Wer hat Ahnung von Flageolett

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von martinpahnke, 10.Mai.2008.

1. martinpahnke

martinpahnke Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo liebe Leude,

ich beschäftige mich seit Jahren intensiv mit den Flageolett Tönen und zwar auf dem Bariton.
    Da ergeben sich Fragen und ich würde gerne wissen, ob hier jemand ist, der sich ähnlich betätigt und mit mir diskutieren kann.

Liebe Grüsse

Barimax

2. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Ich würde mich dazu rechnen.

3. volkerkaufmann

volkerkaufmann Ist fast schon zuhause hier

Stell doch einfach mal deine Fragen, dann wird sich schon jemand finden, der eine Antwort weiß

4. martinpahnke

Ah! gut das ihr da seid.
    Ihr könnt mir vielleicht helfen.
    Ich spiele mein Bari viele Jahre schon und das täglich.(Mainstream,Bop,Funk)Es geht auch alles gut.Vor Jahren hab ich mal ne Flageolett Töne Grifftabelle gefunden und mit Übung spiele ich nun ziemlich präzise angesteuert bis etwa anderthalb Oktaven höher als das Bari normalerweise kann( bis zum klingenden es).
    Nun das Problem:Etwa bei der Stelle wo ich in die überblasenen Töne gehe,etwas tiefer, genauer gesagt beim d(unterste der drei Klappen links) rutscht mir der Ton oft (nicht immer) in ein Kiksen.das passiert nicht, wenn ich höhere Töne spiele sondern so gut wie immer nur da. Es ist schon lange so.
    Es ist, als ob das Blättchen gerade nur dort in eine parallel Schwingung gerät, die mich da abrutschen lässt.

Kommt Euch das strange vor oder habt ihr ne Idee, was das sein könnte?

Grüsse Barimax

5. Dr-Dolbee

Dr-Dolbee Ist fast schon zuhause hier

Wenn ich deine Frage richtig verstehe hast du gar kein Problem mit den Flageolets sondern mit dem gegriffenen d''' !?

Gruß - dr.dolbee

6. Gelöschtes Mitglied 172

Kommt als Quietschton die kleine 6 drüber raus?

7. martinpahnke

Danke das ihr euch mich kümmert......