Und noch mal hallo! Ich glaub ich hab es nun raus wie ich hier mitmachen kann. Also - Ich würde gerne wissen, ob Ihr es für möglich haltet, daß ich mir das Sax spielen mit Hilfe des Buches "Garantiert Sax lernen" und Die Jazzmethode v.John o. Neil" selbst bei bringen kann. Habe ein wenig Noten Erfahrung vom Blockflötenunterricht vor 20 Jahren und spiele ganz gut Schlagzeug.
Hallo Hase, es wurden schon einige Diskussionen zum Thema autodidaktisches Saxophon lernen geführt. Versuchs einfach mal mit der Suchfunktion (oben links in der Menüleiste). Was deine spezielle Frage zu den Büchern betrifft: Ich habe beide und finde sie recht gut. Sie ermöglichen in jedem Fall einen Einstieg! Vor allem die Jazzmethode halte ich für empfehlenswert, obwohl sie didaktische Sprünge aufweist. Aber: Vielleicht hast du doch die Chance, dir einige Grundkniffe von einem Profi zeigen zu lassen!? Kann jedenfalls net schaden, denn einmal falsch gelernt, wirds oft schwierig, Fehler wieder auszubügeln. Andererseits kenne ich Autodidakten, die so gut sind, dass sich Profis an den Kopf fassen .. FAZIT: Try it, feel it und versuch herauszufinden, mit welcher Methode du dich gut fühlst! Lieben Gruß, Sandra
hallo! ich denke mal es spricht nichts dagegen... ich habe auch alleine angefangen! am besten leihst du dir eins von bekannten (oder bei einer firma) falls du keins hast... und "bläst" einfach mal drauf los! viel glück
Hallo Hase, genau was du beabsichtigst, mache ich seit ein paar Monaten. Ich habe mit "garantiert saxofon lernen" begonnen, mir aber nach kurzer Zeit die "Jazzmethode" zugelegt. "Garantiert .... " find ich nicht so toll. Irgendwie gefallen mir die Stücke darauf nicht. Die Jazzmethode gefällt mir dagegen viel besser. Ich selbst hatte vor ein paar Monaten als ich anfing "null" Vorkenntnisse, was Noten, Ansatz und all die Dinge anbetrifft, obwohl ich bereits zu den Mittvierzigern gehöre. Anfangs habe ich allerdings sehr schnell Fortschritte gemacht, was mich sehr beflügelt hat. Nachdem ich jetzt in beiden Büchern einige Lektionen durchgeübt habe, befürchte ich allerdings, dass ich an meine Grenzen komme. Ohne Lehrer scheine ich nicht weiter zu kommen. Deshalb werde ich mir wohl bald professionelle oder zumindestens semi-professionelle Hilfe holen müssen. Gruß, MPB
Hi, ich habe auch vor 5 Wochen mim saxophon spielen angefangen und bisher habe ich auch noch keinen Unterricht, kümmer mich aber zur Zeit drum. Aber das ist bei uns so schwer, in die städtische Musikschu2le zu kommen Teilweise gibt es mega lange Wartelisten von 20 Schülern... Aber vllt. bekomm ich ja auch privat Unterricht, so gegen Frühling/Sommer. Aber ich denke, wenn du schon so lange Schlagzeugsielst, wirst du auch mim Rhythmus keine Probleme haben, und dich voll und ganz auf die Tonbildung konzentruieren können... Und wenn deine ganzen Nachbarn umziehen sollten, dann wirst du schon merken, dass es sich net soo gut anhört und du dir vllt. professionelle Hilfe suchen solltest *ggg* Also viel erfolg dann... Liebe Grüße, Larissa.
Hase schrieb: "Und was sagen andere zu Deinem Spiel?" Ich vermute, die Frage ist an mich gerichtet. Antw.: Habe kaum Feedback. Frau und 14-jähriger Sohn sind nicht besonders begeistert. Nur meiner 4-jährigen Tochter gefällt es - manchmal zumindestens. Deshalb gehe ich immer in den Keller zu Saxen
Hallo MPB Wie kommt das denn jetzt? Wenn sich Dein Spiel so anhört wie das Sax auf der CD, ist doch das super.