Wie geht der Sound?

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von auge, 27.Januar.2013.

1. auge

auge Ist fast schon zuhause hier

Hallo Leute,

bitte mal kurz dieses Youtube ansehen:

http://www.youtube.com/watch?v=JhgsDfGYQlc

Gleich beim Intro ist Altsax.
    Wie bringe ich diesen Sound zustande? Ist das gegrowlt?
    Es klingt leicht dreckig und ich würd das gerne so spielen.
    Danke für Tipps
    Lg
    Auge

2. Jazzzzer

Jazzzzer Ist fast schon zuhause hier

Hallo,

das geht ein bisschen Richtung "Growling", wobei ich den Effekt auf die schlechte Soundqualität zurückführen würde.

3. zwar

zwar Ist fast schon zuhause hier

ja, das ist gegrowlt.
    was meinst du mit tipps?
    wie man growlt? ich nehme ja mal an, das das prinzip bekannt ist. dann einfach nach gefühl öfters mal machen, ohne irgendeine festlegung auf irgendwelche tonhöhenrelationen.
    das einzig wriklich wichtige dabei ist, das der stimm-an- bzw -absatz synchron mit dem anstoßen und absetzen des sax
    tons ist.

gruß
    zwar

4. Claus

Claus Mod Emeritus

5. Gast

Gast Guest

@Auge

"Growlen" kann man in verschiedenen ""Frequenzen"" - wenn ich das mal so nennen darf.
    Je nachdem, wie Du in Deine Hupe hinneinsingst...oder was für eine Art von "R" Du aus Deinem Hals da hinneinrollst kommt eher ein "Knurren" im Ton....oder eben auch ein "Schreien" dabei heraus.

Der Saxer in dem Video hat halt eher den "Schreisound".
    Wenn man ein wenig herumexperimentiert, ist es nicht allzu schwierig, die ganze Palette vom Knurren bis zum Kreischen abzugrowlen....die Technik ist vom Prinzip ja immer gleich.

LG

CBP

6. auge

Ok danke liebe Freunde!

Ich war mir nur nicht sicher obs gegrowlt ist oder irgendwie anders angedreckt.
    Oder wie Jazzzer meint überhaupt nur an der Klangqualität liegt.
    Wenn ich growle dann wird mir das zu Brutal im Klang. Da muss ich wohl ein wenig dran arbeiten.

Danke und Lg
    Auge

7. saxhornet

saxhornet Experte

Mit ein bisschen Übung kann man auch den Grad wie stark das Growling ist beeinflussen.

Lg Saxhornet

8. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

@ Auge

Versuch mal ganze leise zu spielen und dazu zu summen. Geht! Und
    man bekommt gleich ein viel besseres Feeling mit dem Effekt.

Ich hatte auch zunächst richtig Gas gegeben und dann mit 'ner roten
    Birne noch irgendwas ins Horn gekrächzt.

Bei unserem WS mit Reiner Witzel vor 14 Tagen war das auch Thema.
    Eben, ganz normal oder leise spielen und dazu anfangen zu summen.

Voila...

LG

Dreas

9. Mugger

Mugger Guest

Hi,
    oder umgekehrt.
    Ansetzen, leise in's Instrument singen "duh" und mehr Power bis der Sound kommt.

Liebe Grüße,
    Guenne

10. auge

Hab mich heute ein wenig damit befasst und tatsächlich einen etwas weicheren Growlsound rausgebracht. Jetzt muss ich nur noch lernen dennicht durchzuspielen sondern nachbedarf hinzuzunehmen bzw. wieder wegzulassen.

Danke für eure Tipps!

Auge

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden