Wie habt Ihr zu Eurer ersten Band gefunden???

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von mcschmitz, 24.September.2009.

  1. Dan

    Dan Ist fast schon zuhause hier

    Nur Mut, Du wirst schon die "passende" Band finden. Einem super Saxophonisten macht es eben auch nicht auf Dauer Spaß nur mit Anfängern zu spielen, also wird es andersrum nicht anders sein...
    Was ich sagen will ist das die Band vom Level her einigermaßen zusammenpassen sollte, damit nicht einer der "Solo-Platzhirsch" wird.

    Und mit Köln hast Du einen super Vorteil: Da gibt es jede Menge Musiker aller Schwierigkeitsgrade & Stilrichtungen!

    - "Schlimmstenfalls" musst Du halt mit Düsseldorfern spielen! :ironie:

    Viel Glück, das braucht man bei der Bandsuche genauso wie bei der Liebe!

    Dan
     
  2. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    Hallo Michael,

    klar, das ist nicht so einfach. Meine erste Band ergab sich während des Studiums (nein, nicht Musik), wir fingen gemeinsam an. Beim Wiedereineinstieg habe in die lokalen Anzeigen geschaut und so eine Band gefunden. Dadurch erweiterte sich auch der entsprechende Bekanntenkreis.

    Und dann gibt es natürlich noch das Saxophonforum! Aus dem Forums-Treffen 2005 in Altena haben sich Kontakte ergeben, die heute noch zu regelmäßigem Musizieren führen.

    Vielleicht hilft das Forum auch hier weiter ;-)

    Besen Gruß
    saxfax
     
  3. KrischanDo

    KrischanDo Ist fast schon zuhause hier

    Moin,

    ich habe, kein halbes Jahr nach Beginn, einem Bekannten erzählt, dass ich mit Alt-Sax angefangen habe. Da sagte der "Dann komm doch mal zu uns ins Blasorchester!"

    Nach ein paar Jahren Pause, in denen ich in einem Sextett an der städt. Musikschule gespielt habe, spiele ich wieder bei DO-Ton.

    Grüße
    Christian
     
  4. mcschmitz

    mcschmitz Strebt nach Höherem

    Da haben Kölner doch traditionell ne Allergie gegen!!!!!! Dann lieber Bonn, Krefeld, Neuß oder Radevormwald :-D

    Ist aber auch a bisserl weit, sich mal eben zur Bandprobe ne Stunde durch den Verkehr zu quälen und nachher die ganze Ochsentour zurück.

    Michael
     
  5. hanjo

    hanjo Strebt nach Höherem

    hallo michael,

    oder alt trinken.

    erste band zufall, bekannte.

    gruß
    hanjo
     
  6. Coolsax

    Coolsax Schaut nur mal vorbei

    Moin zusammen,
    bei mir wars und ists immer noch der Musikverein, bei dem die Jugendausbildung stattfand (das ist jetzt auch schon 25 Jährchen her), und dann gabs immer wieder Möglichkeiten, über den Bekanntenkreis in div. Besetzungen mitzumachen, aktuell ist das nächste Projekt die Begleitung eines Chores, die eine Latin-Night veranstalten. Die Kontakte zu den versch. Besetzungen sind allesamt über die Jahre in der Kapelle zusatnde gekommen. Ausserdem machen wir in lockerer Reihenfolge immer wieder Proben und auch Auftritte mit einer kleinen Besetzung (Bass, Posaune Tenorhorn, TS, AS, Flöte, Klarinette) und haben schon div. Engagements für Hochzeitsgottesdienste, Geburtstagsfeiern etc. bekommen.
     
  7. neptun64

    neptun64 Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo,

    ich habe früher immer gespannt der Erwachsenen-Kapelle zugehört. Als ich dann merkte, dass ich gerne ein Instrument spielen wollte, habe ich mich dann für das Saxophon entschieden. Es hieß dann , du mußt den Mund so ansetzen und das sind die Griffe und nun übe mal. Nach einiger Zeit wurden die Jugendlichen immer besser und haben sich dann von den Erwachsenen getrennt und dann ein eigenständiges Orchester gegründet, in dem ich bis heute spiele.
    Jetzt vor einigen Wochen habe ich einer Zeitung gelesen, dass sich in Ahrensburg eine neue Big Band gründet. Das erste Treffen haben wir hinter uns und weitere Proben werden folgen. Eine sehr coole Gruppe. Ich hoffe, dass diese Band durchhält, denn die hat eine Menge Potential.

    Gruß ..... Thomas
     
  8. rbur

    rbur Mod

    Michael, falls du dich mit Blasmusik anfreunden kannst, dann melde dich mal hier
    http://www.blasorchesteruckerath.de/
    wie die spielen, weiß ich nicht, ich kenne aber ein paar echt nette Leute, die da dabei sind
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden