Wie komponiere ich zeitgenössische Musik?

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Gast, 11.November.2012.

1. saxhornet

saxhornet Experte

Und wir helfen gerne aber das Thema ist zu gross und komplex. Das wichtigste ist: lass Dir viele Aufnahmen empfehlen in die Du erstmal anfängst reinzuhören. Ich versuch nochmal rauszubekommen wie das Buch hiess daß in diesem Jahr zum Saxophon und dem Thema spezielle Sounds etc. rausgekommen ist. Auch solltest Du Dir das Multiphonicsbuch zulegen.
    Viel Glück
    LG Saxhornet

2. saxhornet

saxhornet Experte

Hier für alle der Titel von einem Buch das sich mit Spieltechniken auch aus dem Bereich der Neuen Musik auseinandersetzt:

Die Spieltechnik des Saxophons / The Techniques of Saxophone Playing [Taschenbuch]
    Marcus Weiss (Autor), Giorgio Netti (Autor)
    Bärenreiter Verlag

Lg Saxhornet

3. altruist

altruist Ist fast schon zuhause hier

Hallo Fabio,

obwohl ich nicht komponiere gefällt mir das Zitat von Alfred Schnittke »Ich komponiere keine Musik, ich höre Musik, die bereits außerhalb meiner selbst da ist« zu finden auf der Seite Nachruf von Kalle Burmester, Und ich finde, das hört man den Symphonien von Schnittke auch an. So klingt der 1. Satz der 3. Sinfonie wie ein hörendes Hinausschreiten in die Welt. Ich erwähne das weil ich meine, dass Komposition nicht nur Befolgen von Regeln sondern auch spontane Intuition sein sollte von etwas, das ich hören möchte und es daher erfinde. So verstehe ich jedenfalls das "höre" Zitat.

Gruß, Johannes

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden