Werkzeuge für's Sax - Wissenssammlung

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Claus, 11.Juni.2019.

  1. GelöschtesMitglied14341

    GelöschtesMitglied14341 Guest

    Bei mir erscheinen da 3 Leuchten, eine mit 230V-Stecker und 2 mit USB-Anschluss.

    Leute, Ihr werdet doch wohl diesen Billig-Dreck, den @tango61 "bewirbt", nicht kaufen wollen.
    Händler ist übrigens (bei allen 3 Leuchten derselbe Händler):
    Jin niu qu wu fu qiao dong lu 229hao 31dong 9lou 2hao
    Cheng du shi
    Jin niu qu
    Si chuan sheng
    610036
    CN

    Artikel dazu:

    Amazon sieht zu, wie China den deutschen Onlinehandel ruiniert - DER SPIEGEL
     
  2. tango61

    tango61 Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe nix beworben, sondern einen Suchbegriff genannt unter den man bei Amazon etwas findet. Das war es, mehr nicht.
    Ach ja, schon interessant wie schnell hier von einigen Usern die persönliche Integrität in frage gestellt wird. Aber nun gut, damit muss man wohl leben.
     
  3. GelöschtesMitglied14341

    GelöschtesMitglied14341 Guest

    @tango61
    Ich habe das mit "beworben" nicht so negativ gemeint, wie es vielleicht rübergekommen ist - daher die Anführungszeichen.
    Ich hatte erst benannt - klingt aber in dem Fall auch doof. Mir fällt immer noch kein passendes Wort ein.

    Das habe ich in der näheren Vergangenheit auch hier erlebt und dafür entschuldige ich mich bei Dir.
     
  4. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    IKEA hat ein 25 cm LED-Licht (LEDBERG) für 8 €, und 4 Stück (DIODER) für 20€. Die Lieferung kostet dann egal für was (feschthalde!) 39€.
     
  5. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Nur mal als Ergänzung zum Ausleuchte-Thema.

    Wenn man das öfters braucht und im täglichen Einsatz hat, gibt es bessere Lösungen, als die hier Beschriebenen.

    Aber das kosten nun mal etwas Kohle...oder man bastelt sich selbst was Optimales, was aber auch nicht jeder kann und auch nicht rentiert.

    Nach wie vor super, die Leuchtstoffröhre T5/8W mit Kalt-Weißlicht an Vorschalt-Elektronik mit Niederspannung.

    Desto schwächer die Lichtausbeute bei anderen Varianten, desto dunkler sollte es im Raum sein, dann funktionieren die auch einigermassen.

    Wichtig:

    Die Polsterdichtigkeit immer von allen Seiten kontrollieren, nie nur von der Aufgangs-Seite.
    Oftmals liegt das Problem nämlich auch hinten oder schräg hinten...oder wird übersehen, weil es Teile der Mechanik einsehbar überdecken.

    Polster auch immer ohne Kopplung einzeln prüfen und dann auch mit Kopplung.

    Aber das Thema ist ziemlich komplex.....es gäbe noch soviel mehr zu schreiben und zu beachten.

    Gr Wuffy
     
  6. tango61

    tango61 Ist fast schon zuhause hier

    okay , akzeptiert
     
  7. riona

    riona Kann einfach nicht wegbleiben

    Was verwendet ihr an Werkzeug fuer das Ausbeulen? Gewindestangen haette ich in diversen Staerken und Laengen da, aber woher bekomme ich Kugeln in verschiedenen Groessen zum Draufschrauben? Gibt es kreative Ideen oder muss ich mir mal Zeit fuer einen Kugel-Drechseltag suchen?
     
  8. GelöschtesMitglied14902

    GelöschtesMitglied14902 Guest

    Müssen keine Kugeln sein. Hartholz konussstücke gehen auch super. Frag mal @Wuffy ,dem gab ich so ein lanen Holzkonus mal geschenkt
     
  9. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Sowas hier?: https://www.ball-tech.de/produkte/stahlkugeln/kugellagerkugeln/

    Ich habe Kugellagerkugeln "gekugelt".
     
  10. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Achtung !

    Die Konus-Stücke aus Hartholz aufgefädelt auf eine 10er-Gewindestange hatte ich mal zum gerade richten von verbogenen Korpussen entwickelt.

    Vorzugsweise bei abgelötetem Becher..und die Konusse werden dann über das Gewinde mit Gegenmuttern eingezogen.

    Hat überhaupt nix mit der üblichen Ausdell-Methode mit Stange und Anschraubkugeln zu tun.

    Hier mal informieren:

    Josef Böhm e.K. Spezialwerkzeuge für Musikinstrumente: Katalog (boehmtools.de)

    Und wenn schon Empfehlungen über Kugeln, dann bitte für solche mit Innengewinde.

    Z.B. Vollkugel mit Gewinde - Kugel Abschlusskugel Geländer Edelstahl Abschlussdeckel | eBay

    GR
     
    Bereckis, messingblech, Earl Jay und 2 anderen gefällt das.
  11. MusikLiebe93

    MusikLiebe93 Schaut nur mal vorbei

    Schraubendreher der war gut :)
     
  12. riona

    riona Kann einfach nicht wegbleiben

  13. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Für mich: eine gute lesebrille, damit ich die Schraubenschlitze und passende Dreher erkennen kann.
     
  14. GelöschtesMitglied14876

    GelöschtesMitglied14876 Guest

    Gerne auch mal zwei Brillen hintereinander :)

    Gaaanz wichtiges Werkzeug: Die Billigfeuerzeuge mit kurzem Schwanenhals. DerRheinländer würde jetzt sagen " Die Feuerzeuge für am Grab das Licht anzuzünden."
    Nach dem Polstern noch leichter Lichtausfall an einer Klappe? Mit dem Ding die Kappe ohne Demontage warm machen, und etwas nachdrücken.
     
  15. messingblech

    messingblech Ist fast schon zuhause hier

  16. GelöschtesMitglied14876

    GelöschtesMitglied14876 Guest

  17. Da Vito

    Da Vito Schaut nur mal vorbei

    Hallo Allerseits,

    Kann jemand ein Foto seinem Arbeitsplatz einstellen? Brauche Inspiration

    Habe seit August angefangen Saxophon zu spielen (mit einem Alt Paul Mauriat Le Bravo 200). Da da ich selbst gelernter Industriemechaniker bin, Schraube ich schon immer alles nun soll es natürlich auch ein Saxophon sein.
    Habe mir als erstes Übungsstück ein Tenor Startone geholt. Je nachdem wie gut oder schlecht es läuft, möchte ich mich dann entweder an das Weltklang Tenor machen oder nochmal ein anderes und nicht so seltenes Stück probieren.

    Grüßle
    Vita

    PS: Kann jemand ggf. ein Saxophon spezifisches Werkzeugstarterset empfehlen oder kauft ihr tatsächlich alles einzeln zusammen?
     
  18. slowjoe

    slowjoe Strebt nach Höherem

    Das Chaos auch noch fotografieren?
    Neeee.
    ;);)

    Eine Liste gibt es am Anfand des Threads. Muss man alles einzeln zusammenkaufen.


    SlowJoe
     
    Dreas und Da Vito gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden