Welche Tonleitern und Übungen um besser im improvisieren zu werden?

Dieses Thema im Forum "Improvisation - Harmonielehre" wurde erstellt von Vaun, 5.Februar.2017.

1. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

@saxhornet

Florian, Du hast völlig Recht....

Aber ICH möchte jetzt bitte im Avartar den Status "Würstchen"....würde ich mich sehr wohl führen...fühlte mich
    geehrt....:D:D:D

@matThiaS könntest Du das einrichten?

Würstchen zum Gruß,

Dreas

Rick gefällt das.
  2. Gelöschtes Mitglied 1142

Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

Nix da! Du willst Dir wohl gratis Senf erschleichen :)

3. sachsin

sachsin Strebt nach Höherem

He, He @Dreas,

ich möchte Deine Katzen wiedersehen. Bitte !!!

Und lass Dich / lasst Euch (mich eingeschlossen) nicht provozieren von unschönen Tönen.

Ich sende mal ein paar Smilies in die Runde :):):):):):):):):):):):):):)

Und noch etwas für Dich @Vaun,

wenn Du Dich für Jazz interessieren solltest, dann besorg Dir mal "Die Jazmethode für Saxophon" von O´Neill, die recht gute Tipps für die grundlegenden Techniken des Saxophonspiels, inkl. Tonleitern, Arpeggios, Akkorde, Quintenzirkel gibt und eine schöne Titelauswahl einfach zum Spielen bereit hält.

Freundliche Grüße aus dem Elbtal :)

Zuletzt bearbeitet: 5.Februar.2017
  4. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

Was heißt denn " eine kleine Reise machen "? Eine Entdeckungsreise mit dem Sax? Wohin soll es denn gehen? Oder Du in Persona?

Zuletzt bearbeitet: 5.Februar.2017
  5. 47tmb

@all
    Wenn ich Vaun wäre, wäre ich ob der wenig zu meiner Frage gehörenden Nebendiskussion, wo noch nicht mal ansatzweise ein Zusammenhang zu meiner Frage zu erkennen ist wieder mit den "besten Grüssen " weg.

6. Vaun

Vaun Schaut nur mal vorbei

Danke für eure zahlreichen Kommentare, für das Drama das ich täglich brauche (die 20:00 Nachrichten hab ich leider verpasst) und erfreulicherweise waren sogar viele hilfreiche Antworten dabei.

Jeden Kommentar werd ich jetzt nicht beantworten- sorry dafür!

Ich hab gelesen dass es hier diese Tonleiterstudien von Vespi im "Downloadbereich(?)" gibt, wo find ich den?

Hab ich ja ganz schön Wind in die Bude gebracht! :D

7. peterwespi

peterwespi Ist fast schon zuhause hier

@Vaun :
    Du kannst über diesen Link die Scale + Chord Studies in 12 Monaten kostenlos laden. Mit den drei verschiedenen Schwierigkeitsgraden kannst du dich schon mal ganz ordentlich austoben :) Viel Spass und viel Erfolg und sollte etwas unklar sein, dann einfach fragen - ich bin nett ;) (sagt man zumindest...).

wdh, Gelöschte 11056, Marko74 und 9 anderen gefällt das.
  8. 47tmb

Ochnö. Der ist auch von alleine da :)

sachsin gefällt das.
  9. hanjo

hanjo Strebt nach Höherem

Hallo Andreas,

war da nicht noch etwas mit Senf? :)

Gruß
    Hanjo

10. RomBl

RomBl Guest

@Dreas
    Lieber ein knackiges Würstchen als ein olles Brötchen .... :D

11. abraxasbabu

abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

Für das Geheimniss wie das Würstchen selbst seinen Senf zugibt zahlt mc donsld ein Vermögen

Ginos, flar und Rick gefällt das.
  12. gaga

gaga Gehört zum Inventar

Wenn das W. noch lange auf dem W. rumreitet, mutiert es ganz schnell zur (beleidigten) Leberwurst.

13. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Ach was, ich bin gerne jede Art von Wurst.....aber am liebsten WÜRSTCHEN!!!!!

Conn zur Wurst... oder sooo...

Dreas

Rick gefällt das.
  14. Guido1980

Guido1980 Ist fast schon zuhause hier

CONN CHITA WURST.

Ich lach mich tot :D:D:D:D:lol:

15. 47tmb

Wurst,was rauchst Du zur Zeit?

16. sachsin

sachsin Strebt nach Höherem

... zur Erinnerung :)

@Vaun hatte hier eine Frage zu Folgendem gestellt:

Welche Tonleitern und Übungen um besser im improvisieren zu werden?

Ich wäre auch an weiteren Empfehlungen interressiert. Das ist wohl der Sinn eines Forums, dass man als Mitleser partizipiert?

Meine Meinung .... und so weiter :rolleyes:

17. Gelöschte 11056

Gelöschte 11056 Guest

Was für eine abenteuerliche Vermutung!:joyful:

18. saxhornet

saxhornet Experte

Patterns for Jazz

19. prinzipal

prinzipal Ist fast schon zuhause hier

wie von misata scott schon flüchtig erwähnt, wäre in diesem falle wohl jamey aebersold, a new approach to jazz improvisation, vol. 24, major and minor zu empfehlen.

hier kommen alle tonleitern vor, die die musik seit ca. 1000 jahren verwendet, und das ist für alle anderen derivate die absolute grundlage. das heft ist auch etwas älter, und so sind die schicken neuzeitlichen bezeichnungen noch nicht so störend und die ganze sache mehr der musiktheorie verwandt, aus der das alles herstammt.

das training in 12 tonstufen in allen verianten der abfolge ist recht unerbilttlich, wenn man die anweisungen von aebersold beachten wollen würde.

deswegen spielen viele diese übungen nicht. zu übungsartig, zu langweilig, zu schwer ab 3 ### oder bbb oder generell nicht stylish genug, kein youtubevideo, keine app, keine zuckenden körper usw.

müssen trotdem alle können.

:-D

bluefrog gefällt das.
  20. Zappalein R.I.P.

Zappalein R.I.P. Guest

wie recht du hast.das höre ich schon des öfteren: "kann ich mir das auch auf youtube anschaunen?" "wozu"? "dann weiss ich wie es geht".
    überhaupt ist das musik-hören an sich, wie mir scheint, auf dem absteigenden ast. mehr als die 30sek. amazon-anspiezeit ist nicht mehr drin.
    geschweige denn eine rückmeldung. die in der letzten zeit (bestimmt 20) verschenken cds oder ähnliches, blieben alle unkommentiert.
    lg

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden