Wie klingt ein Saxophon?

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Claus, 27.August.2014.

1. altblase

altblase Strebt nach Höherem

2. ppue

ppue Mod Experte

Ne, das war auch gar nicht so gemeint, dass die Nichte das vortragen sollte. Sie wird schon ein Gefühl davon haben, was sie ihren Mitschülern erzählen möchte. Und wenn nicht, dann lernt sie es eben.

Aber es sind ja noch andere Interessierte hier und ich finde es spannend, eine solch recht einfache Frage doch etwas tiefer zu ergründen.

3. Thomas

Thomas Strebt nach Höherem

OT: ja, das ist ein total faszinierendes Thema, finde ich.... sowohl aus wissenschaftlicher Sicht als und auch praktisch , in der Umsetzung, ( vor allem früher, als HW teuer war) und die Versuche, die Wichtigsten Komponenten in Synths/Rompler abzubilden um möglichst den Sound eines Instruments als solchen erkennbar zu machen...in den späten 80ern hatte man z.B. kurze ANblasgeräusche , Einschwing Vorgang gesampled, den statischen Teil auch gesampelt, aber gnadenlos kurz geloopt ( Speicherplatz) und darüber ein wenig Modulation mit Hüllkurzven und LFOs gelegt, M1 war ein schönes Beispiel für sowas, noch früher wars noch kruder mit analogen Mitteln
    LG
    THomas

4. altblase

altblase Strebt nach Höherem

Finde die o.g. Betrachtungen auch spannend! Habe meine o.g. Äußerung natürlich nur (!) auf das anstehende Referat bezogen. :cool:

5. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Ist es so, dass jedes Kind da ein anderes Instrument vorstellen soll?

Dann hat Deine Nichte aber ein schweres Los getroffen. Wie wir hier alle wissen, gibt es kaum ein anderes Instrument, das so unterschiedlich klingen kann.

Aber ich meine auch, dass Ihr es nicht wissenschaftlich übertreiben solltet.

Du kannst Ihr ja einige Beispiele vorspielen, und sie soll dann entscheiden, was sie als typisches Saxophon präsentieren will. Vielleicht wird es dann ja Captain Cook oder King Curtis ...

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden