Wie putzt ihr eure Saxophone?

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Ambrosia, 11.November.2010.

  1. Ambrosia

    Ambrosia Ist fast schon zuhause hier

    Hi,

    habe mal eine kurze Frage zur Pflege vom Sax.

    Bei mir hat sich ziemlich viel Staub und Grünspan zwischen den Klappen und der Mechanik angesammelt.

    Einen großen Teil kann ich mit dem Poliertuch ja noch selber putzen, nur in die kleinen Zwischenräume komme ich so schlecht rein. Ich will auch nichts beschädigen.

    Wie macht ihr das so?

    Danke für die Ratschläge,

    Gruß, Ina :-D
     
  2. tbeck

    tbeck Strebt nach Höherem

    Hallo Ina,
    von innen putze ich es mit einem Durchziehwischer für das Sax und für den S-Bogen. Von aussen mit einem entsprechenden Tuch und einer Art von Pfeifenputzer mit dem man an Stellen gelangt wo man mit dem Tuch nicht hinkommt.

    gruss
    Thomas
     
  3. Gundi

    Gundi Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Ina,
    um den Staub in der Mechanik zu beseitigen, benutze ich ein Wattestäbchen. Da muss man aber schon sehr aufpassen, dass man an den Federn nicht unglücklich hängenbleibt oder irgendwelche Korken abschrappt.
    Aus diesem Grund habe ich es mir abgewöhnt, mein Sax vor einem Auftritt zu putzen, da passiert sowas dann meistens...
    Gruß Gundi
     
  4. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin,

    Wattestäbchen halte ich für völlig ungeeignet, da sie an allen Ecken, Kanten und Spitzen ausfasern.

    Am besten sind kleine Stäbchen, vorzugsweise aus Holz, über die man entweder ein weiches Tuch oder ein Lederläppchen zieht. Diese kann man jeweils ein wenig anfeuchten, Reinigungsmittel sind nicht zu empfehlen.

    Gruß,
    xcielo
     
  5. Gine

    Gine Ist fast schon zuhause hier

    Für Staub habe ich mir eine Kosmetikpinsel gekauft. Geht prima
    Gruß
    Gine
     
  6. clari_sax

    clari_sax Ist fast schon zuhause hier

    Ich wische meine Saxophone nur sehr gelegentlich großflächig mit einem feinen, nebelfeuchten Synthetic-Tuch ab. Die Stellen an die ich nicht herankomme, die bleiben eben wie sie sind. Schließlich werden die Hörner zum Spielen benutzt, nicht zum Posen ... ;-)

    LG - Chris
     
  7. TenSax

    TenSax Ist fast schon zuhause hier

    Um dem Staub entgegen zu wirken schleppe ich das Sax in die Schreiner-Werkstatt vom Opa. Dann rücke ich ihm mit Druckluft auf die Pelle, nicht dem Opa, dem Sax.

    Gruß
    Sven
     
  8. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Hallo Ambrosia,

    im Ernst: pass auf, dass Du mit dem Putzen nicht mehr Schaden anrichtest als Nutzen.

    Die Federn können sehr spitz sein, da kann man sich ganz schön verletzen. Oder sie unabsichtlich aushängen, dann baumelt so ein Teil ganz schlapp in der Gegend herum und Zwirn und Häkelnadel müssen her.

    Und bloss nicht mit einem scharfen, spitzen Gerät reinstochern (selbst kleine Schraubenzieher sind schon zu scharf, sogar wenn ein Tuch drüber ist). Damit kratzt man sich den Lack auf, das ist noch unschöner als so ein bisschen Staub.

    Belass es doch mit den Stellen, an die Du mit einem weichen Tuch drankommst. Alles andere kann evtl ein Saxdoc reinigen, wenn er mal etwas abmontieren muss.
     
  9. Dieter_B

    Dieter_B Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Ambrosia

    Ich benutze:
    -Durchziehwischer für die Innenseite,
    -ein weiches Tuch für den gut zugänglichen Außenbereich,
    -einen Pfeifenreiniger für die "Ecken",
    - und -ab und zu- zu schmalen streifen gefalltetes Tiolettenpapierblatt für zwischen Klappen und Öffnungen
    (das trocknet und verhindert kleben).

    Außerdem kommt das Instrument einmal pro Jahr zum Sax-Check.

    Gruß
    Dieter
     
  10. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Hi Ambrosia,

    - Durchziehwischer
    - mit weichem Tuch die zugänglichen Stellen putzen
    - Mundstück und Blättchen mit lauwarmen Wasser ausspülen

    That´s it.

    LG

    Dreas
     
  11. hanjo

    hanjo Strebt nach Höherem

    hallo liebe ina,

    gar nicht.

    ich habe die befürchtung, daß mit putzen mehr unheil angerichtet wird als es nützt.

    auch den durchziehwischer für das saxophon benutze ich eher selten, m. m. n. putzt das ding nicht wirklich, es verteilt eher.

    s bogen, schon mal durchziehen.

    wenn das saxophon in einem raum gespielt wird, in dem nicht geraucht wird, du auch nicht rauchst, cola oder limo trinkst....., hast du genug geputzt.

    mein saxophon wird regelmäßig eingestellt, der doc putzt dann auch. er weiß was er am saxophon gefahrlos reinigen kann, ich nicht.

    gruß
    hanjo
     
  12. Schepperer

    Schepperer Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Ambrosia,

    - kleiner Durchziehwischer aus Mikrofaser für S-Bogen
    - großer Durchziehwischer aus Mikrofaser für Korpus
    - IMMER Taschentücher für S-Bogen, Mundstück und Korpus. Taschentücher kann man prima an einer Ecke zu einer Art "Taschentuchpfeil" zusammenzwirbeln. Mit der dünnen Spitze kommt man überall hin, man kann sie auf der anderen Seite einer Problemstelle packen und dann den Rest des Tuches hinterherziehen, da geht viel an unerwünschtem (Spucke, Staub) mit weg. Ebenso lassen sich die Steckverbindungen super nach dem Spielen vorreinigen.
    - Das Mundstück putze ich gelegentlich in der Küche an der Spüle. Spüli, eine alte Zahnbürste und lauwarmes Wasser, fertig.

    Herzliche Grüße, der Schepperer
     
  13. cara

    cara Strebt nach Höherem

    Also, ich habe meines mal geputzt und gleich danach zum Saxdoc gebracht. Er hat dann ein zwei Federn wieder reingesetzt. Hat nicht viel gekostet, aber ich hätte es ihm gleich zum Putzen bringen können. :)

    Seitdem lasse ich von der Putzerei die Finger und konzentriere mich aufs Spielen. Macht eh mehr Spaß. :-D

    Gruß Cara
     
  14. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Ohrenstäbchen und Alkohol ;-)
     
  15. breath_less

    breath_less Ist fast schon zuhause hier

    die gängigen Reinigungsmethon nutze ich auch. Ich habe selbst noch folgende Frage (nein, habe ich noch nicht praktiziert):

    Speichel mit seinen Inhaltsstoffen

    Speichel

    wirkt ja zersetzend auf Nahrungsmittel. Dies kann sich meines Erachtens dauerhaft negativ auf das Saxophon auswirken.

    Könnte man das Saxophon nicht zB 1 mal ind der Woche innen komplett vorsichtig (nicht fluten) mit Wasser ausspülen, ordentlich trocknen (Durchziehwischer, Mikrofasertuch und dann im Saxständer "lüften"
     
  16. clari_sax

    clari_sax Ist fast schon zuhause hier

    Tja, so ist nun mal, irgendwann zerfällt einem das Horn unter den Händen - der Speichel ist schuld. :-o

    Och Leute, nun bleibt doch mal bitte auf dem Teppich ... ;-)

    LG - Chris
     
  17. breath_less

    breath_less Ist fast schon zuhause hier

    *lach*, es war ja auch nur ein spontaner Gedanke, welcher mit Eröffnung dieses Threads noch einmal genauer durchdacht wurde!
     
  18. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Hallo Ralf

    Klar, kannste machen......

    Was soll´s bringen?

    Saxe werden jetzt seid über Hundert Jahren gespielt, einige wirklich auch seid fast Hundert Jahren immer noch....alle mit reichlich Sabber über die Jahre...hat´s geschadet?

    Nein.

    Im gegenteil die Vintage mit Sabberpatina sind sogar richtig teuer!

    LG

    Dreas
     
  19. Gast

    Gast Guest

    @schepperer

    ...Das Mundstück putze ich gelegentlich in der Küche an der Spüle. Spüli, eine alte Zahnbürste und lauwarmes Wasser, fertig.....


    was nimmst du da als grundwasser? stilles, halbstilles oder normales wasser??
    und bei wieviel grad? - wie bei perwoll??



    die welt ist voller fragen..... ;-)
     
  20. Schnuckelchen

    Schnuckelchen Ist fast schon zuhause hier

    Hihiiii, das ist gut! Ich warte auf Patina... aber sie kommt ned. :roll:

    Ansonsten trockne ich meins nach dem Spielen mit Durchziehwischern und stelle es noch ein Stündchen auf den Ständer. Das wars.

    Grüße
    Claudia
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden