Hallo zusammen, damit ich in die Tiefen der Musiktheorie einsteigen kann suche ich ein brauchbares Buch über Musiktheorie. Möglichst eines das ohne Promotion in Musikwissenschaft lesbar und verstehbar ist. Also leicht und verständlich . Ich bin für jeden Tip dankbar. Grüße
Mit dem Schwerpunkt Harmonielehre kann ich dir da "Die neue Harmonielehre" von Frank Haunschild empfehlen, verlegt vom Ama Verlag. Es ist ein musikalisches Arbeitsbuch und deckt die Sparten Klassik, Rock, Pop und Jazz ab. Es gibt zwei Bände, an jedes Kapitel amgeschlossen gibt es einen Test zur Selbstüberprüfung, und der Schreibstil ist für Hobbymusiker sehr gut verständlich. Der Erste Band fängt bei den Grundlagen der Harmonielehre an, der zweite Band geht dann richtig ans Eingemachte, ist aber dennoch sehr gut zu verstehen. Diese Bücher kann ich dir guten gewissens empfehlen, da mir die Schreibweise der anderen Harmoniebücher manchmal zu kompliziert ausgedrückt vorkam und das Verständnis erschwerten.
Das absolute Standardwerk für Jazz Harmonielehre ist "Das Jazz Theorie Buch" von Mark Levine. Würde ich aber nicht als leichte Kost bezeichnen.
Ich habe Frank Sikora: Die neue Jazz-Harmonielehre. Dicker Wälzer, den mir mein erster Lehrer mit den (berechtigten) Worten empfahl, das sei der Wahnsinn. Es stünde absolut alles drin. Es ist sehr ausführlich und verständlich geschrieben. Es gibt Übungen und sehr gute playalongs auf zwei CDs. Für meinen Anfängerlevel ist es aber zu viel, so dass ich immer nur in bestimmten Kapiteln gearbeitet habe. Davon hatte ich aber auch sehr viel. Wahrscheinlich die Sorte Buch, die einen sehr lange begleitet. Viele Grüße Michael
Ich kann das Buch, das Baribrummer erwähnt hat, auch nur empfehlen. hab mir grad erst den 2. Band bestellt. Hab mich auch sehr gut zurechtgefunden und alles verstanden. Ich hab schon viel Musiktheoriebücher angeschaut, aber das war das beste. Gruß Addy
Hi, ich habe Sikora und bin noch sehr glücklich damit! Ist aber wirklich sehr umfangreicht! Was ich festgestellt habe ist, dass man so ein Buch lesen, sondern lernen muss... Is wirklich wichtig Grüße Chris