Welche Fitness-Übungen empfehlt ihr?

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Bambusbläser, 1.Januar.2019.

1. Bambusbläser

Bambusbläser Ist fast schon zuhause hier

Ich habe seit Jahren Rückenprobleme, weshalb ich auch mein Bari-Sax verkauft habe.
    Schon das Tragen eines Alto mit Nackengurt ist eine Qual.
    Ich frage daher, welche Übungen ihr empfehlt zur Stärkung des Rückens?
    Ich denke auch an die Anschaffung einer Rudermaschine, was meint ihr?

saxer66 gefällt das.
  2. Woliko

Woliko Strebt nach Höherem

Ich gehe im Turnverein zur Gymnastik, die auch einen hohen Anteil "Rückenschule" enthält, und mache einmal die Woche Tai Chi.
    Trotzdem sind bei mir mit dem Bari Rückenprobleme aufgetreten und ich habe mir vor 4 Wochen einen Freeneck-Gurt zugelegt; dazu verwende ich als Steh-/Sitzhilfe einen Bügelstuhl, den ich mal preiswert beim Aldi erstanden habe (nicht so teuer wie eine Stehhilfe beim T). Jetzt geht es - toi, toi, toi - ohne Rückenprobleme.
    Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Sitzübungen mit dem Instrument auf einem großen Gymnastikball auch hilfreich sein sollen.

3. Bambusbläser

Danke @Woliko , den Freeneck Gurt kannte ich bisher nicht. Ich werde mal danach fragen, wenn ich das nächste Mal bei einem Händler vor Ort bin. So ganz löst er aber die Probleme nicht, denn Bauchatmung wird m. E. behindert und die Streben im Rücken stören bestimmt zwischen den Schulterblättern.

Bei mir im Dorf gibt es nur Seniorengymnastik von der AWO, das ist nicht ganz was ich brauche..

4. murofnohp

murofnohp Ist fast schon zuhause hier

Slingtrainer/Schlingentraining. Wäre vielfältiger im Verwendung (z. B. auch auf Reisen) und Wirkung (und wesentlich günstiger in der Beschaffung) als ein ordentliches Rudergerät.
    Rudergerät trainiert Herz-Kreislaufsystem (Fitness) nach meiner Erfahrung besser.

sachsin, Atkins und Bambusbläser gefällt das.
  5. Woliko

Der Gurt ruht auf dem Becken und ist so weit eingestellt, dass er die Bauchatmung nicht beeinträchtigt; durch die Stehhilfe (Bügelstuhl ;)) atme ich freier als im Sitzen. Das Gestänge kannst Du so verbiegen, dass es nicht stört.
    Die Gymnastik im TV bei mir ist auch Seniorengymnastik. Die Vorturnerin baut die Rückenschule mit ein, ohne groß drüber zu reden. Vielleicht schnupperst Du bei der AWO-Gymnastik einfach mal rein.

6. Bambusbläser

Genial! Die Schlingen passen auch viel besser ins Portemonaie :D
    Und die Beinschlaufen lösen noch ein anderes Problem, dass ich damit auch gleich trainieren kann.

7. visir

visir Gehört zum Inventar

Kein entlastender Gurt behebt eine körperliche Schwäche, im schlimmsten Fall fördert er sie sogar.

Zur Ausgangsfrage: ja, ich empfehle Fitness-Übungen. Ich will nicht sagen "egal was", aber in jedem Fall was tun, mit Maß und Ziel. Der menschliche Körper ist dafür gebaut, dass er was tut, und wenn er unterfordert ist, degeneriert er.

In jedem Fall sollte nicht nur isoliert der Rücken trainiert werden, sondern der ganze Körper sollte was spüren, damit es nicht einseitig wird. Wenn es bei Dir "im Dorf" nichts ordentliches gibt - keine Panik, es gibt vieles, was Du daheim mit minimalen und/oder haushaltsüblichen Mitteln tun kannst.
    Wenn Du im Web nach "Rückengymnastik" suchst, wirst Du viele kommerzielle Angebote finden, aber zwischendurch auch Anleitungen zum Selbermachen.

Ich hab jetzt keine Ahnung, in welcher körperlicher Verfassung Du aktuell bist, aber ein sehr kompaktes, ganz allgemeines Training wäre das "7-Minuten-Training". Das sind 12 Übungen @ 30 Sekunden mit je 10 Sekunden Pause (tatsächlich ergibt das 7:50...) - so eine Art Zirkeltraining, mit Hausmitteln zu machen, und nach einem Durchlauf "hat man was getan". Ist jetzt spezifisch für den Rücken wenig dabei - das könntest Du dann noch anderweitig ergänzen.

Mehr auf den Rücken gehen natürlich Klimmzüge... oder ein Gewicht über eine Umlenkrolle heben... ist aber eine Übung, die viele Teile des Oberkörpers miteinbezieht.

Auch in jedem Fall: bei jedem neuen Training klein anfangen und schrittweise steigern, um Muskelkater zu vermeiden.

Bambusbläser gefällt das.
  8. quax

quax Gehört zum Inventar

Übungen mit "Swingsticks" wirken stabilisiernd. Dabei wird ach ein "schwacher" Rücken nicht durch große Kräfte überlastet.

Bambusbläser gefällt das.
  9. Bambusbläser

Wer rastet, der rostet. Die alte Weishiet trifft leider zu. Das macht es dann besonders schwierig, sich wieder aufzuraffen.

Bei den Swingsticks hätte ich Angst ins 'Hohlkreuz' zu fallen. Das passiert mir oft bei schnellen Bewegungen.

10. stefalt

stefalt Strebt nach Höherem

Kieser Training.

Seit ich das mache (5 Jahre/ ca. 3x je 2 Wochen) sind Rücken- und vor allem Nackenprobleme kein Thema mehr.

LG StefAlt

sachsin gefällt das.
  11. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

Sowohl als auch: Nein. Alles eine Frage der (geduldigen) Einstellung des Gestänges. Aber das lohnt.

12. ToMu

ToMu Strebt nach Höherem

abnehmen und Rückentraining, in einfacher Art zu Hause, ohne Kurse... etc.
    kenne das Problem.

bestenfalls mal bei einem Spezialisten beraten lassen. Ein einfacher Stuhl und eine Wand in der Wohnung hilft und natürlich "wollen".

Glück auf!

13. saxhornet

saxhornet Experte

Rudermaschine würde ich von abraten. Wer da nicht aufpasst kann die Lendenwirbelsäule zu stark belasten.
    Rückengymnastik, Wirbelsäulenkurse, Pilates, Coretraining, und am besten bei einem erfahrenen Physiotherapeuten

14. quax

quax Gehört zum Inventar

Manchmal hilft auch ein intimes Gespräch mit der Krankenkasse. Entsprechende zertifizierte "Rückenkurse" werden von den Kassen schon mal bezuschusst oder ganz übernommen. Bist Du Mitglied in einem Sportverein, so bietet der vielleicht entsprechende Kurse ohne zusätzliche Kosten an. Etwas Anleitung schadet jedenfalls nix, man kann die Situation durchaus verschlimmbessern. Aber nicht auf die Liste der guten Vorsätze schreiben, sonst ist die Sache unbedingt verloren. :)
    LG quax

15. kalleguzzi

kalleguzzi Ist fast schon zuhause hier

Als "Kreuzgeschädigter" kann ich nur empfehlen:
    Kauf dir ein altes Haus und fang an zu arbeiten! :)

Gibt es in deiner Nähe einen Physiotherapeuten, der ein paar Geräte wie in der "Muckibude" hat?
    Dort wird dir geholfen!
    Allerdings musst du vieles selber machen.

In den letzten Jahren meines Arbeitslebens war ich ca. 2x im Quartal beim Medizinmann, um mir das Kreuz behandeln zu lassen.
    Seitdem ich Rentner bin, und ständig am Haus arbeite, hab ich deswegen keinen Arzt mehr gesehen!

Bewegen! Bewegen! Bewegen! Bewegen! Bewegen! Bewegen! Bewegen! Bewegen!Bewegen! Bewegen!

slowjoe, hoschi, przemo und 2 anderen gefällt das.
  16. Woliko

17. GelöschtesMitglied11524

GelöschtesMitglied11524 Guest

18. quax

quax Gehört zum Inventar

Stosswellentherapie. Huiiiiiii

19. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Jaaa, klasse.....hatte ich gestern morgen mit meiner Uschi....:p:evil::-P2

CzG

Dreas

20. Badener

Badener Strebt nach Höherem

Mir hat neben der Gymnastik der Saxholder enorm geholfen.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden