Wie pflegt IHR Euer/Eure Saxophon/e

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Gast 3577, 20.Juni.2008.

  1. Rick

    Rick Experte

    Deshalb wird die Stelle ja auch VOR dem Spielen LEICHT eingefettet, anschließend sitzt das Teil im Korpus und kann so nicht "Staub anziehen".

    Nach dem Spielen reibe ich das Blech übrigens wieder ab - und hatte in 30 Jahren noch keine Probleme. :cool:

    Wenn ich jetzt boshaft WÄRE, dann KÖNNTE ich sagen, dass er dieses Vorgehen nur empfiehlt, damit er bald wieder neu bepolstern darf. :-D

    Meine Erfahrung ist genau gegenteilig:
    Je länger das Sax im Koffer, desto länger hielten die Polster; Schimmelbildung ist weder bei mir, noch meines Wissens bei Schülern oder Kollegen jemals vorgekommen.

    Würde ich alles auch empfehlen. :)

    Würde ich wie gesagt auf keinen Fall empfehlen, auch wenn's im Einzelfall tatsächlich gut gehen kann (siehe Mo). :roll:


    Grüße,
    Rick
     
  2. kindofblue

    kindofblue Ist fast schon zuhause hier

    Ich putze mein Sax nie. Es riecht nach einer gewissen Zeit so schön nach mir. Das Putzen überlasse ich (fauler Sack) dem Saxdoc beim Service.
    Mundstück vielleicht einmal alle paar Monate in die Geschirrspühle.
    Blättchen putzen, was soll den das? Spielen bis sie sich vom Speichel zersetzen, dann ein neues drauf.
    Gruss
    Kindofrevolting.
     
  3. Gast 3577

    Gast 3577 Guest

    Hallo Dschäß,

    wie hab ich denn DAS zu verstehen:
    heißt das, alle Jazzer sind Wutze? Muss ein dschäßiges Sax schmutzig aussehen?
    :lol:

    und noch einer:
    Hihi, also bist Du, kindofblue, kindofdschäßig?



    nee, im Ernst, ich wisch mein Sax von außen auch nicht jedes Mal sauber. Hab aber auch ein schwarz gelacktes, da sieht man nicht so die Finger wie auf dem goldlack, welches ich vorher spielte... Den goldenen Becher wische ich schon hin und wieder mal mit nem Mikrofasertuch aus (hoffe, das erweckt jetzt keinen Anstoß...) Allerdings spiele ich auch keine Gigs, sondern übe nur hin und wieder mal (wenn es die Zeit und die Kiddies erlauben) im stillen Kämmerlein.

    Ich würde mein Sax niemals im Ständer trocknen lassen, dafür wäre ich viel zu ängstlich, dass es mir umfällt. Nicht nur meine kleine Tochter ist ein wenig ungeschickt, sondern deren Mami ebenso...;-)

    Mein Sax-Teacher hat mein Bauchgefühl auch bestätigt. Nachdem ich mal in einem Anflug von *schnell-rausgeschwätzt-ohne-nachzudenken* sinniert habe, ich würde vermutlich öfter üben, wenn das Sax griffbereit in einem Ständer stünde (abgesehen davon, dass ich doch erst das Blättchen anfeuchten müsste etc...) meinte er nur, dass es dann viel mehr verstauben würde, als im Koffer (logisch!).

    Er riet mir dringend dazu, das Sax nach dem Reinigen mit den Durchziehwischern vielleicht noch 1/2 bis 1 Stunde offen im Koffer liegen zu lassen und dann den Koffer zu verschließen. Genau so handhabe ich es auch.

    Im Übrigen, da hier von CC die Frage nach dem Raumklima aufkam: mein Sax ist mein Schlafzimmerspielzeug :-D Dementsprechend liegt es wie mein Schlafzimmer im Nord-Ost-Flügel. Auch ist der Nord-Ost-Fenster-Flügel permanent gekippt.
    ...Da fällt mir ein, heute kann ich wieder nicht üben, da nicht nur mein Sax sondern auch mein Sohn im Nord-Ost-Flügel liegen... :cool:

    [color=CC0000]Nun aber noch eine andere Frage: [/color]Der Tipp mit dem Kaffeefilterpapier ist gut, ich habe aber auch wo anders etwas gelesen über Zigarettenpapier. Ist das auch zum Trocknen der Polster gedacht, oder wozu? Abgesehen davon, dass das Zigarettenpapier vermutlich teurer ist (im Verhältnis). Und ich brauche doch im Prinzip nur DIE Klappen mit dem Papier behandeln, die im Ruhezustand geschlossen sind, oder?

    Gruß mietzimaus
     
  4. rbur

    rbur Moderator

    Zigarettenpapier saugt zwar auch, ist aber sehr empfindlich wenn es feucht wird und verfutzelt dann zwischen den Klappen.
    Und Kaffeefilter kann man bei leicht gedrückter Klappe auch schön zwischendurchziehen, um den Schmodder wegzukriegen (brauchen anscheinend aber nur die Jazzer)

    Ich filtere nur die Klappen, die kleben oder schmatzen.

    Zigarettenpapier kann man nehmen, um die Dichtigkeit zu prüfen: man steckt ein kleines Streifchen davon um den Rand der Klappe rum immer wieder rein und zieht ihn raus, dann kann man anhand des Widerstandes feststellen, ob die Klappe gleichmäßig schließt.
     
  5. simplysax

    simplysax Ist fast schon zuhause hier

    .. ic hwill ja niemandem auf den schlips treten, aber wenn das Sax Schimmel ansetzt, wird es zu wenig bewegt..
    ich selbst lagere mein sax im halboffenen Koffer, weil ich ja immer noch keinen saxständer habe, dem ich vertraue!!
     
  6. Mondkuh

    Mondkuh Schaut nur mal vorbei

    Wie feucht muss denn ein Saxophon sein, dass es im geschlossenen Koffer Schimmel ansetzt?
    Okay gut, wenn man lange am Stück spielt, kann es schon sein, dass das Sax innen ziemlich "nass" ist... Aber Wozu wische ich es denn am Ende durch? Man soll es ja nicht nur 2 mal zum Spaß durchwischen, sondern so lange, bis es einigermaßen "trocken" ist, oder?

    Und außerdem : Ich hab mein Saxophon jeden Tag mindestens mal für ne Stunde nicht im Koffer, nämlich dann, wenn ich übe (außer, ich bin krank, so wie im Moment grade). Wie lange ist der Koffer denn geschlossen, dass sich da Schimmel bilden kann? Wie schnell würde sich denn Schimmel bilden können?

    An den Kaffeefilter kam ich eigentlich nur, weil ich mich mit meiner Mutter unterhalten hatte, dass ich klebende und schmatzende Klappen hatte. Und da gab sie mir dann einen Kaffeefilter, damit ich die restliche Feuchtigkeit aufsaugen kann. :lol:
    Wenn ich viel gespielt habe, zieh ich den Kaffeefilter auch mal durch ALLE Klappen durch, aber am Wichtigsten sind die Klappen, die dauerhaft geschlossen sind, wie z.B. die Palmkeys. :)

    LG,

    Benedikt
     
  7. coolie

    coolie Strebt nach Höherem

    Zunächst mal gute Besserung!
    Deine Frage ist lustig gestellt, da Du ja wohl kein Rezept für schnelles Schimmeln suchst ;-)
    Also: Wenn Du nach dem Spielen das Sax noch ca 1 Stunde im Ständer stehen lässt und es erst dann im Koffer verstaust, kann eigentlich nichts schief gehen. Wenn Du zusätzlich noch die Kaffeefilter-Methode anwendest (die hat Matthias vor längerer Zeit hier vorgestellt)ist das optimal.

    LG

    Uli
     
  8. Gast 3577

    Gast 3577 Guest

    Hallo,

    erst ein Mal gute Besserung! Ich denke, dass die geschlossenen Pads schon recht schnell Schmodder/Schimmel ansetzen können, wenn das Sax jedesmal mit nassen Pads in den verschlossenen Koffer kommt. Denn sicherlich nicht wenige (bis vor kurzem war ich eingeschlossen) trocknen die geschlossenen Pads nach dem Spielen nicht. Kommt aber sicherlich auch auf das Material der Pads an. (e.g.: Unsere Dusche hat beim vorletzten Mal silikonieren 5 Jahre gehalten, danach nur 3/4 Jahr, lag am Baumarktsilikon! Nun ist wieder mit Handwerkersilikon silikoniert, und diesmal hält es schon wieder länger)

    Ich spiele eigentlich nicht lange am Stück, wenn ich denn Mal übe, dann meistens nur 1 Stunde. Aber bereits nach einer halben Stunde kann ich die Suppe aus dem Becher kippen. Deshalb hab ich mir gestern auch Kaffeefilter gekauft, um die Pads zu trocknen (bisher: Küchenpapier), gerade an denen mit Metallresonatoren hing das Kondenswasser tröpfchenweise. Bei mir liegt es aber auch daran, dass ich nicht kontinuierlich jeden Tag üben kann (Schlechtes Gewissen...), und so produziere ich offensichtlich viel Speichel.

    Gruß mietzimaus
     
  9. S4ndm4n

    S4ndm4n Ist fast schon zuhause hier

    Das mit dem Kaffeefilter hört sich ja echt gut an gegen Schimmel.

    Aber 1. schimmelt bei keinem meiner Saxkollegen das Instrument (wie wenig muss man dazu üben?) und 2. hab ich auf nachfragen zwar schon öfter von dem Kaffeefilter Ding gehört - machen tut es aber bisher niemand.

    Ihr schiebt zwischen jede Klappe nachem spielen nen Filter?

    Wenn ja bewundere ich eure Geduld ;)

    Gruß
    Bernd
     
  10. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin Dschäß,

    das Kaffeefilterpapier hilft nicht gegen Schimmelbildung, sondern verhindert ein Festkleben der im Normalzustand geschlossenen Klappen.

    Seit der Generalüberholung meines Altsaxophons hängt öfter mal die G#-Klappe, aufgrund der imprägnierten Polster.

    Also stecke ich nach jedem Spiel ein kleines Stück Kaffeefilterpapier dazwischen, und das Problem ist gelöst. (Ist natürlich nicht von mir die Idee, sondern hab ich in diesem tollen Forum gelernt)

    Schimmelbildung hatte ich an noch keinem Saxophon, und in der Regel packe ich mein Sax direkt nach dem Spielen in den Koffer, und da ruht es dann bis zum nächsten Spielen.

    Zwar benutze ich die üblichen Durchziehwischer, aber trocken ist das Teil danach natürlich lange nicht, und, ich bin auch der Ansicht, Polster sollten gar nicht völlig durchtrocknen, dann decken sie am Besten, vor allem, wenn sie in die Jahre gekommen sind.

    Bei meinem generalüberholfälligen Sopran bspw. decken die Polster, wenn ich länger nicht darauf geblasen habe erst nach ca 15 min Spielen vernünftig.

    Gruß,
    xcielo
     
  11. Gast 3577

    Gast 3577 Guest

    Hallo Bernd,

    ich fummel nicht zwischen jedes Polster einen Kaffeefilter, sondern öffne die im Ruhezustand geschlossenen Klappen, lege ein saugfähiges Papier dazwischen, schließe - öffne - schließe - öffne, Papier raus, nächste Klappe. Da ich mich noch nicht so auskenne, welches Key für welche Klappe muss ich immer noch ein wenig suchen, aber trotzdem ist das eine Sache von 2-3 Minuten. Dadurch, dass der Kaffeefilter auch ein wenig starr ist, lässt er sich auch ein wenig besser unter das Pad schieben, als e.g. ein Küchenpapier.

    Und restlos trocken werden die Polster trotzdem nicht, nur die dicken Tropfen Kondensspucke sind dann weg ;-)
    Gruß mietzimaus
     
  12. mari1969

    mari1969 Schaut nur mal vorbei

    oh je!
    Ich bin Anfängerin und
    da ich das Sax immer beim Spielen total vollspeichel, lass ich einfach lauwarmes Wasser durchlaufen, enterne S Bogen vorher und Mundstück auch.
    Rostet so ein Teil dann? Sollte mir mal so einen Weleda- durchziehwischer besorgen?
    HILFE!
    Bin für Tipps dankbar! Mari1969
     
  13. Rick

    Rick Experte

    Hallo Mari1969,

    so, wie es aussieht, war es höchste Zeit, dass Du mal hier im Forum vorbeischaust:
    Wässere Dein Sax bitte NICHT!

    Nein, das dürfte es eigentlich nicht, denn der Korpus ist so gemacht, dass er die normale Kondensflüssigkeit des Atems ohne weiteres verkraftet, also eine gewisse Feuchtigkeit durchaus abkann.
    Das Problem stellt sich hingegen bei den Klappenpolstern, die die Feuchtigkeit "stresst", sie können durch das Trocknen spröde werden, weshalb sie dann nicht mehr richtig die Tonlöcher verschließen, was sich letztlich auf die Ansprache auswirkt.

    So lange Du ihn nicht von Weleda, sondern von einer "amtlichen" Sax-Zubehör-Firma kaufst: JA! ;-)


    Schönen Gruß,
    Rick
     
  14. Gast

    Gast Guest

    Was hilft eigentlich dauerhaft gegen das Verkleben der Gis- und Cis-KLappe. Ein Bekannter schwört auf Balistol-Öl. Dazu hätte ich gern die Meinung eines Experten. Hilft oder schadet Balitol-Öl eher? Oder was gibt es sonst für Möglichkeiten?

    Gruß
    Jo
     
  15. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin,

    zu dem Öl kann ich nix sagen, allerdings würde ich kein Öl an meine Polster tun. Selbst wenn es für das Leder noch relativ unschädlich ist, so hätte ich Angst, dass die darunter liegende Filzschicht verhärtet, und dann kann man das Polster wegschmeißen.

    Gegen das Verkleben der G#- undC#-Klappe hilft sehr gut: Nach dem Spielen ein Stück Kaffeefilter dazwischen setzen.

    Seitdem ich diesen Tipp aus diesem Forum hier anwende, habe ich nie mehr Probleme damit gehabt.

    Gruß,
    xcielo
     
  16. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Hi,
    also könnte mir bitte jemand erklären, warum Wenigspielen die Schimmelbildung auf den Polstern fördert??

    Ich dachte immer, daß man zur Schimmelbildung zunächst mal Feuchtigkeit braucht, möglichst über einen längeren Zeitraum einwirkend. Und wenn so ein Sax dann schon im Koffer trocknet hätte ich erwartet, daß häufiges Vollsabbern eben den Feuchtigkeitsverlust kompensiert.

    Daher wäre m.E. doch umgekehrt richtig: häufig spielen, Sax in den Koffer packen und schön dicht zuschließen, damit ja die ganze Feuchtigkeit auch drin bleibt. Dann können sich die Sporen in der warmen feuchten Umgebung so richtig vermehren.

    Und was das Austrocknen der Polster angeht: Polster bestehen aus Leder. Leder wird spröde
    1. wenn man es unimprägniert häufig feucht werden läßt
    2. man es extrem trockener Raumluft aussetzt
    Ob man Polster nachimprägnieren kann, weiß ich nicht. Wohl aber, daß man die Feuchtigkeit nach dem Spielen möglichst schnell von den Polstern runterkriegen muß, damit sie nicht zu tief einzieht. Löschpapier oder Kaffeefilter sind prima. Neben die Heizung sollte man sein Sax jedoch nicht packen/stellen wg. der trockenen Luft.
    JEs
     
  17. Gast

    Gast Guest

    Hi xcielo,

    ja, das mit dem saugenden Papier mach ich üblicherweise auch (ich nehme immer vom Pilsglas diese Kragen, passt besser zu Musiker ;-).

    Ich dachte, vieleicht kennt jemand ne Möglichkeit das dauerhaft oder zumindest länger anhaltend zu beheben.

    Gruß
    Jo
     
  18. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Musiker und Programmierer sind m.E. die größten Kaffeekonsumenten ;-)

    man kann versuchen, die Polster abzureiben, oder gar mit Benzin abzuwaschen, damit entfernt man überschüssige Imprägnierung (die ist meist schuld an dem Kleben), allerdings habe ich das noch nie gemacht, und werde das auch nicht tun. Ich denke mal, mit der Zeit (dem Alter der Polster) erledigt sich das Problem von selbst, bevor es dann mit neuen Polstern wieder von vorne los geht.

    Gruß,
    xcielo
     
  19. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Also meine klebenden Polster behandle ich, in dem ich ein saumloses Stück Baumwoll- oder Leinentuch zwischen Tonloch und Klappe durchschiebe, die Klappe dann mit mäßigem Druck schließe und das Tuch dann unter der Klappe durchziehe. So 2-3mal hintereinander, dann geht es wieder.

    JEs
     
  20. simplysax

    simplysax Ist fast schon zuhause hier

    ... naja.. ich pflege meine kanne vor allem, in dem ich das essen und trinken beim spielen ganz lasse!!

    simply
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden