Wie haltet ihr eure Stücke "frisch"?

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 5328, 13.Juli.2012.

1. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Hallo ihr Lieben,

heute habe ich mal Stücke gespielt, mit denen ich mich länger nicht mehr beschäftigt habe.

O. k. , ging einigermaßen, war aber schon was "eingerostet".

Was mach ihr, damit ihr mit euren Stücken fit bleibt?
    Gibt es da Routinen?

Nach welchen Kriterien spielt ihr die Stücke?

Ich kann ja nicht jeden Tag alle spielen. Dann bleibt ja keine
    Zeit zum üben.

LG

Dreas

2. schnuggelche

schnuggelche Ist fast schon zuhause hier

nimm doch immer 1-2 stücke zum warmblasen...dann üben und 1-2 zum kaltblasen :)

viel spass beim blasen

wünschts
    schnuggelche

3. ReneSax

ReneSax Ist fast schon zuhause hier

Hallo Dreas,

Du schreibst von einem Thema das wenig Beachtung findet, aber durchaus sehr wichtig ist.
    Man übt ein Stück nach dem anderen, spielt ein Heft nach dem anderen durch... und holt man sich später wieder eins aufs Pult, dann staunt man, dass man u.U. den einen oder anderen Lauf nicht gar nicht mehr hinbekommt der früher "in den Fingern" war.
    Ich mache es so wie es Schnuggelche geschrieben hat: Je nach Umfang ein, zwei bis drei Stücke zum einlasen, dann erst übe ich was Neues. Zum Abschluss werden die problematische Stellen des neuen Stückes kurz wiederholt und noch ein bis zwei "alte" Titel gespielt, die ich länger nicht auf dem Pult hatte. Tja, was soll ich sagen - nicht selten wird solch Stück wieder ein "Übungsstück" zur nächsten Probe... .
    Das ist ein ständiger Prozess von lernen und wiederholen.
    Die Prämisse sollte sein: Qualität geht vor Quantität.

Viel Spaß und ein schönes Wochenende!

René

4. lee

lee Ist fast schon zuhause hier

so funktioniert lernen:wieder-holen!lernen, vergessen, wieder-zurück-holen.um dem wort "wiederholen" mal seine ursprüngliche bedeutung zurückzugeben.man kann eben nur was wieder-holen, was weg war.

5. lee

lee Ist fast schon zuhause hier

Ooops-das ist nocht wichtig:
    "lernen, vergessen, wieder-zurück-holen" muss heissen: mit gutem gewissen (!) vergessen, da es gleichberechtigter teil des lernvorgangs ist.

6. saxhornet

saxhornet Experte

Geht es ums Improvisieren und Auswendig spielen eines Standards oder rein ums Blattlesen?

Grundsätzlich hängt es auch ab von dem Niveau auf dem man sich befindet. Wenn ich ein Stück übe das schwer für mich ist, es weg lege, andere Stücke dann spiele und es nach ein paar Monaten wieder raushole und es ist immer noch sehr schwer, dann habe ich das Niveauplateau dieses Stückes noch nicht erreicht und muss vielleicht erst noch viele hundert weitere Stücke in diesem Schwierigkeitsgrad spielen bis ich dann solche Stücke auch locker vom Blatt spielen kann.
    Hilfreich sein kann es wenn ich mir klar mache was an dem Stück für mich schwierig ist, die Ryhtmen, das Erkennen der Noten, mehrere Noten voraus zu lesen, das Tempo etc. etc. Dann kann ich gezielt an diesem Problem arbeiten.
    Es hilft auch regelmässig schwierige Stücke mal wieder raus zu holen und durchzuspielen um sie im Gedächtnis zu behalten.

7. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

@ saxhornet

Ich meinte Stücke, die ich schon konnte, vom Blatt und Impro z. B. ,
    die ich länger nicht gespielt habe und erstmal wieder haken.

Also was tun, damit die nicht einrosten?

Sicher ein guter Tip die immer auch mal in den Übesesdion zu
    wiederholen.

Mal schauen, ob ich da irgrnwie eine Systrmatik reinbekomme, so dass
    man über die Zeit immer auch die alten Stücke wieder spielt.

LG

Dreas

8. Gast

Gast Guest

Moin,

bei Stücken, die eigentlich zu anspruchsvoll für meinen gegenwärtigen Stand bin, lasse ich die nach einer gewissen Zeit manchmal auch bewußt einige Monate liegen - danach gehen sie dann idR wesentlich besser.

Stücke, die ich irgendwann eingeübt habe, und die eine Weile geruht haben, sollten nach kurzer Einspielzeit (langsam anfangen, vor allem bei den problematischen Stellen) wieder gehen.

Man sollte sich ja auch durch regelmäßiges Üben steigern und den Schwierigkeitsgrad von Stücken, die man vor Zeiten üben mußte, irgendwann vom Blatt spielen können.

LG, Claudia

9. ReneSax

Hallo OWL,

interessanter Ansatz:
    Du meinst, dass das auch ab Schweregrad >3 noch klappt? :-D Ich bin der Meinung man kommt, gerade bei den anspruchsvolleren Stücken, nicht um ein gelegentliches "auffrischen" herum. Schließlich sind die meisten Foristen hier Amateure ... . Und selbst die "einfachen" Titel bedürfen einer gelegentlichen Aufmerksamkeit - sie sind zwar sehr leicht zu spielen, müssen aber dennoch interessant(!!!) klingen. Da gibt es immer wieder etwas, was man noch verbessern kann ...

Viele Grüße

René

10. Saxax

Saxax Ist fast schon zuhause hier

Moin Andreas,

also die Stücke in Tupperwaredosen oder Folie den Kühlschrank oder die Tiefkühltruhe ... da soll ja alles monatelang frisch bleiben ;-)

So, jetzt im Ernst:
    Die Stücke eine Weile nicht spielen und einrosten lassen hat auch Vorteile ... zumindest für die Improvisation. Häufig hat man ja sehr eingefahrene Dinge in der Impro, es kann sein, dass man das so will, kann auch sein, dass es einfach so passiert. Wenn man dann beim Saxen Fortschritte gemacht hat, bleibt die Impro oft auf dem alten Level stehen.

Holt man Stücke nach einem Jahr oder länger wieder hervor, kann man praktisch neu beginnen und es fallen einem - mir geht es zumindest so - neue Sachen dazu ein. (s. mein etwas chaotischer Beitrag zum aktuellen TOTM, das hat früher anders geklungen bei mir)

Das Gesagte gilt nur für die Impro, aber das Abspielen der Melodie fällt mit zunehmendem können sowieso immer leichter.

Keep swingin´

Dein Saxax

11. Gast

Gast Guest

Moin,

why not? :lol:

Ich versuche immer, mich nicht mit dem Erreichten zufrieden zu geben, sondern das zu wollen, was ich (noch) nicht kann.

Und es spricht ja nix dagegen, es anzupeilen, dass man auch Stücke mit höherem Schwierigkeitsgrad vom Blatt spielen kann, oder?

LG, Claudia

12. ReneSax

Hallo OWL!

Nein, dagegen spricht gar nichts.
    Es geht hier im Fred nur darum, wie man seine "alten" Stücke "frisch" hält. Und ich glaube nicht, dass ein Amateur in der Lage sein wird ein Stück mit Schweregrad >3 nach einem Jahr wieder vollkommen notenmäßig fehlerfrei, mit richtig gesetzten Akzenten, Phrasierungen, fehlerfreier Impro etc. spielen wird. Da wird es immer die eine oder andere Passage geben wo er sagt "upps, besser aufpassen". Auch wenn man das Stück fehlerfrei vom Blatt spielen kann, muss man es dennoch ab und an wiederholen. Man erkennt dann immer noch ein Potenzial wie man das Stück, neben dem auffrischen, weiter verbessern kann. Das ist eben ein ständiger Prozess des lernen...verdrängen...wiederholen...lernen... .
    Selbst Profis proben vor ihren Auftritten ... :-D

Viele Grüße

René

13. saxhornet

saxhornet Experte

Ich denke das Problem besteht wohl primär bei Stücken, die den Spieler leicht überfordern oder zumindest leicht an seine Grenzen bringen. Hier hilft es nur regelmässig das Sück zu wiederholen oder zumindest die schwierigen Phrasen durchzuspielen . Hilfreich ist es auch, das Stück für eine Weile zur Seite zu legen und sich mit Stücken mit gleichem oder sogar höherem Schwierigkeitsgrad zu beschäftigen. Letztendlich geht es immer um das Erreichen von Leistungsstufen (individuell aghängig), dann sind Stücke in dieser Leistungsstufe oder darunter allgemein leichter. Hier kann auch das Üben von Spieltechnik (Akkorde, Phrasen, Klose etc.) sehr helfen. Und auch das Blattspielen muss allgemein regelmässig trainiert werden sonst wird das nach einer Weile wieder schlechter.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden