Welches Tenorsax empfehlt ihr mir

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von amanda2004, 30.Juni.2004.

1. amanda2004

amanda2004 Schaut nur mal vorbei

Ich will mir nun wieder ein Tenorsax zulegen und wollte fragen welche Marke ich nehmen soll Selmer oder Keilwerth oder ganz was anderes hab mich noch nicht entschieden.
    Wisst ihr auch bei Welchen Musikhäusern es Mietkäufe oder Miete gibt da ich im Moment als Lehrling knapp bei Kasse bin.
    DANKE

2. MrBasti

MrBasti Schaut nur mal vorbei

Hallo...

ich denke Dein Saxophonkauf ist auch davon abhängig wofür und wie intensiv Du das Instrument verwenden willst. Ich habe mir kürzlich ein Selmer Reference Altsax zugelegt, spiele aber auf einem relativ einfachen yamaha yts25 Tenor-Sax, da ich noch nicht so viel Geld hatte als ich mir das Tenor gekauft habe. Grundsätzlich kann ich Dir jedoch die Selmer Reference Serie empfehlen. Auch Das 82Z-Tenor von yamaha ist nicht schlecht. Ich denke da müsstest Du dann mal probieren. Eine relativ große Auswahl gibt's zum Beispiel beim Musikhaus Thomann(Musikhaus Thomann). Ich gehe auch gern zum Sax-Händler meines Vertrauens. Der sitzt in Erfurt und heißt "Musikatelier Gabel".
    Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

Beste Grüße
    Basti :lol:

3. Upfmusic

Upfmusic Kann einfach nicht wegbleiben

Tja welches Sax???
    Da ist immer die Frage wie ich es einsetze und wiviel Geld zur Verfügung steht.
    Bei viel Geld kann ich nur die Selmer empfehlen. Ich spiele selber das Serie III versilbert, ein wirklich geniales Instrument.
    Letzte Woche kam einer meiner Schüler in den Unterricht und präsentierte seine neue Errungenschaft, das Reference 54 von Selmer. Ich habs natürlich getestet. Hammermäßiger Sound.
    Wenn es etwas billiger sein soll würde ich die Yanagisawas probieren. Da hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

4. mos

mos Ist fast schon zuhause hier

Ich komme aus der anderen Ecke und kann dir Keilwerth empfehlen. Es hängt davon ab,wieviel Geld du ausgeben möchtest bzw. kannst und wie du mit dem Sax klar kommst. Es muss zu dir passen. Du musst mit der Greifweise und mit dem handling klar kommen. Dann muss dir die Ansprache und der Klang gefallen.
    Mir gefällt z.B. der Keilwerth Klang besser, als der Selmer Klang.
    Es ist wie Schuhe kaufen. Entweder du fühlst dich drin wohl oder nicht. Wenn der Preis eine untergeordnete Rolle spielt, würde ich keine Kompromisse machen. Dann nimm das, dass dir in allen Punkten am besten gefällt. Du wirst es auch nie wieder hergeben. Machst du Kompromisse, wirst du immer auf der Suche bleiben.

5. Torsten

Torsten Schaut öfter mal vorbei

Wie ich das verstanden habe spielt der Preis keine untergeordnete Rolle.
    Wenn du auf Miete bzw. Mietkauf aus bist, wirst du wohl erhebliche Abstriche machen müssen. Mietkauf kenne ich nur bei preiswerteren Sax-Marken, nix Selmer oder Keilwerth.

6. TheBigfoot

TheBigfoot Kann einfach nicht wegbleiben

@ Thorsten
    Dann hast du wohl bescheidene Musikhäuser gehabt, also bei dem Shops bei denen ich meine Hörner gekauft habe, gab es alle dortigen Instrumente zum Mietkauf.

Also ich würde sagen, spiel dich doch mal bei deinem Händler deines Vertrauens ne Runde ein, such dir ein paar Modelle die dir preislich passen und einfach mal antesten. So hab ich das mit meinem Tenor auch gemacht, ich bin dann bei nem netten Keilwerth vorbeigekommen und das is genial.

So ich mach dann mal ne kleine Pause, meine Lieferung aus Berlin is da :cool: Legere testen :cool:

MfG
    TheBigfoot

7. jazzulli

jazzulli Schaut öfter mal vorbei

in der reihenfolge

selmer mk6
    selmer ba
    keilwerth neusilber oder shadow
    selmer ref.
    yamaha
    yanagisawa

8. SMG

SMG Ist fast schon zuhause hier

@jazzulli

Du hast das Selmer SBA vergessen...........meiner Meinung nach das beste Selmer Horn aller Zeiten..noch vor dem Mark VI

Auf deiner Liste fehlt weiterhin das S1 von Buffet........ ein geniales Horn.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden