Welches ist das für euch berührendste Sax Jazzstück?

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Dreas, 30.März.2021.

  1. Matthias Wendt

    Matthias Wendt Ist fast schon zuhause hier

    Das ist wirklich genau mein Geschmack und ich kannte dies Prachtstück noch nicht einmal :smile:. Danke Otfried.
    Jetzt fehlen mir noch die Noten, die sind aber schwer zu finden. Hat jemand einen Tipp? Rausschreiben wär natürlich auch eine Möglichkeit, grummel.
    Matthias
     
    womonos gefällt das.
  2. Matthias Wendt

    Matthias Wendt Ist fast schon zuhause hier

    Ich bin ungeeignet fürs Internet. Hab immer nach dem falschen Titel gesucht.
    Hier wäre eine Musescore-Datei (nicht überprüft):
    https://musescore.com/user/18815991/scores/5438133
    Matthias
     
  3. womonos

    womonos Schaut öfter mal vorbei

    @Otfried
    @Matthias Wendt
    Habe mal unter "Garbarek" gesucht und wurde fündig.
    Hier ist der Soundtrack
    Von Charlie Haden kannte ich die Version auf Willemsens "Musik!" und freue mich, das Stück hier zu hören ;-)
     
    Rick und slowjoe gefällt das.
  4. slowjoe

    slowjoe Strebt nach Höherem

    Jaaa, der junge Garbarek so um 1979....

    Klasse!


    SlowJoe
     
  5. ppue

    ppue Experte

    Noch bevor ich @Otfried s Wahl gelesen habe, dachte ich an "Silence". Meine Lieblingsversion ist diese:



    Grandiose Komposition und eine ganz eigene Stimmung, die das Stück verbreitet. Wir haben das mit dem Orchester noch in dem zu probenden Repertoire. Größte Schwierigkeit beim Üben ist das langsame Tempo, dass schwer zu halten ist, wenn man nicht in die innere Ruhe kommt, die die Stille braucht.
     
  6. last

    last Strebt nach Höherem

     
    Maggs und Rick gefällt das.
  7. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Leider nicht die Fassung, die ich meine.

    Garbarek am Tenorsaxophon, habe ich damals live gehört in Bremen. Es hat mich umgehauen.

    Gruß,
    Otfried
     
    last gefällt das.
  8. Tröto

    Tröto Ist fast schon zuhause hier

    @Otfried
    Hast Du nicht mal im Forum bekundet, Garbarek könne nicht improvisieren? Ich bin erstaunt über Deinen Zuspruch für ihn. :)
     
  9. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Ist zwar jetzt off topic, aber auf die Schnelle.
    Trotzdem hat er in einer gewissen Zeit, vor allem mit Keith Jarrett und Egberto Gismonti wunderbare Musik gemacht.

    Gruß,
    Otfried
     
    cedartec, Rick und Tröto gefällt das.
  10. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Soo, zwar "nur" auf dem, Sopran, aber immerhin und live, ab 35:00 min



    Gruß,
    Otfried
     
    Rick und Matthias Wendt gefällt das.
  11. altomania

    altomania Ist fast schon zuhause hier

     
    Rick gefällt das.
  12. zorro456

    zorro456 Kann einfach nicht wegbleiben



    Das Feeling von Zoot Sims gefällt mir besonders gut.
     
    StanFan, Maggs und Rick gefällt das.
  13. duguard

    duguard Kann einfach nicht wegbleiben

    ... So geht's mir auch, trotzdem eines meiner Lieblings Stücke ;)
     
    Guido1980 gefällt das.
  14. tango61

    tango61 Ist fast schon zuhause hier

    Eines meiner ersten bewussten Jazzstücke als Konsument, war eine von vielen von Summertime u.a. von Asia M Sade ( hoffentlich richtig geschrieben ) und es war schon Ziel von mir das einmal zu spielen.
    Aber dann kam ein ganz anderes Stück, das mich nachhaltig beeindruckte



    und nun nach Dreijahren Sax spielen fange ich langsam an den 5/4 Takt einzuüben
     
  15. coolie

    coolie Strebt nach Höherem

    Stan Getz mit "First Song" berührt mich vor allem deshalb, weil der Titel kurz vor seinem Tod live eingespielt wurde.
     
  16. Nilu

    Nilu Ist fast schon zuhause hier

  17. cedartec

    cedartec Ist fast schon zuhause hier

  18. Pil

    Pil Strebt nach Höherem



    Not the sentence, the meaning.
     
    Spätberufener gefällt das.
  19. coolie

    coolie Strebt nach Höherem

    Bei Paul Desmond berührt mich seine ungeheure Gestaltungskraft und die Eleganz. Hier ein Solo mit Noten..
     
    Longtone und slowjoe gefällt das.
  20. coolie

    coolie Strebt nach Höherem

    Sorry, hatte vergessen, dass man nur e i n Stück nennen sollte...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden