Wer gibt seinem Saxophon einen Namen?

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 1142, 6.Juli.2015.

1. Gelöschtes Mitglied 1142

Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

Du meinst sicher die Bell UH 1D. Die nannten wir liebevoll "Teppichklopfer". Ich finde dieses Fluggerät nach wie vor faszinierend. Verzeiht nahezu alles. Ich kann mich noch an viele Stunden Autorotationsübungen erinnern, bei denen mal zu früh und mal zu spät gepicht wurde. Der Huey war das egal - im Gegensatz zu meinen Bandscheiben...

LG Bernd

deraltemann gefällt das.
  2. RomBl

RomBl Guest

Es soll ja auch Männer geben, die bestimmten Körperteilen Namen geben, z.B. dem linken Ohrläppchen ... :D

kokisax gefällt das.
  3. Isachar

Isachar Guest

@Bernd

Richtig ! Die 19 statt 1D war ein Vertipper.
    Und wieder richtig : Das ist ein genialer Hubi ! Und Teppichklopfer paßt auch klasse wenn man an das unverkennbare Fluggeräusch denkt. :)

Gruß

Isachar

4. sachsin

sachsin Strebt nach Höherem

.... vielleicht abschließend und weil es so schön ist auch Dingen einen Namen zu geben, hier mein Zufallsfund bei :google:,

Die Beleuchtung hat es mir besonders angetan :hammer:,

mit einem fröhlichen Gruß aus Sachsen

IKEA Möbel haben einfach eine ganz persönliche Note. Das mag einer der Gründe sein, warum die IKEA Möbel in schwedischen Kleinanzeigen oft nur noch anhand ihrer Namen identifiziert werden: „Klippan zu verkaufen“. Wer oder was „Klippan“ ist, muss den Kunden im Geburtsland von IKEA nicht mehr näher erklärt werden.
    Einige Produktnamen sind auch in Deutschland mittlerweile in den allgemeinen Sprachgebrauch übergegangen. So hört man bei Umzügen oft „Die Billys sind noch nicht verpackt“ anstatt: „Pack mal die Bücherregale zusammen“.

IKEA verwendet schon seit seinen Anfangszeiten Namen statt Artikelnummern für seine Produkte. Seit den 70er-Jahren werden die meisten dieser Namen nach einem System vergeben.

Die nachfolgende Liste erläutert das System, nach dem die Produktnamen bei IKEA vergeben werden:Polstermöbel, Couchtische, Rattanmöbel, Bücherregale, Musikmöbel, Türknöpfe

Schwedische Ortsnamen

Betten, Kleiderschränke, Dielenmöbel

Norwegische Ortsnamen

Esstische und -stühle

Finnische Ortsnamen

Bücherregalserien

Berufe

Badezimmerartikel

Skandinavische Seen, Flüsse und Meeresbuchten

Küchen

Grammatische Begriffe, gelegentlich auch andere Namen

Stühle, Schreibtische

Männernamen

Stoffe, Gardinen

Frauennamen

Gartenmöbel

Schwedische Inseln

Teppiche

Dänische Ortsnamen

Beleuchtung

Begriffe aus der Musik, Chemie, Meteorologie, Maße, Gewichte, Jahreszeiten, Monate, Tage, Boote, Seemannssprache

Bettwäsche, Decken, Kissen

Blumen, Pflanzen, Edelsteine

Kinderartikel

Säugetiere, Vögel, Adjektive

Gardinenzubehör

Mathematische und geometrische Begriffe

Küchenutensilien (Besteck, Geschirr, Textilien, Glas, Porzellan, Tischdecken, Kerzen, Servietten, Dekorationsartikel, Vasen u.a.)

Fremdwörter, Gewürze, Kräuter, Fische, Pilze, Früchte oder Beeren, Funktionsbeschreibungen

Schachteln, Wanddekoration, Bilder und Rahmen, Uhren

Umgangssprachliche Ausdrücke, auch schwedische OrtsnamenHofheim-Wallau,

Zuletzt bearbeitet: 10.Juli.2015
  5. bluefrog

bluefrog Strebt nach Höherem

@sachsin
    Danke für die Liste. War mir nicht klar, dass die so sytematisch vorgehen.

Aber Eigennamen im strengen Sinn sind das nicht, weil sie jeweils für eine ganze Produktserie stehen, so wie "MKVI", "Chu Berry", "Medusa".

LG Helmut

visir und sachsin gefällt das.
  6. sachsin

Da hast Du allerdings recht, und es kann wohl sein, dass hundert Stühle eines Entwurfes dann Helmut heißen :duck:

Die "unpersönlichen" Artikelnummern sind dennoch aus dem Rennen :klug:

Lieben Gruß Christine

7. Gelöschtes Mitglied 1142

Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

Wenn ich bei Frau Google als Suchbegriff "Helmut" eingebe, dann sagt sie: Ca. 73.200.000 Begriffe.

Ergo: Wenn ich mein Kind Helmut nennen würde, wäre dies alles andere als individuell.
    Wenn ich in Stuttgart am Samstag Nachmittag auf der Königstraße laut "HEEELLLMUUUUUT" rufe, fühlen sich sicherlich mehr als nur eine Person angesprochen :)

So ganz individuell scheint mir die Namensgebung für "lebende Objekte" auch nicht zu sein :)

LG Bernd

Wanze, sachsin und Isachar gefällt das.
  8. Isachar

Isachar Guest

@Bernd
    Du warst das also letzten Samstag !
    Ich hatt mir schon überlegt: Welchen Helmut ruft der da die ganze Zeit ?
    Ist das sein Hund, sein Sohn oder sein schwuler Freund, der schluß gemacht hat ?

:)

Isachar

9. dabo

dabo Strebt nach Höherem

Wenn ich in Stuttgart am Samstag Nachmittag auf der Königstraße laut "HEEELLLMUUUUUT" rufe, fühlen sich sicherlich mehr als nur eine Person angesprochen :)

@Bernd

Sei nicht dumm
    dreh den Helmut einfach um
    Nenn dein Sax liebTumleh
    Und keiner wird sich umdreh :D

LG
    Dabo

bluefrog gefällt das.
  10. bluefrog

Wie wahr! Als ich mich zum Forum angemeldet habe, wollte ich "Helmut" als Nick haben, der war aber schon vergeben. Es kommt halt auf den Kontext an. Meine Eltern haben mir den Namen sicher nicht gegeben, um mich als ein Exemplar der Serie "Helmut" zu kennzeichnen. :) Ich bin in der Familie der einzige solche.

Übrigens, diese Dame wäre sicher sehr geschmeichelt, wenn sie wüsste, wie Dein Sax heißt. ;-)

LG Helmut

Anhänge:

11. bluefrog

Hehe, das war mein Geheimname als Kind.

12. sachsin

@Helmut

… oh je, da habe ich in Folge ein Wortspiel mit Deinem Namen losgetreten. Ich fühle mich mit jedem weiteren Eintrag dabei gar nicht wohl. Bezogen hatte ich mich bei meiner Antwort auf Deinen Hinweis auf den Eintrag der Liste von Ikea (und habe spontan Deinen Namen übernommen)

Stühle, Schreibtische: Männernamen

Bitte verzeih mir. Kränken wollte ich Dich auf keinen Fall.

Christine

Zuletzt bearbeitet: 11.Juli.2015
  13. bluefrog

Nein, nein! Du hast mich nicht gekränkt. :)

Liebe Grüße nach Dresden
    Helmut

sachsin gefällt das.
  14. sachsin

Da bin ich froh. Danke Helmut

bluefrog gefällt das.
  15. visir

visir Gehört zum Inventar

Artikelnummern haben die trotzdem - die Namen sind Marketing. Die Produktserien der Firma, in der ich arbeite, haben auch "Namen", halt in dem Fall Kunstwörter. Aber jeder einzelne Artikel hat eine Nummer.

Im Gymnasium waren wir vier Wolfgänge, als ich auf der Uni während der Vorlesung (also leise) einmal nach "Wolfgang" gefragt habe, haben sich drei umgedreht, und in Salsa-Workshops können wir auch leicht einmal 3 Wolfgänge sein, gestern hab ich einen vierten gefunden... so ähnlich mit Karins und Birgits und Thomase etc. Und meine Eltern haben extra versucht, möglichst einen Namen zu wählen, der nicht so häufig ist - die anderen Wolfgänge sind meist jünger als ich...
    Und es leiden Menschen sowohl darunter, wenn ihr Vorname sehr häufig vorkommt, als auch, wenn sie komplett die einzigen in der Umgebung sind.
    Dennoch ist das mein Name, mir individuell gegeben.

16. Mugger

Mugger Guest

Fällt mir dazu ein:

Eine Bürgerin betritt das Sozialamt, gefolgt von 15 Kindern.
    "WOW", meint die Sozialarbeiterin, "sind das alle Ihre?"
    "Ja, alles Meine.", sagt die genervte Mutter, der diese Frage bestimmt schon tausendmal gestellt wurde.
    Sie dreht sich zu den Kindern um und befiehlt: "Setz´ dich hin, Sascha!", und alle Kinder setzen sich.
    "So", sagt die Sozialarbeiterin, "Dann füllen wir mal gemeinsam den Antrag aus. Ich brauche die Namen aller Kinder."
    "Dieser hier ist der Älteste - er ist Sascha."
    "Gut. Der Nächste?"
    "Der hier heißt auch Sascha."
    Die Sozialarbeiterin hebt eine Augenbraue, stutzt, und schreibt weiter.
    Ein Sohn nach dem anderen, die ältesten Vier, heißen alle Sascha.
    Dann ist die älteste Tochter dran. Sie heißt auch Sascha.
    "Gut.", sagt die Sozialarbeiterin, "Ich erkenne ein Muster. Heißen alle Kinder 'Sascha'?"
    "Ja, das macht die Sache einfacher.", sagt die Mutter. "Wenn es für die Kinder Zeit ist aufzustehen und in die Schule zu gehen, rufe ich: 'Sascha! Aufstehen.', und wenn das Abendessen fertig ist rufe ich auch nur 'Sascha! Essen!', und alle Kinden kommen angelaufen. Wenn eines der Kinder droht auf die Straße zu rennen, rufe ich nur 'Sascha, Stop!' und alle Kinder bleiben stehen. Die Kinder alle 'Sascha' taufen zu lassen war die beste Idee, die ich je hatte."
    Die Sozialarbeiterin überlegt einen Moment, kräuselt die Stirn und fragt nachdenklich: "Und was ist, wenn Sie nur ein Kind rufen wollen und nicht die ganze Truppe?"
    "Ganz einfach, dann rufe ich Sie mit Ihrem Nachnamen."

17. Wanze

Wanze Strebt nach Höherem

Nicht mehr ganz Taufrisch, aber immer noch gut: Wie kriegt man in Niederbayern die Disco halb leer?
    Man brüllt: "Sepp, dei Manta brennt"

Grüße,

Wanze

18. Zappalein R.I.P.

Zappalein R.I.P. Guest

meine -neues altes- keilwerth tenor heißt -schuhschrank kartoffelsalat-*
    lg

(frei nach h.schneider)

Gelöschtes Mitglied 1142 und last gefällt das.
  19. last

last Guest

:D:D:D :thumbsup:

:applaus: lv

boah - und jetzt hab ich voll Bock auf Kartoffelsalat! :hungry:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.Juli.2015
    Zappalein R.I.P. gefällt das.
  20. ppue

ppue Mod Experte

Laut Französischlexikon heißen meine Instrumente "Bahnhofsgaststätte Steigbügel".

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden