Welches sind eure liebsten Weihnachts-/Christmas Lieder/Songs?

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 5328, 21.Dezember.2020.

1. Andresax

Andresax Ist fast schon zuhause hier

Dieses Weihnachtslied ist aus einer Quartettsammlung mit dem Namen „Noëls“
    Irgendwie gefällt mir das heuer besonders gut obwohl ich es schon 10 Jahre zuhause rumliegen habe :)

Mouette und sachsin gefällt das.
  2. Rick

Rick Experte

Ähem - die Ursprungsversion ist aber aus Hollywood:
    ... Und ob man den ursprünglich vorgesehenen Text, der aber erst später veröffentlicht wurde, als Originalversion ansehen kann, finde ich zwiespältig.

Was einen zu der Frage führt: Ist "Meet Me In St. Louis" nun "Zuckerguss-Kitsch" oder nicht?
    Ich bezeichne diese Hollywood-Produktion ja gerne als "Wohlfühl-Film ohne richtige Handlung" und sie hat sicherlich ihre heute fragwürdigen Momente, aber die Botschaft von Menschlichkeit, Wärme und Rücksicht auf die Gefühle anderer ist trotzdem zeitlos, nicht umsonst ist das in den USA einer DER Klassiker für kuschelige Momente, etwa im Winter.
    Wer den Film noch nicht kennt, könnte ihn sich ja an Weihnachten mal anschauen! ;)

Ach ja, wie die junge Judy Garland da am Fenster steht, in den verschneiten Garten mit den "Snow People" schaut und nur für ihre kleine Schwester "Have Yourself A Merry Little Christmas" singt, ganz schlicht und schnörkellos, treibt selbst mir die Tränen in die Augen - da gibt es durchaus größeren Zuckerguss zur Weihnachtszeit, nicht nur aus Hollywood.
    Und gerade durch ihre ergreifende Interpretation wirkt das Lied trotz geändertem Text kein bisschen optimistisch, sondern sehr melancholisch...

P.S.:
    Jetzt habe ich mir das Lied noch mal angehört und schon wieder sind meine Augen nass... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet: 23.Dezember.2020
    p-p-p, Mouette, Longtone und 4 anderen gefällt das.
  3. bthebob

bthebob Strebt nach Höherem

@Rick
    dann hör' dir schnell die Fassung von Diana Krall an. Die ist anders, aber auch super !
    Treibt den Puls hoch - vor Begeisterung- .... weniger die Tränen. :)
    VG

Longtone und Rick gefällt das.
  4. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Danke Rick für den Anschubser zur Erinnerung..mir fiel einfach der Titel nicht mehr ein.

Wirklich eine wunderschöne Melodie, die Herz und Seele berührt.

Longtone, sachsin und Rick gefällt das.
  5. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Das Stück berührt mich auch immer wieder:

Ein Landser sitzt im 1. Weltkrieg im Schützengraben und
    wünscht sich: „I‘ll be Home for Chritmas“

Die Ernüchterung folgt auf dem Fuße: „ If only in my Dreams“

CzG

Dreas

6. sachsin

sachsin Strebt nach Höherem

.... dazu passt vom Thema her auch dieser Song mit der Aussage
    "If I get home, live to tell the tale, I'll run for all presidencies. If I get elected I'll stop, I will stop the cavalry"

... der Text berührt mich immer wieder neu, wenn ich dieses Lied höre.

Eine gute Weihnachtszeit und ein schönes Fest wünsche ich Euch,
    Christine

Rick, Pil und Gelöschtes Mitglied 5328 gefällt das.
  7. Gisheber

Gisheber Ist fast schon zuhause hier

Wurde "Stille Nacht" schon genannt?

Immer wieder ein sehr schöner Moment, wenn wir mit dem Blasorchester in der Dorfkirche an Heilig Abend das Stück Stille Nacht spielen.
    Habe deswegen auch extra eine Blasmusik-Version auf U-Tube rausgesucht.
    Vielleicht in 2021 wieder ...

Gruß
    Klaus

Rick und sachsin gefällt das.
  8. Rick

Rick Experte

Danke für den Tipp, aber ich schäme mich meiner Tränen nicht und finde es auch nicht schlimm, wenn Männer nasse Augen bekommen - ganz im Gegenteil!
    Denn das Weinen hat eine körperlich wie seelisch reinigende Wirkung, außerdem stärkt es das Immunsystem.
    Wieso eine Zeit lang die Devise galt, Weinen sei "unmännlich", habe ich noch nie verstanden. Für mich beweist sich Mut auch darin, zu seinen Gefühlen zu stehen und diese zu kommunizieren, anstatt alles in sich hinein zu fressen.
    Ich finde auch, dass man andere, etwa Kinder, nicht auffordern sollte, mit dem Weinen aufzuhören. Wenn es reicht, hört man automatisch auf, aber es kann einen manchmal besser trösten als jeder gute Zuspruch.
    Als mein Vater vor 36 Jahren gestorben ist, war ich tieftraurig und hätte gern geweint, aber ich konnte es nicht, war irgendwie "taub"...

Natürlich wollte ich Dir, lieber @bthebob, nichts unterstellen, ich habe mir nur, ausgehend von Deiner nett gemeinten Aufmunterung, meine Gedanken über "männliche Tränen" gemacht.
    Dabei war mir auch mein Vater ein Vorbild, ich habe ihn bei Tränen der Rührung "ertappt", als wir gemeinsam die Verfilmung von "South Pacific" sahen. Hach ja, diese alten Hollywood-Filmemacher hatten es einfach drauf! :-D

9. GelöschtesMitglied11524

GelöschtesMitglied11524 Guest

:)

sachsin und Rick gefällt das.
  10. Rick

Rick Experte

Oh, Mandy Patinkin, der männliche Hauptdarsteller aus "Yentl" - ja, er konnte auch Rodgers & Hammerstein genial singen! :thumbsup:

Somit wären wir also hier gelandet:

Und nun noch etwas Weihnachtliches von IHR:

sachsin und GelöschtesMitglied11524 gefällt das.
  11. Gerrie

Gerrie Strebt nach Höherem

Kannte ich nicht.
    Seit heute bin auch im Besitz dieser CD.
    Geil. Bringt Abwechslung in die Weihnachtsmarkt.

Danke für diesen Tipp. Ein nachhaltiges Weihnachtsgeschenk das mir Jahre Freude bereiten wird.

Grüße Gerrie

Zappalein R.I.P. und Rick gefällt das.
  12. bthebob

bthebob Strebt nach Höherem

@Rick
    Das wär' mal ein Thema für lange Winterabende.
    "Olle Icke" - ein erfolgreicher Student der "Küchentisch-Psychologie" ,
    bin immer für solche Themen zu haben !:)
    Aber für heute wünsche ich Dir und den Deinen ein -Schönes Weihnachtsfest.
    LG

Rick gefällt das.
  13. Rick

Rick Experte

Vielen Dank, haben wir! :)
    Dir und den Deinen wünsche ich das ebenfalls.

bthebob gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden