wie lange lange töne?

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von hanjo, 25.Februar.2010.

1. hanjo

hanjo Strebt nach Höherem

hallo felix,

dank dir.

hast du schön erklärt.

jawoll, habs gefunden. werde ich morgen, wenn meine kanne schön warm ist, üben.

vom rascher habe ich die 158 übungen, toller tip von johannes.

gruß
    hanjo

2. Mummer

Mummer Ist fast schon zuhause hier

Liebe leute,

ich sag´s euch

das leben ist zu kurz, um longtones zu spielen.

boffie

3. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Hallo hanjo,

the ashbird hat das Wesentliche ja schon gesagt.

Eine Ergänzung von mir noch dazu:

Obertonübungen sind eine typische Übung bei der es absolut nicht darum geht, wie viel man schon kann, und was man alles mal können will.

Es geht einzig und alleine um das Wie man es übt. Spiele einen Ton, Grundton wie Überblasenen und versuche ihn so rund wie möglich zu spielen, das sowohl leise wie laut.

Dann versuche den nächsten Oberton, wie schon gesagt wurde, absolut ohne zu beißen, nur mit der Vorstellung, wie er klingen soll, und dem Rachen (eine gute belgeitende Übung dazu ist die berühmte Mundstückübung).

Und wieder kommt es nur darauf an, diesen möglichst rund klingen zu lassen.

Wie viele Obertöne du anspielen kannst ist völlig nebensächlich, Hauptsache die, die du spielst lässt du klingen.

Als Ausgleich dazu empfiehlt sich übrigens auch noch die umgekehrte Übung, nämlich mit gedrückter Oktavklappe das untere Register spielen, und auch hier gilt der gleiche Grundsatz, nämlich der des anzustrebenden runden Klanges.

Gruß,
    xcielo

4. hanjo

hallo otfried,

bedanke mich.

an die mundstückübung wurde ich direkt erinnert.

kannst du dich drauf verlassen. problem, felix schrieb, das ganze ohne ansatzveränderung. das haut nicht hin. muß mehr drücken. (nicht beißen)

wichtig, daß du nochmals auf den runden ton hingewiesen hast. diesen tip hat holger in einem anderen beitrag schon gegeben. sauschwer.

bei mir sind diese obertonübungen der reinste ansatzkiller.

hallo boffie,

super einfall, hat mir gut gefallen.

gruß
    hanjo

5. Otfried

Auch mehr drücken ist prinzipiell falsch, wichtig ist nicht, den Ton tatsächlich zu spielen, sondern es zu üben. Prinzipiell geht das leichter mit der Mundstücksübung, da man da einen deutlicheren Effekt (Veränderung der Tonhöhe) hat.

Gute Vorübung ist auch fogendes: Spiele ein F'' ode G'' mit Oktavklappe, dann lass die Oktavklappe los. Jetzt werde, absolut ohne mehr zu drücken leiser, und versuche den Ton oben zu halten. Noch anstrengender, lasse den Ton fallen, so tief wie möglich, ohne dass er nach unten springt.

Sowas kann man gut ans Ende der Übezeit verlegen, gibt man sich praktisch den Rest ;-)

Hihi, den muss ich mir merken :-D

Gruß,
    xcielo

6. hanjo

hallo otfried,

vielen dank.

ja, in ordnung.

bei den palmkeys habe ich auch lange nachgedrückt, ehe ich die dinger draufhatte. jetzt geht das.

vielleicht verhält es sich hier ähnlich.

hört sich nach folter an. werde ich machen.

gruß
    hanjo

7. hanjo

ganz vergessen,

wenn ich den grundton anblase, möchte als nächstes eine okt. höher, darf ich den höheren ton dann anstoßen, oder ist das ohne zu erledigen?

gruß
    hanjo

8. Otfried

hallo hanjo,
    manchmal stellst du schon merkwürdige Fragen. Erst machst du es so, wie es für dich am einfachsten ist, und dann das Schwerere. Wär doch schön, am Ende beides zu können ;-)

Gruß,
    xcielo

9. hanjo

hallo otfried,

dank dir.

ich dachte, da hättest du dich schon daran gewöhnt. ;-)

gruß
    hanjo

10. hanjo

hallo zusammen,

schön und gut mit den obertonübungen. wo gibt es die dazugehörigen fingerverstärkungen?

ist ja ätzend.

gruß
    hanjo

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden