Wie schreiben wir im Forum?

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 5328, 8.Oktober.2011.

1. Juju

Juju Strebt nach Höherem

LOOOL :-D

2. Gast

Gast Guest

Wenn die Frage schon so allgemein "Wie schreiben wir im Forum?" heißt, möchte ich mein Anliegen auch noch loswerden, doch bitte alles auszuschreiben, und diese bigotten Andeutungen mit Pünktchenpünktchenpünktchen zu unterlassen.

Wir sind nicht im Fourletterwordamerika, das Forum hat zum Glück auch keine entsprechende Schlimmewörterverhinderungssoftware, und wenn ich Scheiße meine, schreibe ich es auch, und wenn es stilhalber nicht erwünscht ist, deute ich es auch nicht an.

Gruß, Herman

3. prinzipal

prinzipal Ist fast schon zuhause hier

schon in der ersten epoche der duden-lexika hatte herr duden selbst dringend die konsequeente kleinschreibung vorgeschlagen.

das ist seit 100 jahren sicher nicht die einzige verbesserung, die in deutschland unterlassen worden ist !

:-D

4. Thomas

Thomas Strebt nach Höherem

Du meinst also, ich soll nicht mehr S...er und V...age schreiben? :lol:

5. Gast

Gast Guest

Genau, Th****! Selmer! Selmer! Selmer! Lass es raus!!! :-x

Herman - der gestern bei IKEA war und festgestellt hat, dass es dort einen Küchenstuhl namens "Herman" für € 19.90 gibt!*stolz*

6. Saxax

Saxax Ist fast schon zuhause hier

.... und ich dachte, beim Rauslassen sei Kleinschreibung angesagt: sell-mer ;-)

keep swingin´

Saxax

7. Gast

Gast Guest

Du meinst: sell mer klei schreibe oder sell mer groß schreibe?

Aber das kommt als kumpelhafte Regionalschreibe auch nicht so gut an. :oops:

8. Ernest

Ernest Kann einfach nicht wegbleiben

Moin Leute,

was sind denn das für Probleme?

Vielleicht mal wieder etwas mehr Saxophon üben, als sich mit solch nebensächlichen Dingen zu beschäftigen!

Laßt die Leute doch schreiben, wie sie wollen/können, oder wollt Ihr die ausgrenzen, die in der Deutschen Sprache nicht so perfekt sind!?

Gruß

Ernest

9. Toffi

Toffi Strebt nach Höherem

Hallo, ihr Lieben alle,

also, mir ist es auch am wichtigsten, dass wir darauf achten, WAS wir schreiben, also, dass wir möglichst freundlich miteinander umgehen, möglichst große Toleranz gegenüber Stilen walten lassen, die uns ungewohnt und vielleicht gar unangenehm sind.
    Dann ist es vielleicht weniger wichtig, WIE es geschrieben ist...

Ich habe schon viel zu viele gute Impulse aus Beiträgen gewonnen, die ich stilistisch eher 3- fand, als dass ich Leute hier maßregeln wollte, weil sie zu schwafelig, zu kleinschreiblich, zu prollig, zu schwiizerisch, zu niedlich oder zu blumig (der Lieblingsvorwurf meiner Deutschlehrerin bei meinen Klausuren...) schreiben...

Pace

Christoph

10. Gast

Gast Guest

Und was ist mit dir??

Gruß, Herman

11. Ernest

Ernest Kann einfach nicht wegbleiben

@Hermann

habe heute mein Pensum geleistet und wunder mich über solche Probleme hier im Forum

Gruß

Ernest

12. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Also eine erfrischende Diskussion hier!

Probleme? Ne, gibt es nicht.

Was ich mitnehme, und das erscheint mir auch logisch.

1. Jeder darf hier schreiben, wie er möchte. Finde ich gut.

2. Man muss sich allerdings bewusst sein, dass wenn man
    orthographisch nachlässig schreibt und/oder den Text
    "hinrotzt", das nicht von allen gelesen wird und somit
    die Botschaft möglicherweise untergeht.

Ich finde für mich persönlich ist das ein schönes Fazit.

LG

Dreas

13. Wilson

Wilson Gehört zum Inventar

Hi Dreas, deinen zweiten Punkt kann ich nicht so ganz teilen, oft werden auch diejenigen, die um eine gute Rechtschreibung und einen diplomatischen Schreibstil bemüht sind, gerade deswegen überlesen. Deshalb möchte ich deine Zusammenfassung um einen Punkt ergänzen.

3. Nasenfaktor, manchmal kann man noch so gut texten und schreiben, es wird dann einfach zum gähnen langweilig und deshalb als spannungsloser "Rosamunde-Pilcher-Beitrag" gekonnt ignoriert. Ist ja auch vollkommen normal, schaut halt nicht jeder Rosamunde Pilcher :)

14. Thomas

Thomas Strebt nach Höherem

moinernest,auchdubeschäftigstdichdamit.manchmal brauchtmanauchzwischendemübenmaleinepauseundwillnichtnurimechtenleben
    sondernauchvirtuelleinfachmaleinwenigplauschenunddummzeugbabbeln.
    dazugehörtauchmalunsermarkengebabelundauchderreschtschreibfred.
    weiterhinwonnigesüben(dasmachichgleichauchmitmarcelmuleundkonsorten). :lol:

15. jaaz47

jaaz47 Ist fast schon zuhause hier

lieber dreas,

merkst du eigentlich nicht, wie du das forum zumüllst mit deinen fred's?

anstatt zum wiederholten male, einen solchen seichten und nutzlosen fred zu initiieren, solltet du lieber mehr in dein horn blasen. das nimmt den druck aus dem hirn.

ich wünsche hiermit einen sonnigen sonntag

jaaz47 :pint:

16. EdithM

EdithM Ist fast schon zuhause hier

Hallo Jaaz47,

Du hast (wie jeder andere hier auch) die Freiheit der Müllvermeidung, einfach nicht lesen und nicht ärgern.

Edith

17. wilber

wilber Ist fast schon zuhause hier

Hi,

(1) Offenbar gab es, das entnehme ich der Startnachricht dieses Threads, eine anderen Thread (den ich nicht kenne) als Anlaß für diese Diskussion.

(2) War dieser Thread im Bereich "Eigene Themen". Wofür sonst, wenn nicht für solche Diskussionen, ist dieser Bereich gedacht?

(3) gab es dann doch Diskussion hier, was zeigt, dass das Ganze nicht ganz so nutzlos gewesen sein kann.

(4) Jetzt komme ich endlich zu meiner Meinungsäußerung zu diesem Thema: mich stören insbesondere Fehler in der Überschrift, da dies Threads in der Suchfunktion nahezu unfindbar machen. Diese Fehler werden aber dankenswerter Weise immer recht schnell, so zumindest mein Eindruck, korrigiert.

Gruß

Jürgen

P.S.: Korrekte Rechtschreibung muss man übrigens nicht mehr "mit Google" überprüfen. Der Duden-Verlag ist seit ein paar Monaten mit einer umfassenden und kostenlosen Nachschlage-Funktion online gegangen:

http://www.duden.de

P.S.P.S.:[Disclaimer] Bin kein Endorser, aber der Duden-Verlag ist einer meiner Kunden.

18. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

@ Wilbur

Hallo Jürgen,

der "Auslöserthread" war der "Lehrerthread". Den findest Du jetzt
    bei den "Phillophen".

@ Thomas

dashastduabersehrschönaufdenpunktgebracht.eingutstrukturiertergutlesbarerbeitrag.

LG

Dreas

19. Rick

Rick Experte

Hallo Edith,

vielen Dank!
    Wenn diesen guten Rat mehr Foristen beherzigen würden, könnten wir die aggressiven persönlichen Auseinandersetzungen, überhaupt alle atmosphärischen Spannungen hier um mindestens die Hälfte senken... :)

Ansonsten:
    Einfach mehr schmunzeln und weniger runzeln! ;-)

Entspannte Grüße,
    Rick

20. Saxfriend

Saxfriend Ist fast schon zuhause hier

Hallo Jazz47,

lieber dreas,

merkst du eigentlich nicht, wie du das forum zumüllst mit deinen fred's?

anstatt zum wiederholten male, einen solchen seichten und nutzlosen fred zu initiieren, solltet du lieber mehr in dein horn blasen. das nimmt den druck aus dem hirn.

ich wünsche hiermit einen sonnigen sonntag

Holla, warum so charmant? "Schriftlicher Müll" ist mir lieber als musikalischer ;-), wobei mich beim Lesen nur stört, wenn Groß-und Kleinschreibung an Bedeutung verlieren.
    Mit Flüchtigkeitsfehlern kann ich wohl leben.....
    Dreas zum Üben aufzufordern finde ich ziemlich kontraproduktiv, zudem Dreas gerade beim aktiven Musikmachen immer dabei ist. Leider ist der Kreis derjenigen, die sich praktisch beteiligen wesentlich geringer, als bei diesem Thread, der jetzt schon wieder ellenlang geworden ist.
    Also, ran an die Saxophone.....der TOTM wartet
    :cool:
    Saxfriend

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden