Werkzeug - Frage an die Schrauberfraktion

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Paco_de_Lucia, 27.März.2018.

  1. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Wenn das bei Dir 4 Schlitze über Kreuz sind natürlich Ok...aber es gibt auch etliche Marken und Modelle mit nur 3 Schlitzen.

    Viel Erfolg

    Gr Wuffy
     
  2. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    Jaaa, ich bin leider einer der armseligen Saxophonisten, die mit einem großen 'S' spielen müssen.
    detto mein Conn und Yani, alles 4er
    aber:
    Alarm! Der Wahnsinn kennt keine Grenzen...unglaublich.
    Vielen Dank nochmal
    Paco
     
  3. ToMu

    ToMu Strebt nach Höherem

  4. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    @ToMu jo SoackraHoaxn nuch a moi....
    so hatte ich mir den 3er nicht vorgestellt - da sieht man deutlich, wie Marken sich abgrenzen wollen, bzw. nicht wollen, das die andere Seite was dran reparieren kann...
    Kommt mir vor wie das endlose Gedöns mit den OBD-Steckern, bzw. BEVOR es den OBD Stecker gab.
    Da musste der kleine Autoschrauber 20 verschieden Stecker für die Kontrollmessgeräte da haben, und so ein Stecker kostete über nen Fuffi....
    Das ist für mich kein 3er, das ist eine Frechheit, aber Leute wie @Wuffy etc. wissen das und müssen sich leider mit plagen. Jammern hilft nicht, Löse das Problem!
    In diesem Sinne - vielen Dank at all,
    ich werd mir nun einen 4er bauen, mal schauen, ob ich das sogar irgend wie verstellbar/einstellbar hinbekomme,
    damit ich es für alle 3 verschiedenen Größen nehmen kann, am Ende wirds einfacher sein, 3 Stücke herzustellen.
    Mein persönlicher Vogel wäre das mit 4 Kraftschlussverbindungen, aber einfacher wäre es sicher mit 2en, so gesehen hier die Werkzeuge der ProfiSchrauber. Mal gucken. Ich berichte.
    LG & schönen musikalischen Tag
    Paco
     
  5. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Die ganzen Keilis z.B. haben den (flotten) Dreier ;)
     
  6. GelöschtesMitglied3606

    GelöschtesMitglied3606 Guest

    Mein ehemaliges Selmer Reference Alto hat auch nur 3 Schlitze an den Schrauben. Schauen wir mal, wie viele ich demnächst habe.
     
  7. ToMu

    ToMu Strebt nach Höherem

    wer auch immer einen original schlüssel bestellt, bestellt bitte zwei, einen nehme ich ab.##

    Sammelbestellung !!! ist angesagt für 12,50 Dollar, oder so!
     
  8. ferrytale

    ferrytale Ist fast schon zuhause hier

    Wenn man nur einen normalen, breiten Schraubendreher hat, der nur in einen Schlitz zugleich passt, ist es wichtig, den richtigen Schlitz (abhängig von der Drehrichtung) zu benutzen.
    Da die Schraube ja an einer Seite über die gesamte Länge geschlitzt ist, weitet oder verengt man diese beim Drehen, je nachdem, welchen Schlitz man benutzt und sie schraubt sich entsprechend schwerer oder leichter.
    Versteht ihr was ich meine?
     
    Paco_de_Lucia, Wuffy und Earl Jay gefällt das.
  9. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

    Ja schon, aber schöner werden die Schlitze davon eher nicht...
     
    Dreas gefällt das.
  10. ferrytale

    ferrytale Ist fast schon zuhause hier

    War auch eher als Hinweis für die "Notlösung" gemeint, die sicher oft eben doch zum Einsatz kommt, aus purer Ungeduld. :)
     
    Wuffy und tomaso gefällt das.
  11. kalleguzzi

    kalleguzzi Ist fast schon zuhause hier

    Paco_de_Lucia gefällt das.
  12. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Nochmal,

    das mit dem Vierer (Kreuzschlitz) bringt doch nix...viel zu aufwändig da ein passendes Werzeug zu machen und vor allem auch noch verkehrt.

    Wenn man mal das Detail dieser Schraubhülse kennt oder näher betrachtet, wird man sehen und erkennen, dass einer dieser Schlitze voll durch das Gewinde durchgeht.

    An diesem durchgehenden Schlitz sollte keinerlei Drehkraft angesetzt werden, sonst verspannt man nur das Gewinde.

    Deshalb gibt es wohl auch so viele Dreier-Schlitze, der dritte Schlitz ist nämlich der Durchgehende...und man kann so (weil der Gegenüberschlitz fehlt ), überhaupt kein Werkzeug ansetzen. Das ist so gewollt und sinnvoll.

    Also passende Flachklinge und nur die Drehkraft in die beiden oberflächigen Schlitze bringen.

    Alles Klaro ? :)

    Gr Wuffy
     
    mato, hoschi, Paco_de_Lucia und 3 anderen gefällt das.
  13. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    @Wuffy → das is ja super, vielen Dank für diese Insider-Info. Das konnte ich nicht wissen, dass die Schraube geschlitzt ist und nur eine Hülse...
    Da ist der Kraftschluss auch ein anderer.
    Gut, erleichter mir die Fertigung für einen Drehwerkzeug. Vielen Dank.

    @kalleguzzi → der Tipp ist super mit den Bits, ich war noch nicht im guten Werkzeugladen - in den Baumarkt geh ich nicht für so was, keine Sorge - aber die Bits für die Schlagschrauber sind sehr hart - ob ich die so einfach abdrehen oder abschleifen kann, ohne dass die ausglühen, weiß ich [noch] nicht.
    Aber lt. Wuffys Aussage wäre ja jetzt ein Kreuz-Dreher eh obsolet. Aber trotzdem Danke.

    @ferrytale → nach Wuffys Erklärung hab ich kapiert, worums ging, sorry, aber Dein Hinweis war sehr wichtig.
    Und nein - es gibt garantiert KEINE Ungedulds-Lösungen, inzwischen hat die Lebenserfahrung gezeigt, dass das Kopfweh bei solchen Aktionen expotential anwächst, nee, take time - save your life&energie - kauf gutes Werkzeug.

    @ToMu → 12,50us$ + Zoll + extra Strafzoll ;-) + Einfuhrumsatzsteuer + nerviges Warten - bisi häftisch....
    selbermachen?

    @Clownfisch → mit diesem tollen Referens Tribute to Charley bist doch bestens aufgestellt. Das würde ich nicht tauschen....[es sei denn gegen Kronthaler-Klarinetten ;-) sorry, ist ein Insider]

    Thx at all - bst rgds
    Paco
     
  14. ToMu

    ToMu Strebt nach Höherem

    @Paco_de_Lucia
    in Frankfurt zur Messe wird man sie kaufen können. Da! sollten wir uns zusammentun.
     
    Paco_de_Lucia gefällt das.
  15. GelöschtesMitglied3606

    GelöschtesMitglied3606 Guest

    @Paco_de_Lucia schon zu spät, Sax ist verkauft und die Suche hat begonnen.
     
  16. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    @ToMu → SpitzenIdee - ja, das wäre in der Tat was, da bräuchte ich aber jemanden, der vor Ort was kaufen würde.
    Vorkasse oder so + Aufwandsentschädigung. Ich werd mal heute in meinen Lieblingsschrauberladen gehen -
    guggst Du → Spielzeugland für Werkzeugbesessene da gibt es alles, was es nicht gibt.
    Wenn ich dort nicht fündig werde, können wir das ja mal ins Auge fassen - Firma Böhm wäre aber auch gut - vor allem schneller, ob ich bis zur Messe warten will - und die Intonation immer über den Ansatz ausgleichen will, muss ich mir noch überlegen.

    @Clownfisch → autsch, why? Das schaute doch schnuckelig aus....
    hier gibts ein gutes King
    Roberto Buttus kenn ich gut, da kann ich Dir auch nachfragen, was es mit dem Ding auf sich hat.
    Und Saxhornet spielt es Dir sicher mal an und schaut drüber, der ist vor Ort.
    Nur so als Idee - will ich aber nicht übergriffig werden.
    Hope, that helps
    cheers
    Paco
     
  17. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    @Paco_de_Lucia

    ich verstehe Deinen Einsatz, was das angeht- und gebe zu es wohl genauso angehen zu wollen.
    Aber Deine GÜ-Bemühungen sollten doch nicht von diesem kleinen Hemmnis ausgebremst werden.

    Früher gab es die verstellbaren Filze nicht, und da waren sogar überwiegend die Klappenschutzkäfige nicht abbaubar, weil fest verlötet. Manchmal sind die Versteller auch nur "Fake" und nicht gebaut um wirklich zu funktionieren...

    Es sollte doch also möglich sein auch ohne diesen "Luxus" ein wieder vernünftig spielendes Saxophon hin zu bekommen? Ich meine ja nur- bevor Du Dir die Zähne an sowas ausbeißt ;)
     
    Paco_de_Lucia und edosaxt gefällt das.
  18. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Paco_de_Lucia gefällt das.
  19. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    @Sandsax → danke für die Hinweise, das muss ich überprüfen, eh ich da loslege,
    nein nein, keine GÜ garantiert nicht, es geht nur um regulieren der Klappenaufgänge bei Bb/B/C/C#
    das ist nicht stimmig, den Rest lass ich Profis machen, da fehlt mir auch die Zeit und Geduld für, geb ich zu.
    Dafür kann ich dann auch maulen, wenns ned passt ;-) und ich kann sagen, wie ich was gern hätte.

    @kokisax → ganz neue Idee, vielen Dank, klingt aber sehr aufwendig - worst case.
    erst mal nen passenden SchraubBeweger beschaffen, dann sehen wir weiter.
    Am Ende muss ich es eben weiter mit dem Ansatz korrigieren, was auf die Dauer lästig wird,
    da mit zunehmenden [Spiel]Alter auch die Tendenz von schnellen Bop-Stücken zu ruhigeren Balladen wechselt,
    wo ich dann doch sehr lange anpassen muss [die Töne], das stört.
    Mann hat es doch gern etwas bequemer.

    @all - schönen KarFreitag
    cheers
    Paco
     
  20. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    ACHTUNG !

    bei Bb /B / Cis....die koppeln auf das (eh) kritische Gis (bei den neueren Saxen fast alle Modelle)

    wenn du die Aufgänge niedriger machst, könnte sich dadurch das Gis leicht öffnen, falls kein Spiel vorhanden.

    Unbedingt im Auge behalten...diese Zusammenwirkungen kennt der Laie kaum.

    Gr Wuffy
     
    last, tomaso und Paco_de_Lucia gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden