Wie ist/war das bei Euch...?

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Jacqueline, 22.März.2019.

1. pth

pth Ist fast schon zuhause hier

Saxophon spielen ist nicht leicht. Es braucht schon ein paar Jahre der Übung. Dazu gehört auch die "richtige" Atmung. Wie nun die "richtige" Atmung aussieht, kann man / frau bei Kindern beobachten. Sie haben eine (noch) natürliche Atmung die in den Bauch/Unterleib geht. Fehlhaltungen beim Erwachsenen sind oft, beim atmen hochgezogene Schultern bzw, eine verstärkte Brust-Atmung, nach dem Motto: Wo steht das Klavier? Stütze =NULL!

2. GelöschtesMitglied11524

GelöschtesMitglied11524 Guest

Oft ist es schlicht und ergreifend ein Problem, wie das Atmen mit angesetztem Mundstück am besten funktioniert.
    Herr Rascher demonstrierte es hier: "Through the corners of the mouth plus the nose". (ab 2:10, Video spielt nur auf youtube)
    Das ist eine mögliche und gute Lösung, warum das würde hier zu weit führen, aber man spürt eventuell auch schon einen Unterschied, wie viel tiefer die Luft geht (im Vergleich zur Mitte), wenn man es ohne Saxophon probiert.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.März.2019
  3. SaxPistol

SaxPistol Strebt nach Höherem

Was mir noch einfällt:
    Ich singe ja nebenbei auch in nem Chor. Da gehört es im Rahmen des Einsingens auch dazu, bestimmte Lockerungsübungen des Rumpfs, des Atmungsapparates und Atmungsübungen durchzuführen.
    Bei Bläsern ist das oft sträflich vernachlässigt.
    Vielleicht sollte man erstmal da ansetzen.

Longtone gefällt das.
  4. ppue

ppue Mod Experte

Und es gibt nicht den einen Weg zur richtigen Atmung.

Ich hatte auch einen Chor, mit dem wir uns manchmal eine Stimmtherapeutin geleistet haben. Obwohl viele schnell den Weg zu einer guten Stütze fanden, blieben einige, die das erst nach Stunden einigermaßen hin brachten und weitere Sänger, die gar nicht in die Nähe einer solchen Atmung kamen.

Was ich sagen will, ist, dass wir alle unterschiedlich veranlagt sind, zu einer "richtigen" Atmung zu finden und es da keinen goldenen Weg gibt.

5. GelöschtesMitglied11524

GelöschtesMitglied11524 Guest

Du hast mit Deiner Wortwahl den Nagel auf den Kopf getroffen.
    Wir sind auf richtig und falsch getrimmt. In meinem Unterricht hab ich das verbannt, weil es - nicht nur hier - Teil des Problems ist.

Ich hab kein Problem, wenn ein Lehrer zu einem Schüler sagt, er solle sich die Nasenlöcher bei den Fußsohlen vorzustellen, wenn das hilft.
    Sondern dann, wenn gestandene Profis, zu denen Schüler aufblicken, weil sie so gut spielen, in Tutorials die Lunge oder das Zwerchfell in der Nähe der Hoden lokalisieren, oder wie das Zwerchfell richtig rein und raus geht.
    Ich denke, ein paar "hard facts" verträgt der Schüler schon. Bilder können manchmal tatsächlich helfen, je nach Körpergefühl mehr oder weniger zugegeben.

Ich denke Du verstehst, was ich damit sagen will. Es funktioniert bei allen gleich, aber das Gefühl ist unterschiedlich. Wie man die Knöpfe so drückt, dass der Schüler von selbst draufkommt, wie es am effizientesten funktioniert, das ist halt die Kunst.

Cheers

6. Wanze

Wanze Strebt nach Höherem

Das Problem kann auch am Ausatmen liegen.
    Einer meiner Lehrer hat - als wir Schwierigkeiten bei einem Stück hatten - ganz lapidar bemerkt: Ihr atmet zu oft ein.
    Stimmt. Muss man sich auch mal klar machen.
    Am besten ein Sopran mit engem Mundstück spielen, das macht einem das ganz schnell von alleine klar :idea:

Grüße,

Wanze

7. SaxPistol

SaxPistol Strebt nach Höherem

Stimmt schon, es gibt vielleicht nicht DEN Weg, aber eine lockere Bauch- und Brustmuskulatur helfen auf jeden Fall.

8. djings

djings Strebt nach Höherem

hi jacqueline, longtones mach ich auch jedes mal. hab mit meiner ausdauer keine probleme, eher das gegenteil. manchmal muss ich den ohren meines "publikums" bissl ruhe gönnen.
    ich hab mir das buch sax clinics gekauft, in dem über diese longtones hinaus übungen aller art gemacht werden. es ist für alt- und tenor-sax. dabei hilft auch eine cd, bei der verschiedene tempi zum mitspielen und für play along geboten werden. ich hab das buch erst seit gestern. so arg viel kann ich noch nicht sagen. vielleicht wär es ja auch für dich eine hilfe. @Atkins hat mir den rat gegeben. er arbeitet auch mit dem buch (danke!).

9. abraxasbabu

abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

Langsam spielen

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden