Wie pflegt IHR Euer/Eure Saxophon/e

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Gast 3577, 20.Juni.2008.

  1. Topshit

    Topshit Ist fast schon zuhause hier

    Ich finde da spricht nichts gegen. Ich bin ja wie schon geschrieben auch wieder vom absoluten Trocknen eher zum leicht feucht halten übergegangen. Ich wische zwar auch mein Sax, verschließe es aber danach im Koffer. Positiv ist mir aufgefallen, dass meine imprägnierten Polster dadurch nicht mehr so doll kleben als wenn ich mein Sax im Ständer trocknen lasse. Ich werde mal probieren es wie du schreibst nur aus zu schütten, vielleicht kleben sie ja dann gar nicht mehr.

    Gruß, Mischa
     
  2. straightontheoffbeat

    straightontheoffbeat Ist fast schon zuhause hier

    Hey Hanjo,

    mein Eindruck ist, dass auch nachdem ich den Sabber aus der Kanne geschüttet habe, noch ziemlich viel Nässe im Sax bleibt. Deshalb benutze ich lieber den Wischer. Allerdings ist mein neuerer Wischer nicht so groß. Der alte, der etwas größer war, hatte sich nämlich wirklich mal verhakt.

    Happy "Wishing" wishes Straight ;-)
     
  3. hanjo

    hanjo Strebt nach Höherem

    hallo zusammen,

    es findet doch keine reinigung statt, wenn ich den wischer durchziehe. trocknen? meiner meinung nach verteilen.

    gruß
    hanjo
     
  4. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    Naja, ein bisschen Reinigung findet schon statt, der Durchziehwischer nimmt doch 1. einiges von der Flüssigkeit auf und 2. mit dieser Flüssigkeit auch den einen oder anderen Fussel (evtl. sogar Krümelchen bei den Leuten, die in den Spielpausen essen und sich nicht die Zähne putzen :-D ) - zumindest sind meine Durchziehwischer bei allen Modellen gut feucht nach dem Durchziehen.

    Und wie so ein olles Saxophon mieft, das nicht ordentlich getrocknet wird und dann so halbnass im Koffer gelagert wird, kenne ich dank eines immer mal wieder geliehenen Keilwerth-Tenors, das so etwas wie Pflege nur bei mir erhält - ich mag das nicht gerne.

    Meine Saxophone werden alle nach jedem Einsatz durchgewischt, S-Bogen und Mundstück auch, alle paar Wochen reinige ich die Mundstücke mit Isopropanol, die Polster der oberen Klappen trockne ich auch noch mit Filterpapier nach jedem Spielen, klemme dann für die Aufbewahrung noch ein Stückchen Filterpapier zwischen gis-Klappe bzw. cis-Klappe und jeweiligem Tonloch. Das alles bei täglichem Gebrauch, ob nach Übeeinheit, Unterricht oder Gigs, soviel Zeit muss einfach sein, das gehört für mich zum liebevollen Umgang mit meinen Schätzen.

    Alles Liebe

    Toffi
     
  5. webster

    webster Schaut öfter mal vorbei

    Die Pflege der Polster wurde in diesem Thread schon mehrfach angesprochen. Auch ich trockne die Polster nach dem Spielen, indem ich einen schmalen Streifen von Löschpapier zwischen Tonloch und Polster schiebe und die Klappe zudrücke. Allerdings habe ich den Verdacht, dass auch dieses Vorgehen die Polster spröde werden lässt, denn Öl und Fett werden ja auch von Löschpapier/ Kaffeefilter etc. aufgenommen.
    Woran merkt man eigentlich, dass die Polster geölt werden müssen?
    Gibt es eine Methode, das zu tun, ohne die Klappen ausbauen zu müssen?
    Nehmen imprägnierte Polster überhaupt Öl auf?
    Besteht nicht dann das Risiko, dass die Klappen nach der Ölung schmatzen oder gar kleben?
    Wer hat damit Erfahrung?

    Herzlichen Gruß?
     
  6. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Die Meinung de3s Saxdocs meines Vertrauens:
    Nach dem spielen mit dem Wischer durchziehen, auf dem Ständer langsam trocknen lassen und dann ab in den Koffer. That´s all.
    Finger weg von irgendwelchen Mittellchen oder Ölen. Diese schaden den Polstern auf Dauer mehr als sie (vermeintlich) kurzfristig nutzen.

    Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd
     
  7. leni

    leni Nicht zu schüchtern zum Reden

    das mundstück könnte man noch unter das lauwarme Wasser halten und dann mit dem mundstückdurchzieher abtrocknen...ich find man spielt danach wieder besser!!
    lg lene
     
  8. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin,

    ich kann nur eindringlich davor warnen, Polster zu ölen. Außer ein wenig abtupfen, wenn denn überhaupt, würde ich da gar nix machen.

    Irgendwann sind sie halt mal hinüber, das ist der Gang der Dinge.

    Gruß,
    xcielo
     
  9. Bostonsax

    Bostonsax Strebt nach Höherem

    Schon einer mal überlegen das wenn man auf die Idee kommt Polster zu Ölen diese danach schmatzen könnten?? Dann isses gar SEHR kontraproduktiv

    Grüße Bostonsax
     
  10. clari_sax

    clari_sax Ist fast schon zuhause hier

    Hm, ich kenne eine Reihe von allerdings ausschließlich amerikanischen Musikern, die die Polster ihrer Saxophone standardmäßig ölen und mir das immer wärmstens empfohlen haben. Ich meine, im Zubehörhandel sogar auch schon "Pad-Oil" gesehen zu haben. Selber dazu durchringen konnte ich mich aber nie. Ob das Ölen von Polstern vielleicht einfach eine "Kulturfrage" ist?

    Öle wie Balistol verharzen jedenfalls nicht, insofern sehe ich keine erhöhte Schmatz- oder Klebegefahr.



    LG - Chris
     
  11. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin Clari-sax,

    imprägnierte Polster (ich weiß nicht, womit die imprägniert sind) tendieren eher zum kleben und schmatzen als nicht imprägnierte. Daher ist ein Rat gegen schmatzende Polster, diese mit Waschbenzin zu behandeln.

    Fett oder Öl wäre ja für das Leder der Polster nicht unbedingt das Schlechteste, Lederschuhe fettet man ja auch.

    Das Problem ist, dass Polster nicht nur aus Leder bestehen, sondern noch einen Filzkern haben, und dem tun die Öle ganz schlecht, es verhärtet.

    Bei Holzklarinetten ist es üblich, diese mit Öl zu behandeln. Das soll für das Holz sehr gut sein, und Rissen vorbeugen. Es ist nun eine große Kunst, das Rohr zu ölen, ohne die Polster damit zu tangieren. Aber genau darauf soll man nach dem, was ich so gelernt habe pingelig achten.

    Gruß,
    xcielo
     
  12. Antoninus

    Antoninus Schaut nur mal vorbei

    Lasst das mit dem Öl. Die Polster mögen das wirklich nicht.
    Und Balistol stinkt penetrant nach Schweißfüßen. Ist ja eigentlich Waffenöl; man kauft es auch in Waffengeschäften, lebensmittelecht, ja schon, aber es treibt einem die Tränen in die Augen.

    Gruß, Antoninus
     
  13. bernd_rossini

    bernd_rossini Ist fast schon zuhause hier

    wie gehe ich am besten bei der säuberung der Polster vor.
    mein altes Toneking ist total eingestaubt (am samstag gekauft) und stinkt ziemlich vermodert. die Polster sind aus Leder.
    gruß
    bernd
     
  14. TenSax

    TenSax Ist fast schon zuhause hier

    Zum Thema Polster imprägnieren, habe ich am WE einen interessanten Bericht in der Sonic gelesen. Armin Weis hat hier wohl ein eigenes Mittel über Jahre entwickelt. Die Resonanz ist doch durchaus positiv.

    Hier seine Beschreibung:

    Armin Weis - Saxtuning

    Der Rest ist auch sehr interessant!

    Gruß
    Sven
     
  15. marcusnham

    marcusnham Nicht zu schüchtern zum Reden

    Moin zusammen,

    allen die auf Ebonit/Kautschuck Mundstücken spielen, kann ich nur Pfeifenreinigungstücher empfehlen, 1 - 2 mal die Woche ca. 30 Sekunden überpolieren und die Dinger glänzen wie nix gutes und laufen nicht an.
    Im übrigen liegt das Anlaufen bei Ebonit nicht (oder äußerst selten) an den benutzten Reinigungsmittel sondern an der Sonnenlicht und Sauerstoff.
    Läßt sich aber ohne Probleme aufarbeiten.( Mache ich mit alten Pfeifenmundstücken ebenfalls)

    gruß Marcus
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden