welches sax ist das?

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Zappalein R.I.P., 3.Februar.2015.

1. saxfax

saxfax Strebt nach Höherem

So, nun hat Matthas Tschopp geantwortet - und gleichzeitig eine hübsche Aufgabe gestellt:

Danke für dein Mail! Vielleicht kannst du das in meinem Namen im Forum posten:
    ........
    Liebes Saxophonforum
    Habe gerade mit grossem Vergnügen den Thread gelesen. Mein Bari ist ein Conn Ladyface von 1950. Nun zu euren Beobachtungen:
    Alle Details sind Sonderanfertigungen von Martin Suter (www.blashaus.ch).
    - Hinter der Gis-Klappe eine Verbindung zur Cis-Klappe, die sich bei Nicht-Gebrauch wegdrehen lässt, weil die zwei Klappen kombiniert recht streng gehen (2 Federn statt 1)
    - Schrumpfschlauch bei manchen Übergängen (nicht Gaffa!)
    - Zu den ominösen Pföstchen: Ich bringe es nicht übers Herz, eure Rätselraterei aufzulösen. Deshalb erhöhe ich den Einsatz: Wer die technische Funktion rausfindet und zusätzlich errät, in welcher musikalischen Situation ich die Dinger einsetze, gewinnt eine CD meines aktuellen Jazz-Projekts "Matthias Tschopp Quartet plays Miró". Lösungen bitte an:
    matthias@matthiastschopp.com
    Viel Vergnügen beim weiter raten!
    Mit lieben Grüssen
    Matthias
    PS: Die technische Funktion wurde im Thread schon erraten - fehlt also eigentlich nur noch der musikalische Verwendungszweck..........

Danke! Im Norden war ich mit ebendieser Band erst grad im Dezember, in Hamburg, Lübeck, Berlin, u.a. Wahrscheinlich kommen wir im November wieder.
    Lieber Gruss!
    Matthias

Sandsax gefällt das.
  2. Zappalein R.I.P.

Zappalein R.I.P. Guest

wer hat denn mittlerweile die cd gewonnen?

wer kann uns unwissende denn nun schlau sterben lassen?

lg

3. tomaso

tomaso Strebt nach Höherem

Ich zumindest nicht...:meh:

ZITAT:
    Danke für dein Mail! Zum Rätsel: Leider daneben :)
    Werde das Rätsel in ein paar Wochen auflösen. Du kannst also bis dann noch andere Vorschläge einreichen :)

grübelnde Grüße,

tomaso

4. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Moin,

soweit ich das sehe, dienen die Teile dazu, bestimmte offene Klappen fest zu schließen.

Ich würde sowas brauchen, wenn ich zwei Saxxe gleichzeitig spielen wollte, um einen tieferen Ton auf dem einen spielen zu können als die linke Hand allein ermöglicht.

Gruß,
    Otfried

5. ppue

ppue Mod Experte

Ja, das klingt einleuchtend. Matthias will die Lösung aber per Mail, also husch husch ...

6. Otfried

erst später gesehen, aber hab jetzt schon ;-)

7. elgitano

elgitano Ist fast schon zuhause hier

¿Hi, gibt´s neue "Erkenntnisse"?

8. Otfried

Matthias hat mir bislang nicht geantwortet :-(

9. elgitano

elgitano Ist fast schon zuhause hier

Hallo, heute von Matthias erhalten, mit der Bitte es im Forum einzustellen:

Lieber Claudio

Kannst du das unten für mich im Saxforum posten? Danke!

---
    Liebe Saxophon-Freunde

Hier also des Rätsels Lösung:

Die 3 Pföstchen dienen als Klappenfeststeller. Ich kann die oberen Teile über die Klappen drehen und damit ein "G" fixieren. So habe ich die linke Hand frei und kann mit der rechten tiefe Töne spielen.
    Das habe ich bisher für zwei Zwecke gebraucht:
    - gleichzeitiges Spielen von Alto- und Barisax (linke Hand am Alto, rechte Hand am Bari)
    - gleichzeitiges Spielen von Unisono-Basslines auf Synthesizer (linke Hand) und Bari

Das Klappenfixieren haben ein paar von euch erraten, zwei Teilnehmer haben zudem auch den musikalischen Verwendungszweck getroffen.
    Die CD's gehen morgen auf die Post - Gratulation!

Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Matthias

Otfried und Roman_Albert gefällt das.
  10. chrisdos

chrisdos Strebt nach Höherem

11. Otfried

Dankeschön :)

12. RomBl

RomBl Guest

In Bezug auf Marketing können sich eventuell einige Berufsmusiker eine Scheibe abschneiden denke ich.
    Gute und clevere Reaktion auf die an ihn gestellte Frage. Hut ab !!!

Und gut spielen kann er auch noch - ich habe mal reingehört in die CD ...

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden