Wer von Euch ist durch's Sax zum Jazz gekommen?

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Raggae, 15.Oktober.2011.

1. Rick

Rick Experte

Echt, da war er auch noch mit von der Partie? :-o
    Alle Achtung!

2. Juju

Juju Strebt nach Höherem

Ja, Anfang der neunziger Jahre. Er ist aber nur auf einer Itchy Finger CD mit drauf, Full English Breakfast..
    LG Juju

3. abraxasbabu

abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

Ich bin durch dfas Sax zum Jatz gekommen und übe Jatzbaladen. Im Herz bin ich aber ein Tocker und will den auch spielen wenn ich es erst mal kann. Jatz ist also nur Mittel zum Zweck. Wobei einige Sachen gefallen mir auch aber dan doch eher Blus

4. edosaxt

edosaxt Strebt nach Höherem

Hmmmmmmmm............

Bei mir hat es noch nicht wirklich gewirkt, das Sax, zumindest nicht in Richtung Jazz.
    Jazz bleibt für mich eine von ganz vielen Stilrichtungen und entwickelt weiterhin nur kümmerliche Blüten. Einzelne "Standards" finde ich ja ganz nett, aber das gilt auch für Tango, Barock usw.
    Natürlich erinnere ich mich an verregnete Sonntage vor dem Fernseher, da fand ich aber Johnny Weissmuller, oder Errol Flinn tausendmal besser als Bob Hope und Frank Sinatra....
    Bei mir isses eben der Rock in all seinen Schattierungen von bluesig bis punk!!!!
    Da hilft auch kein watermelonman, der schadet eher!

Zumindest hat mich dieses Forum gelehrt, dass es Jazz jenseits der Rollkragenpullover gibt!!!

Lg
    Edo

5. Gast

Gast Guest

Tja...
    eigentlich wollte ich diesen Thread meiden ... denn ich habe eine etwas schitzophrene Haltung zu dem Thema. Aber was solls?
    Über s Internet kann mich ja niemand erschiessen

Ich HASSE Jazz !!! Und gleichzeitig komme ich wohl nicht drum herum, ein ausgesprochener Improvisator zu sein. Ich kann kaum die simpelste Melodie spielen, ohne sie gleich zu verjazzen...sie zu verimprovisieren und auszuschmücken.

Bei mir zuhause war Dixieland und Swing angesagt (HEIMLICH) ....denn als eingefleischter Soldat hörte mein Vater OFFIZIELL nur Marschmusik....der Oldtimejazz lief dann Sonntags ganz leise im Hintergrund...damit es niemand merkte.
    Ich liebte die Klarinette....ich liebte auch die Flöte, welche man hie und da in Folkmusik im Radio hörte....
    Als ich drauf und dran war, mir eine Klari oder aber eine Flöte zu kaufen, wurde ich als "verliebter Gockel auf den falschen Misthaufen geführt" und kaufte mir ein Sax.
    Fast zwangsläufig fing ich an, darauf zu achten, was die Leute mit diesem Instrument denn so alles anstellten und bekam herraus, das "JAZZ" weitaus mehr ist als Dixie und Swing...... Bebop und Cool und Free und Fusion...pfui! Da konnte ich mich aber auch GARnicht für begeistern.
    Immerhin komponierte ich mein erstes eigenes Liedchen ... nur um gesagt zu bekommen : Hey..das ist ja "Take Five"......wahrscheinlich hatte ich das irgendwann mal unbewusst gehört und dann "neu erfunden"....Scheisse....ich hasse diese Amijazzer !!!

Dann spielte in Salzgitter eine Band Namens SOKO .... ZWÖLF Percussionisten, ein Guittarist, Bass und ein wahnsinniges Tenorsax...das nannte sich AFROJAZZ....
    Das war wie ein doppelter Schuss Heroin auf nüchternen Magen....ich war augenblicklich süchtig und hypnotisiert.
    Dazu kam dann auch noch der sog. "Jamaican Jazz"....heute nennt man das Oldtime-SKA.....und es war um mich geschehen.

Um drei Umwege bin ich also schon durch das Sax zum Jazz gekommen.....aber nur zu den extremen Randerscheinungen dieser Musik. ""Normalen"" Jazz a la Charlie Parker und Konsorten kann ich bis heute noch nicht ab..... das ist mir meist zu oberflächlich und zu dudelig. (jaja...steinigt mich nur ! )

Wer aber mal "Witchdoctors Son" gehört hat, weiss vielleicht, was ich meine.
    Ich HASSE JAZZ ... und dennoch bin ich ein Jazzer....
    Schitzo eben !!!

CBP

6. Wanze

Wanze Strebt nach Höherem

Ausserdem ist eure Musik Scheisse! (Link!)
    :sorry:
    ... aber das war schon wieder so eine Steilvorlage :)

Wanze

7. Gast

Gast Guest

@Wanze

Der Cartoon birgt aber doch einiges an Tiefgang....ist doch oft so im Leben dass sich Leute, welche in einer Disziplin unterliegen dafür Rache in einer anderen suchen.

Es gibt doch auch diesen netten Cartoon : Mann schlägt Frau----Frau schlägt Kind---Kint tritt Hund---Hund pinkelt an Manns Auto. Alles Ersatzhandlungen...aber der Kreis schliesst sich :)

LG

CBP

8. Wanze

Wanze Strebt nach Höherem

Übrigens: Ich bin auch erst durchs Saxophon zum Jazz gekommen. Frühers war meine Musikalische Akzeptanzgrenze beim Blues zu Ende (nicht ganz richtig ausgedrückt, ich liebe Blues!), inzwischen arbeite ich mich über Swing und Co in die Neuzeit vor. (Wobei mir das Genudel immer noch nicht gefällt.)

Grüße,

Wanze

9. HanZZ

HanZZ Ist fast schon zuhause hier

Ich bin durch Stevie Ray Vaughan zum Blues gekommen. Der Blues auf 6, manchmal auf 12 Saiten, das ist der Soundtrack zu meinem Leben.

Langweilig? Nein.

Der Blues hat eine enorme Bandbreite. Er reicht für mich vom Hardrock, dem abgedrehten Ted Nugent über ZZ Top und Stevie Ray Vaughan, die Fabolous Thunderbirs, B.B. King, über Duke Robillard, Herb Ellis, Django reinhard bis zu Charlie Parker und John Coletrane. Teile davon sind Jazz. Aber ich sehe mich -nicht nur wegen mangelnder Skills sowohl auf der Gitarre als auch auf dem Sax- nicht als Jazzer.

Saxophon fand' ich immer schon ein cooles Instrument. Dazu gebracht haben mich Leute wie Bobby Keys (von dem u.a. das Sax Solo von "Brown Sugar" bei den Rolling Stones ist) oder Clearance Clemons (E-Street Band). Den habe ich zum ersten Mal wahrgenommen, als er -mit Jackson Browne zusammen- mit "You're a Friend Of Mine" einen Hit hatte.

Das erste Sax-Solo, auf das ich im Alter von ca. 15 Jahren total abgefahren bin, war auf dem Manfred Mann's Earthbands Album "The Roaring Silence". Die Nummer heisst "Singin' The Dolpin Through" und das Sax-Solo ist von Barbara Thompson.

So richtig gepackt hat's mich bei Huey Lewis And The News' "I Want A New Drug". Zu der Zeit hatte ich auch zum ersten Mal für ein paar Tage ein Sax vom Bruder eines Kumpels ausgeliehen und auch tatsächlich ein paar Töne herausbekommen. Aber letztlich bin ich dann doch bei der Gitarre geblieben, auch weil ein Sax zusätzlich für mich ausserhalb jeglicher finanzieller Möglichkeit lag.

Das Sax hat nicht zum Jazz gebracht. Vielleicht wird's das noch tun, aber eigentlich bin ich ein Bluesman.

Cheers
    HanZZ

10. Gast

Gast Guest

@Hanzz

Hoppla.....
    Ich lese da was von JACKSON BROWNE ?????

Ist das der der gesungen hat ""And a Spaceman came travelling in his Ship from Far.....just to see of what style and what mind Mankind are" ???

Wenn JA und ich da nix verwechsele....müssen wir unbedingt Alben austauschen ...........verflixt...20 Jahre ist das her, dass ich diese Musik auf Kasi hatte......und sie jagt mich noch heute........

LG

CBP

11. HanZZ

HanZZ Ist fast schon zuhause hier

Nope, Der Spaceman kam von dem inzwischen nur noch schwer erträglichen Chris-"Lady in Red"-de Burgh. Meiner Erinnerung nach war die Nummer auf dem "Don't Pay The Ferryman" Album, das noch zu den besseren des Iren gehörte. Zum Tauschen kann ich das aber aus legalen Gründen und mangels Besitz und nicht anbieten, über's Netz oder iTunes sollte es aber kein Problem sein, da dran zu kommen.

EDIT:

Und: Es ist immer länger her, als man glaubt: Wikipedia::""A Spaceman Came Travelling" is a song by Chris de Burgh released on the album Spanish Train and Other Stories in 1975" - Das wären dann mal 36 Jahre ....

Jackson Browne's Welthit war vom Album "Running on Empty" und ist als Bierreklame heute noch in der Eifel, im Raum Bitburg, beliebt: "Stay (just a little Bit longer)".
    Ich bin nicht sicher, ob das original von ihm ist, aber ich habe die Nummer als 2. Teil von "The Load Out" auf oben genanntem Album kennengelernt.

Cheers
    HanZZ

12. TenSax

TenSax Ist fast schon zuhause hier

Zum Jazz eigentlich gar nicht!

Meißtens ist mir das irgendwie zu langweilig auch wenn es schnellere Nummern sind, irgendwie höre ich dann gar nicht mehr hin... Ich kann nicht sagen warum, aber Jazz inspiriert mich am Sax sehr wenig. Vor allem sind es die älteren Stücke mit denen ich nicts anfangen kann.

Letztes Jahr zum Geburtstag habe ich mir bewusst CD's von Miles, Parker und Co. schenken lassen, joa das ist in manchen Passagen schon toll aber es geht nicht so richtig an mich, da bekomme ich kein Pipi ins Auge!

Für mich ist es eher der Funk und Soul, das zieht mich richtig mit, geht mir in die Knochen und da will ich sofort das Sax in die Hand nehmen und mitspielen! Tower of Power kann ich stundenlang anhören ohne das es langweilig wird (außer manchmal Live), einzelene Lieder in Endlosschleife wiederholen, oder Passagen aus Stücken im Loop laufen lassen, herrlich!!!

Wenn jetzt einer sagt:
    Du magst kein Jazz und spielst Sax, wollen wir drüber reden?

NEIN!

Gruß Sven

13. Gast

Gast Guest

@HanZZ

aha...jetzt bin ich aber etwas platt....
    dann muss ich damals eine falsch beschrftete Kassette gehabt haben....
    da kannste mal sehn ..wie einem gehen kann !!

LG

CBP

14. Dieter_B

Dieter_B Ist fast schon zuhause hier

Übers Sax zum Jazz????
    MUSS das denn sein?
    Das ist nicht meine Musik und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es sie mal sein wird!
    Einen schönen dreckigen Blues - wunderbar (soll ja wohl auch zum Jazz gehören)! Aber alles andere - nee danke!
    Es kommt sogar vor, dass Jazz meinen Launenpegel drastisch nach unten- und meinen Aggressionspegel ebenso drastisch in die höhe schnellen läßt (- dabei spiele ich ihn noch nicht mal selber ;-))

Rockigen Gruß
    Dieter

15. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Nein, ich bin auch nicht zum Jazz gekommen....und da wollte und will ich auch nie hin.

Ich mach saxmäßig einfach melodische Musik die mir gefällt und auch nur bis in einen Bereich, den ich als Wenigspieler noch technisch bewältige, damit es Spass macht und nicht peinlich wird.

Wenn aber manchmal der melodische Jazz in einzelnen Phrasen titelbeding zu mir kommt isses auch Ok, obwohl ich von Skalen, Harmonielehre und solchen Dingens, mangelns Lehrer und Ausbildung keinerlei Ahnung habe.

Ich spiele nach Gefühlen und wenn dann noch was Anhörbares dabei herauskommt, freut mich das doppelt.

Frei nach dem Motto: Erlaubt ist, was gefällt.

Noch schönes Restwochenende

Wuffy

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden