischer Bahn, wobei das ToneEdge auch recht sanft daher kommt.
    Die gleiche Bahn hat mir Kai Siebold drauf gezogen, das Otto Link war ursprünglich ein 5er.

    Viele Grüße
    Siggi
     
  13. saxhornet

    saxhornet Experte

    Das Problem ist, dass die Streuung bei Link sehr groß ist. Man muss viele ausprobieren, da eben die nicht alle gleich sind. Es gibt Leute, die mögen Link auf dem Sopran und klingen damit gut, wie z.B. unser Forumschef Matthias, der auf einem Link saugut klingt.
     
    Rick gefällt das.
  14. Stevie

    Stevie Ist fast schon zuhause hier

    Ich spiele ebenfalls ein OL Tone Edge 7 mit 2,5 Vandoren Java. Probiere immer mal herum - komme aber immer wieder darauf zurück.

    So long
    Stevie
     
  15. Maggs

    Maggs Kann einfach nicht wegbleiben

    Mein Equipment für die nächsten Jahre: Gaja II (9) und Java 3, gespielt auf'm YSS-62. Das passt :).
     
    kindofblue gefällt das.
  16. RomBl

    RomBl Guest

    Ich spiele ein Otto Link STM 6* mit 3er Rigotti-Blättern auf meinem Keilwerth Tonekind Special.
    Metallmundstück auf Sopransax hatte ich immer für eine unmögliche Kombi gehalten, wurde aber bei meinem Sopi eines besseren belehrt. Toller Sound, prima Intonation, angenehmes Spielgefühl - alles tacko.
     
  17. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Ich spiele auch seit über 10 Jahren Metall auf dem Sopran und habe da schon komische Blicke geerntet. :)

    Grüße
    Roland
     
  18. RomBl

    RomBl Guest

    Bevor oder nachdem Du in das Horn geblasen hast? :D:D:D:duck:
     
  19. Gelöschtes Mitglied Wolle

    Gelöschtes Mitglied Wolle Guest

    Ich habe gute Erfahrung mit einem Rousseau Studio Jazz SJ Kautschuk gemacht. Satt klingend, nicht piepsig.
     
  20. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Ich habe lange mit dem Sopran gehadert, irgendwie bekam ich nicht genug Luft durch das Teil, war mir alles zu eng. Zudem machte mich die Intonation der Palmkeynoten auf meinem Buffet kirrig. Habe mir dann bei meinem Yanagisawa 7* die Tonkammer aufgebohrt, und siehe da, die Intonation wurde viel besser und auch das Spielgefühl. Weitere Verbesserung brachte ein Mundstück von @ppue (Weltklang ?) welches er mir überließ.

    Aber dann habe ich doch noch das Optimum gefunden: ein Selmer Super Session mit recht offener Bahn I, welches mir @Gaivota verändert hat. Die Kammer so weit aufgebohrt, wie es die Wandstärke zulässt und die Bahn optimiert. Das spiele ich mit Vandoren V16 Stärke 2 1/2. Nix mehr mit Gezicke vom Sopran, es lässt sich wunderbar leicht spielen, bis in die Toptones und klingt auch super.

    Ich übe das Sopran praktisch nie, spiele es recht selten, aber wenn, dann ist es immer und völlig problemlos da. So muss Sopran sein :)

    Gruß,
    Otfried
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden