Welches Alt-Sax?

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von leni02, 24.November.2015.

1. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

@Clownfisch

Auf Grund dieses Zitats dachte ich, dass es BISHER funktioniert hat......;)

CzG

Dreas

2. Isachar

Isachar Guest

@Dreas

Da habe ich vom Meister meines Vertrauens anderes gehört.
    Die Weltklänger sollen gut sein, sobald sie mal funktionieren, aber bis das soweit ist mit ihren oft welligen Tonlöchern soll das wohl ganz schön aufwändig / teuer sein .
    Er will auf jeden Fall keine Weltklangs mehr annehmen, ist zuviel Arbeit !

Isach

3. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Nuja, erlaube mir aus meiner Erfahrung mit 4 Weltklingern (von ss bis bs), 2 davon Solisten, einer generalüberholt folgenden Kommentar:

1. Entgegen allgemeinem Gerede stellte uch bei der Neubepolsterung Null Probs mit den Tonlöchern fest.
    2. Intonation war bei allen Instrumenten beherrschbar bis sgt. (Sopran!). Aber fitzelige Mundstückauswahl!
    3. Klanglich waren alle Instrumente recht homogen!
    4. Alle Instrumente waren mechanisch solide.
    5. Mit allen Applikaturen kam ich nicht klar (kl. Finger!!!!!!!!) Ergo: Besonders Weltklinger müssen ausprobiert werden.

Mein Fazit: Gute Saxe, deutlich unterbewertet. Für mich aus Ergonomiegründen ungeeignet. Schade.

Nachtrag: Buffet 400er sind wirklich gut. Und in deinem Budgetrahmen.

saxhans gefällt das.
  4. Woliko

Woliko Strebt nach Höherem

Vielleicht zeigst Du das Instrument mal einem/r guten Lehrer/-in und spielst ihm/ihr etwas vor, damit er/sie beurteilt, ob es am Instrument oder Deinem Ansatz liegt und ob es sich ggf. auch lohnt, das Instrument zum Sax-Doc zu bringen.
    LG, Woliko

5. stefalt

stefalt Strebt nach Höherem

Hallo @leni02

also in Ulm kann man gut Saxe testen, nicht nur beim Reisser, es gibt auch gute andere Musikläden. Trotzdem macht evtl. eine Überholung oder eine Check des "alten" evtl auch/mehr Sinn. Wenn Du Tipps, Hilfe oder Adressen brauchst kannst Du Dich gerne per "Unterhaltung" bei mir melden, ich bin aus der Gegend.

Grüße
    Stefan

last gefällt das.
  6. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

In diesem Zusammenhang sollte aber auch die andere Seite der Medaille erwähnt werden:

Bedingt durch den industriellen Fertigungsprozess mittels hydraulisch betriebenen Schleif-Robotern ist davon auszugehen, dass bei Neuinstrumenten weit über die anvisierte Preisklasse hinaus die Tonlöcher nicht plan sind (sein können).
    Das wird sehr anschaulich in den Youtube Videos von Matt Stohrer zu Tonlöchern gezeigt.

Dann wird herstellerseits mit dickerem Filz und weicherem Polstermaterial ausgeglichen, da es zu aufwendig wäre (und teures, geschultes Fachpersonal erforderte) die Tonlochkamine manuell nach zu planen.
    Die Instrumente sind dann eine Zeitlang passabel spielbar, bis die Filze hart werden und die meist eh nicht präzise Mechanik forciert ausleiert...

Bei alten Weltklänglern kann es eher problematisch sein, falls erforderlich, nicht ebene gerollte Tonlöcher auszugleichen; da braucht es einen guten und verantwortungsbewussten Reparateur.

Grüße
    Dirk

Claus gefällt das.
  7. Brille

Nur die alten Weltklinger haben gerollt TL. Und die Originalpolster, die ich kenne, sind rel. hart und dünn.Und immerhin basieren meine Wahrnehmungen (auch?) auf persönlicher Anschauung, mit Verlaub.
    Und Ossi bin ich auch keiner.

VG B

8. GelöschtesMitglied11073

GelöschtesMitglied11073 Guest

Ich hatte schon mehrere Weltklangs in der Hand,nur eins(das bariton) war gut. Alle anderen waren einfach nur schwer zu spielen für die Finger schlecht zu drücken. Und die Mundstückauswahl war bei den Teilen auch immer ein Thema, viel schwieriger ein gutes passendes dafür zu finden.
    Aber das ist nur meine persönliche Meinung nach 30 jahren saxophon spielen.
    Ich persönlich werde mir nie mehr ein weltklang zulegen,ich beim spielen spass haben und mich nicht quälen müssen

eins muss man allerdings eingestehn. wenn sie denn mal funktionieren sind sie sehr hart im nehmen was das material betrifft

9. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Klar, die alten Weltklängler sind ja auch noch vernünftig gebaut; nur mit gerollten Tonlöchern halt schwieriger instand zu setzen, falls die nicht mehr eben, bzw. "gewellt" sind.
    Meist besser als eine neue aber prinzipbedingt schnell tote Katze im Sack zu kaufen (Tierschützer/Veganer mögen mir meine despektierliche Ausdrucksweise verzeihen).

10. leni02

leni02 Schaut nur mal vorbei

Danke euch allen für die Antworten

11. Brille

Ohoh. Ich hasse generalisierende Behauptungen.................

12. visir

visir Gehört zum Inventar

so a la "ihr verallgemeinert immer alle alles!"?

Rick gefällt das.
  13. leni02

Ich hätte noch eine Frage, könnt ihr mir etüden für Anfänger empfehlen?

14. last

last Guest

Du berichtest, was es dann schlussendlich geworden ist? :)

15. leni02

Ja mach ich, aber das kann noch ein bisschen dauern

last gefällt das.
  16. visir

visir Gehört zum Inventar

Von Anfänger zu Anfänger: Tonleitern. Ganz banal Tonleitern. Kann amn binden, einzeln anstoßen, gruppieren, swingend spielen...
    Wenn die Tonleitern nicht ganz so banal sein sollen, kann man noch "Groove Connection" von Klaus Dickbauer nehmen, da sind auch noch andere Übungen drin. Letztlich sind es aber insgesamt nur zwei Übungen, die allerdings über verschiedene Tonarten dann doch ein wenig variiert werden.
    Ansonsten gibt es auch wohl noch viele andere Etüden-Hefte, hab erst heute einen richtigen alten Schinken (also alt und dick) gesehen... entsprechende Vorschläge werden andere machen.

17. leni02

Ok danke

18. quax

quax Gehört zum Inventar

Google mal nach
    Paul de Ville, Universal Methode for the Saxophone
    Das sind gut 300 Seiten Etüden und auch ein wenig Saxgeschichte.Das Copyright ist abgelaufen und das Werk frei verfügbar.
    Nicht mehr Taufrisch,aber es macht trotzdem Spass.

LG quax

Brille gefällt das.
  19. Brille

Etuden: Bumcke

20. Saxfreundin

Saxfreundin Strebt nach Höherem

Hallo Leni,

mein Saxophon-Lehrer hat mir die Lernunterlagen von GUY LACOUR empfohlen.

Ich habe mir diese drei hier besorgt und ich liebe es, seine lyrischen Melodien zu spielen:

Es gibt jeweils Band 1 und 2, für's Erste reicht Band 1 ;-)

image.jpeg

image.jpeg
    image.jpeg

Meine Quelle, ein spezialisiertes Notenfachgeschäft, das auch einen Online-Shop hat und außerdem auf telefonische und Email-Bestellung gegen Rechnung versendet, kann ich wärmstens empfehlen:

https://www.zerluth.de/index.php?section=advancedsearch&Warengruppe=Saxofon

Neben Lacour weise ich gern auf das Saxophone-Workout von Lille Greiner hin, hier im Forum unter jazzwoman, von der ich seit September lerne; ihre Website: http://www.saxophoneworkout.de/

Lilles Unterlagen und Lernpläne sind ideal, um systematisch die Grundfertigkeiten des Saxophon-Spielens "drauf" zu kriegen und immer wieder nachzubessern! Ich liebe diese Übungen auch :)
    Sie enthalten alle Basics, sowohl für die klassische als auch jazzige und freie Richtung.

In meinem täglichen Spielen (1 - 2 Stunden) wechsle ich zwischen diesen als auch den Lernschulen von Dirko Juchem (mir ganz am Anfang von meinem Mietinstrument-Musikgeschäft angeraten, für Lernende mit Lust auf Gospels und Pop geeignet) und sonstigen Stücken und Liedern, die ich mich interessieren, ab.

Viel Erfolg beim Lernen und Genießen :)
    saxamo

Zuletzt bearbeitet: 26.November.2015
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden