Welche Mundstücke spielen die Anfänger?

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von GelöschtesMitglied4288, 4.September.2015.

  1. mueller

    mueller Kann einfach nicht wegbleiben

    Ich habe vor knapp 3 Jahren mit dem (Alto) Yamaha 4C begonnen – auf Rat meines damaligen Lehrers.
    Vor etwa einem halben Jahr bin ich auf das Expression 6* (getestet und verglichen mit einem 5*, danke, @Rick !) umgestiegen und war überrascht, wie viel einfacher und sicherer und variabler es sich gegenüber dem Y4C spielen lässt.
    Blätter habe ich dazu alles mögliche durchprobiert, komme derzeit am besten mit ZZ 2,0 klar.
    Das Y4C habe ich vor Kurzem mal wieder ausgegraben und festgestellt, dass ich fast keinen vernünftigen Ton mehr damit spielen kann.
     
    quax und Rick gefällt das.
  2. Mouette

    Mouette Ist fast schon zuhause hier

    Ich spiele auf einem YTS 82Z ein Vandoren TL4 oder das Originalmunstück von Yamaha Custom 4 mit Legere Signature 2,5 oder selten Hemke 3 (war beim Sax dabei). Ein American cut habe ich auch, finde ich aber nicht ganz so gut.
    Probiert habe ich zuvor ein 4er Jupiter (mit dem Leihinstrument) und ein Selmer 80C*
    Probiert aber für noch zu offen befunden habe ich ein Vandoren 16T6.
    Ich spiele seit Mai d.J. Die ersten Übungen habe ich mit einem 2er Blatt gemacht.
     
  3. zorq

    zorq Schaut nur mal vorbei

    Yamaha 5c mit Vandoren blau 2 auf YAS 6202.
    Mein Lehrer meint, dass ich nach 2 Jahren mal ein anderes Mundstück haben könnte.
     
  4. Supersol

    Supersol Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe zuerst das Selmer S80 C* gespielt, welches beim Seles dabei war.
    Habe dann, nachdem ich es zuerst mitgenommen habe zum Le Monde Alto nach einer Weile auf das Kay Siebold EC 6 gewechselt, das spiele ich mit WoodStone 3 er Blättern seitdem.
     
  5. SaxFrange

    SaxFrange Ist fast schon zuhause hier

    Das 4C war dabei, ist mir runtergefallen.

    Vandoren A 27 (Lehrerempfehlung)
    Vandoren AL3 zum Üben Zuhause, 2er
    Otto Link 6 tiefer satter Klang, 2,5
    Meyer 6 meistens mit 2,5 er

    Beim Üben Zuhause beginne ich mit AL3 so leise wie möglich. Das nehm ich gerne.
    Wenn das Blatt zu feucht wird, leg ich es manchmal auf das A 27
    Wenn alles gut klingen soll dann lieber die beiden anderen. Lieber das Meyer6

    VG.Friedrich
     
  6. annette2412

    annette2412 Moderatorin

    Wechselst du andauernd zwischen diesen vier Mundstücken hin und her? :eek:
    Ich habe in Erinnerung, dass das für den Anfängeransatz "suboptimal" ist.

    Liebe Grüße
    Annette
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.November.2020
  7. SaxFrange

    SaxFrange Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Annette, stimmt schon aber ich spiele tagelang das gleiche und bei den Yandoren AL3 und A 27 ist der Unterschied nicht so groß. Es ist das kleinere Übel um überhaupt daheim möglichst leise zu Spielen. Du hast natürlich recht.
    VG.Friedrich
     
  8. annette2412

    annette2412 Moderatorin

    Lieber Friedrich,
    es ist natürlich deine Entscheidung......

    .......aber ich würde mir ein (Lieblings-)Mundstück aussuchen und versuchen, auf diesem "alles" zu spielen: von Flüsterleise bis Krachlaut.
    Da kann dir dann bestimmt ein Lehrer mit wertvollen Tipps für Ansatz und Stütze helfen.
    Entweder derzeit Online oder - wenn es Coronabedingt wieder möglich ist - in einem persönlichen Unterricht.

    Liebe Grüße
    Annette
     
    Jacqueline gefällt das.
  9. charly-5

    charly-5 Ist fast schon zuhause hier

    Hi,
    ich habe angefangen mit einem Mundstück, auf dem Keilwerth [steht mehr nicht]. Nach langen Mühen habe ich die erste Oktave tatsächlich hinbekommen, ohne dass es sich überschlagen hat. Wenn ich mit Oktavklappe einen Ton angespielt habe, bin ich einfach nicht mehr nach unten gekommen. Am besten klar gekommen bin ich mit Plasticover 2.0.
    Mein Lehrer hat mir jetzt ein Selmer Super-Session geliehen, mit dem ich schon deutlich besser zurecht komme. Und der Ton ist auch angenehmer. Es klingt jetzt weniger nach Gieskanne, sondern schon fast wie ein Musikinstrument. Er hat mir dafür ein etwas stärkeres Blättchen empfohlen. Werde ich auch einmal probieren. Außerdem ist die Kapsel viel hübscher.

    Liebe Grüße
    Charly
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden