Welcher Saxdoc ist Top?

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von hanjo, 1.November.2011.

  1. hanjo

    hanjo Strebt nach Höherem

    Hallo zusammen,

    ist es Euch nicht auch schon so ergangen, daß es sich als Ärgernis herausgestellt hat, nicht in der richtigen Werkstatt gewesen zu sein?

    Mir schon.

    Welche Werkstatt könnt Ihr empfehlen?

    Auch schön würde ich finden, wenn Ihr sagt, warum Ihr diesen Doc empfiehlt.

    Gruß
    Hanjo



     
  2. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Meine Empfehlungen sind Armin Weis und Marcell Jansen.

    Warum? Du bekommst ein perfekt überholtes und eingestelltes Sax zurück - alles andere ist für mich sekundär.
     
  3. hanjo

    hanjo Strebt nach Höherem

    Hallo Claus,

    meinen Dank, Dir.

    Gruß
    Hanjo
     
  4. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin hanjo,

    ein Saxdoc sollte natürlich erst mal sein Handwerk verstehen. Und zweitens finde ich es sehr angenehm, wenn dieser auch Saxophon spielt, und nicht nur Oboe, Flöte oder Klarinette. Dann redet man nicht so leicht aneinander vorbei.

    Abgesehen davon, die Einstellung eines Saxophons ist bei mir bislang immer ein iterativer Prozess gewesen. Ich habe noch nie ein Saxophon einfach so zurück bekommen und war 100 %ig zufrieden.

    Dafür gibt es einfach zu viele Möglichkeiten, und auch verschiedene Herangehensweisen. Und Manches entpuppt sich dann doch als irgendwie nicht optimal, auch wenn man es erst gut fand.

    Also ist es mir wichtig, dass ich da eben mal vorbei gehen kann, und weiß, da wird mir zugehört, und dann darauf eingegangen, was ich möchte.

    In der Konsequenz gehe ich zu meinem örtlichen Instrumentenbauer, auch wenn ich nicht in allen Belangen so richtig und völlig zufrieden bin.

    Ja, und nach dem letzten Polstern waren in der Folge (über 2 Jahre verteilt) immer wieder mal kleinere Arbeiten fällig. Die wurden alle kostenlos gemacht. Erst die letzte Woche notwendige größere Arbeit kostete dann wieder was.

    Gruß,
    xcielo
     
  5. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar


    Hmmmh,

    ja das wär sicherlich das Optimum, aber genau diesen "örtlichen Instrumentenbauer", dem man (sich an-)vertrauen kann gibt es leider nur seltenst.
    Ich selbst wohne nicht im hintersten Bayerischen Wald sondern im Ruhrgebiet und steh hier ganz schön auf dem Schlauch, was das angeht! :cry:

    Also wieder mal ab nach Holland oder Belgien, oder Köln(?)...

    Verzweifelter Gruß,
    Dirk
     
  6. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Hallo Dirk,

    da gibt es noch Reiner Maria Diehl (www.saxophonic.de)
    in Neukirchen-Vluyn. Ist auch 'n Guter.

    Und vom Ruhrgebiet nicht ganz soweit wie NL, B oder
    Köln.

    LG

    Dreas
     
  7. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Beim Reiner bin ich auch.

    Aber mein liebster SAX-Doc bleibt Thorsten Köhler in Pinneberg.

    www.holzblasinstrumenten-studio.de

    Warum?
    Für meine Begriffe übt er diesen Beruf wirklich aus Berufung aus. Der behandelt jedes Sax wirklich "mit Herzblut".

    Toko ist mit einem Sax erst dann fertig, wenn er 100% zufrieden ist... und das ist einwirklich hoher Maßstab.


    Cheerio
    Keep swinging
     
  8. tbeck

    tbeck Strebt nach Höherem

    Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen!!!!

    lg
    Thomas
     
  9. edosaxt

    edosaxt Strebt nach Höherem

    Jepp!!
    Toko ist klasse!!!
    Lg
    Edo
     
  10. montreal

    montreal Ist fast schon zuhause hier

    Ich war mit Hans Martin Hoppmann in Köln super zufrieden.
    Nachdem ich dort ein Tenorsax nach der GÜ abgeholt habe, war ich völlig fasziniert, wie extrem leicht sich das Instrument spielen ließ.
    Ich bin zu dem Schluß gekommen, dass ich vorher noch nie ein perfekt eingestelltes Saxophon gespielt habe.
    Gruß aus Hattingen, Thomas
     
  11. hanjo

    hanjo Strebt nach Höherem

    Hallo zusammen,

    habt Dank.

    Hallo Otfried,

    Das kränkelnde Saxophon kannst Du aber nur praktizieren,
    wenn Du in der Lage bist, Dir selbst zu helfen.

    Zustimmung was Deine ortsgebundene Orientierung anbelangt. Ist aber für einen Laien nur anwendbar, wenn der betreffende Händler über die nötige Kompetenz verfügt.

    Jaja Leute, Toko ist umgezogen und wohnt seitdem ganz weit weg. Unerreichbar. Aua.

    Hab ich schon gehört von, Thomas.

    Gruß
    Hanjo

     
  12. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar


    @ Dreas:
    Danke, das ist ja mal ein Tipp! Kannst mir ja vielleicht am Samstag mehr berichten?
    Konnte bisher Neunkirchen-Vluyn nicht zuordnen- war deshalb subjektiv GANZ WEIT WEG :oops:
    Von hier aus ne Stunde; wenn die A40 frei ist- also nie.

    -Dann doch nach Köln? Oder wieder gleich nach Holland (1 3/4 Std.), wo man witzigerweise schonmal Leute aus diesem Forum trifft, die aus Mainz kommen (GLG an SAXAX!)

    @ montreal:
    na, dann bist Du beim "Spezialisten" im schönen Hattingen wohl nicht fündig geworden? Ich habe selbst dort meine erste wirklich schlechte Erfahrung machen müssen, ist aber schon ein paar Jährchen her...

    Grüße aus Herdecke,

    Dirk
     
  13. Saxorg

    Saxorg Ist fast schon zuhause hier

    Hallo ins Forum.

    Habt ihr mal einen Tipp für mich. Meine Holde,Gudrun/SoSa, soll auf anraten unseres Lehres bei ihrem Sopi ein paar Federn einstellen/richten lassen. Und mein Tenor ist ja auch mal irgend wann dran.:roll:

    Gibt es im Raum Braunschweig / Hannover jemanden den ihr empfehlen könnt?

    LG
    Frank
     
  14. Gast

    Gast Guest

    Ja, Hinrich Schulz in Hannover. Landwehrstr. 69 im Stadtteil Döhren. Sehr zu empfehlen und in den einschlägigen Kreisen auch sehr bekannt.:)

    Hier sind die Kontaktdaten

    Herzliche Grüße,

    Joe
     
  15. Rene

    Rene Ist fast schon zuhause hier

    Amin Weis, Marburg
     
  16. Saxorg

    Saxorg Ist fast schon zuhause hier

    @Joe60

    Hab Dank für den schnellen Tipp.
    Wir werden mal reinschauen.

    Dann bis bald.
    Frank
     
  17. Wilson

    Wilson Gehört zum Inventar

    Hmm, kann man geteilter Ansicht drüber sein, aber muss jeder selbst für sich rausfinden, frei nach dem Motto Versuch macht kluch...
     
    Saxoforte1 gefällt das.
  18. Gast

    Gast Guest

    Hi Wilson,

    ich weiß nicht, warum man geteilter Ansicht sein kann.

    Ich war schon dort und meine beiden Saxophonlehrer haben mir ihn empfohlen und gehen auch selber hin zu ihm.

    Natürlich kann auch mal was vorfallen, was einem nicht gefallen hat, bisher jedenfalls haben die Lehrer dort auch größere Dinge machen lassen.

    Herzliche Grüße,

    Joe



     
  19. Kommissar-Speciale

    Kommissar-Speciale Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Hanjo!

    Ich hatte mein Sax zur Überholung bei Udo Bartsch (http://saxophonie.com/Aktuell.htm)
    Kann ich nur empfehlen.

    1. Mein Sax kam super eingestellt, sauber geputzt, und hochwertig bearbeitet (Filze, Pads etc) zu mir zurück.
    2. Es hatte sich rausgestellt, dass mehrere Klappen verbogen/verzogen waren. Obwohl es einen Mehraufwand an Arbeit gab, spiegelte sich das nicht in einer unverschämten Preiserhöhung wieder.
    3. Preis: sehr sehr empfehlenswert (ich habe vorher verglichen: er war mit Abstand der Günstigste)
    4. Gute Kommunikation und guter Austausch während des "Prozesses"

    So viel meinerseits. Man kann Udo - glaub ich - auch hier im Forum anschreiben: fonkysax (http://www.saxophonforum.de/saxspace/userinfo.php?uid=3960)

    Viele Grüße, Hannes.
     
  20. Gine

    Gine Ist fast schon zuhause hier

    Hallo, nicht genannt aber nennenswert: Keilwerth in Nauheim.
    Insgesamt glaube ich kann man auch bei sehr guten Saxdocs einfach mal Pech haben. Vielleicht sollte man das nicht zu streng sehen.
    Ich habe auch gute Erfahrungen mit Toko und mit Hinrich Schulz gemacht. Toko ist tatsächlich ein "leidenschaftlicher" Laden. Hinrich Schulz ist eher Norddeutsch und da wird man vielleicht mal vergessen. Aber er hat mir mal ein Alt gemacht, auf dem kann ich bis zum tiefen Bb flüstern.
    Keilwerth ist einfach gut bis ins letzte Detail.
    Grüße
    Gine
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden