Welches ist euer liebstes Weihnachtslied und warum? Welche mögt ihr noch?

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Dreas, 1.Dezember.2023.

  1. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Egal ob tradiionell, pop, jazz, rock….welche Songs berühren euch.

    Gibt‘s Geschichten dazu, warum das euer liebster Song ist?

    Warum berühren sie euch?

    CzG (Christmas zum Gruss)

    Dreas
     
  2. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Verlinkt gerne eure Lieblingstitel hier, so dass wir einen musikalischen Mix der Lieblingstitel der Foristen bekommen.

    CzG

    Dreas
     
  3. Claus

    Claus Mod Emeritus



    Das haben wir immer auf der Fahrt in eine eingeschneite abendliche österreichische Bergwelt im Auto gehört….
     
    nosi65, sachsin, Mouette und 7 anderen gefällt das.
  4. SaxPistol

    SaxPistol Strebt nach Höherem

    Ok, du hast es so gewollt. Mein Nick lässt ja schon auf die tendenzielle Neigung zum Punk Rock schließen. Voilà!
     
  5. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Für mich das Weihnachtslied überhaupt ist "Stille Nacht". Sollte bekannt sein... ;)

    "Engel bringen frohe Kunde" (gibts auch mit anderen Texten) gefällt mir auch sehr.

    Und dann gibts noch ein paar mehr, auch ländlichere wie
    Es hat sich halt eröffnet (ich finde leider keine Aufnahme, die mir wirklich gefällt, aber...)

    Es wird scho glei dumper (detto...)


    ("Maria durch ein Dornwald..." ist ein Adventlied, aber auch schön)
     
    Zuletzt bearbeitet: 1.Dezember.2023
  6. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Ganz eindeutig: Last Christmas!
    Kein anderer musikalischer Erguss lässt mir derart die Fussnägel bis zum Knie hochrollen.



    Und jedes Jahr hoffe ich inbrünstig, der Titel möge wahr werden und ich von diesem Weihnachts-BS erlöst - inklusive der ganzen schmalzigen Musik, dem widerlichen Glühwein, pappigen Keksen und der viertausendsten Wiederholung von „Love, actually“ und anderen Schmachtfetzen.

    Disclaimer:
    Ich respektiere den christlichen Glauben an die Geburt Jesu (der auch im Islam und im Judentum ein wichtiger Prophet ist) und vergönne jedem, der darauf steht, den ganzen, entsetzlich verlogenen Weihnachtskitsch (einschließlich meiner Frau).

    Wenn man aber eigentlich Mittwinter feiert - Termin nahe der Wintersonnwende, immergrüner Baum als Symbol - und die eigentlich viel später, willkürlich am 6. Januar festgelegte, Tradition der Geschenke an das Jesuskind aus kommerziellen Gründen mal eben zwei Wochen vorzieht, fehlt mir jeder spirituelle Zugang.
    Von den Horrorveranstaltungen nach dem Motto „die Familie kommt zusammen“ (oder nicht) gar nicht zu reden.
     
    khhs, CC-Rasta, Sax_Player und 8 anderen gefällt das.
  7. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Hätte ich genauso schreiben können….:)

    CzG

    Dreas
     
    altoSaxo, Paul2002 und coolie gefällt das.
  8. Aerophon

    Aerophon Ist fast schon zuhause hier

    Ich würde gerne anmerken, dass der ganze Weihnachtskitsch mit der Geburt Christi absolut gar nichts zu tun hat.

    Damit ist das Thema für mich auch erledigt. Ich will hier keine Diskussion darüber lostreten, ist schließlich ein Saxophonforum.
     
    CC-Rasta, Rick, SaxFrange und 4 anderen gefällt das.
  9. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

    Momentan dieses hier.....



    Macht großen Spaß mit der Bigband ....bin gespannt auf das Weihnachtsmarktkonzert und die dann herrschenden Temperaturen.:eek:
     
    altoSaxo, gargamel141, CC-Rasta und 8 anderen gefällt das.
  10. CBlues

    CBlues Strebt nach Höherem

    Hi Tomaso,
    geile Mucke !!!
     
    Paul2002 und tomaso gefällt das.
  11. matThiaS

    matThiaS Admin Emeritus

    Ich mag Driving Home For Christmas
     
    Christin1009, sachsin, Gerrie und 6 anderen gefällt das.
  12. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Meine Nummer 2…..

    CzG

    Dreas
     
    Paul2002 gefällt das.
  13. Moni64

    Moni64 Ist fast schon zuhause hier

    Das gilt auch für mich.
    Dazu erinnere ich mich, als ich am 18.12.2004 von der Baustelle in Linz an der Donau mittags um 11:30 Uhr losfuhr
    und nach 825 km um Punkt 19:00 Uhr zum erwärmenden Tee wieder daheim war.
    Auf dieser Heimfahrt habe ich häufiger diesen Song gehört.
    Und wenn ich also im Auto wieder unterwegs bin und dieses Lied höre, muss ich eben an diese Zeit denken.
     
    Rick, Mouette und Dreas gefällt das.
  14. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Ich stehe auf alte englische Lieder.
    Gut, das hier ist irisch :), und mixolydisch auch noch.Komponiert im 15. oder 16. Jahrhundert.
    Hier eine sehr beeindruckende Version, auch für mich als Nicht-Gläubigem. Da ist unheimlich viel Liebe und Wärme drin.
    Laut Wikipedia sollten es eigentlich nur Männer singen, mein Beitrag zur Gleichberechtigung.

     
  15. charly-5

    charly-5 Ist fast schon zuhause hier

    Neben "Stille Nacht" ganz klar: "Carol of the Bells"




    und auch so:
     
    Mouette und Dreas gefällt das.
  16. CBlues

    CBlues Strebt nach Höherem

    Das muss sich ja nicht ausschließen...
    ... wieder ein Beweis für die Idiotie der Menschheitsgeschichte...
     
    Rick, Paul2002 und Dreas gefällt das.
  17. scenarnick

    scenarnick Administrator

    Ich habe dieses Lied schon in vielen verschiedenen Versionen gehört.

    Die erste war wohl Peter Alexander (Grüße ins Nachbarland)



    Dann natürlich Bing Crosby und David Bowie (der das Lied hasste und deshalb eine Extra Linie geschrieben bekam)



    Und hier in einer Version eines Ehepaar-Duos, die ich auch sehr schön finde (für die Weihnachtszeit)



    Ansonsten bin ich bei einigen von Euch - möge es Januar werden :)
     
    Dreas und Salinsky gefällt das.
  18. altblase

    altblase Strebt nach Höherem

    Schlicht, warm, behaglich und mit Andacht: Maria durch ein Dornwald ging!:cool:
     
  19. charly-5

    charly-5 Ist fast schon zuhause hier

    Ich verstehe aber nicht, wieso einer irgendwas an die Wand nageln kann, um dann noch zu erklären, dass er keine Diskussion dazu wünsche. In einer Nachbardiskussion ist ein anderer unterwegs: "Ich sag' was ... und jetzt wieder zurück zum Thema!"
    Mir stößt dazu immer Herbert Grönemeyer auf.
    Gruß
    Charly
     
    Paul2002 und SaxPistol gefällt das.
  20. CBlues

    CBlues Strebt nach Höherem



    ... der Twist mit "Gloria" ...
     
    Mouette und Dreas gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden