Wie schwer ist es Saxophon spielen zu lernen?

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Chataholic, 12.August.2018.

  1. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Playing the saxophone is simple - but it's not easy.

    Ton Scott
     
  2. last

    last Strebt nach Höherem

    Blood, sweat and tears!

    :)last
     
  3. murofnohp

    murofnohp Ist fast schon zuhause hier

    Jetzt plag ich mich scho fast 8 Jahr und es is‘ allerweil noch nix gscheids =>
    Saxophon MUSS schwer seinh:rolleyes:
     
  4. last

    last Strebt nach Höherem

    So sieht's aus!

    :Dlast
     
  5. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Bin im neunten Jahr...willkommen im Club.....:cool:

    CzG

    Dreas
     
  6. Gast 12243

    Gast 12243 Guest

    Für mich war und ist Saxophon immer das ""leichteste "" Instrument gewesen. Neben Gitarre und Querflöte.
    Und ich erlebe es ja wieder. Leichte songs mit Sax zu spielen, is nicht so schwer, aber es gibt natürlich keine Grenze und irgendwann wird`s doch schwieriger oder interessanter. Das mache ich jedenfalls gerade so durch....mit mehr oder auch oft weniger Erfolg.
    Ich bin aber nach einem Jahr ( mit Vorkenntnissen) happy, dass ich mit Sax relativ fit bin.
     
  7. Gelöschtes Mitglied 11378

    Gelöschtes Mitglied 11378 Guest

    Ein Instrument zu lernen ist immer schwer. Es ist eine Lebensaufgabe... Also für mich. Warum fragen? Wenn man auf etwas Bock hat, ist es doch egal wie schwer es ist...
     
    p-p-p, Saxophonia, ppue und 2 anderen gefällt das.
  8. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Diese Einstellung ist mir sympathisch. Aber leider ist sie nicht sehr verbreitet.

    Heutzutage muss (fast) alles leicht gehen. Auch ein Musikinstrument spielen. Deshalb greifen viele Zeitgenossen, wenn sie auch ein Instrument lernen wollen (gerade im Erwachsenenalter), zu Instrumenten, die als "leicht" gelten. Zum Beispiel Saxophon. Ich habe noch nie gehört, dass jemand vom Saxophon abgeraten hätte, weil es so super schwierig ist. Aber sehr wohl von: Geige, Waldhorn, Klavier, Trompete, usw. Oft auch von Klarinette (wenn, dann die "leichtere" Böhm-Klarinette). Deshab findet man in den meisten Amateur-Blasorchestern jede Menge Saxophonisten, aber z.B. viel zu wenige Klarinetten.
     
  9. murofnohp

    murofnohp Ist fast schon zuhause hier

    Ist das wirklich oft der Grund für die Entscheidung zu Gunsten des Saxophons, statt Klarinette zu lernen?
    Mich jedenfalls hat das Saxophon einfach viel besser angesprochen.
     
    Dreas und SaxPistol gefällt das.
  10. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Die Diskussion hier führt sich gerade ad absurdum, weil sich herauskristallisiert, wie unterschiedlich die Vorstellungen von "Schwierigkeit, ein Instrument zu lernen" sind:

    Der Vergleich hinkt schon, weil das Pendant am Klavier Melodie mit Begleitung wäre, und nicht Melodie alleine.

    Was immer Du jetzt darunter verstehst...

    als ob das ein Kriterium wäre...

    Sind Fagott-Spieler allgemein so überheblich? Was für ein Unsinn...

    Das, finde ich, trifft es ganz gut...

    Sax so leicht wie Gitarre? Querflöte ein "leichtestes", damit leichter als Blockflöte? :confused:
    Wiederum: nicht bis zur Meisterschaft, sondern bis zum "was brauchbares zusammenbringen". Lieder (mit nicht zu exotischen Griffen) begleiten konnte ich auf der Gitarre recht bald, ohne große Übungsintensität.

    Wenn man einmal sauberen Ton und Intonation schafft (was auch komplexer ist als diese beiden Stichwörter), und das ist es, was das Sax zu einem "nicht leichten" Instrument macht... Die Finger zu bewegen ist freilich meist nicht das Problem, das geht fast wie auf der Blockflöte...

    Das haben wir eigentlich schon abgehandelt - jedes Instrument wird dann auf maximale Schwierigkeit ausgereizt.

    Noch einmal: nicht "bis zur Perfektion" ist das Thema, sondern "Einstieg".

    Dass Sax als "einfaches" Instrument bezeichnet wird, habe ich außerhalb dieses Forums noch nie gehört, im Gegenzug aber immer wieder "Sax? Ist schwer zu lernen, oder?"
     
    Saxoryx gefällt das.
  11. SaxPistol

    SaxPistol Strebt nach Höherem

    Ich denke, das Hauptkriterium, welches Instrument jemand lernt, ist meist, welche Bandbreite an musikalischen Genres man damit abdecken kann und wo die eigenen Präferenzen liegen.
    Das Saxophon wird in vielen modernen Stilrichtungen, bis hin zu Funk, Rock, Ska, Reggae verwendet. In der Klassik ist das Saxophon schon eher eine Randerscheinung.
    Die Klarinette wiederum wird in nicht ganz so vielen modernen Musikrichtungen verwendet (Ausnahmen gibt's immer, z.B. in Stings "Englishman in New York"), ist dafür aber in der Klassik fest verwurzelt.
    Dieses "Bandbreitenprinzip" lässt sich auf jedes andere Instrument übertragen.
    Das Waldhorn z.B. hat nur eine vergleichsweise enge Bandbreite - offensichtlich auch ein Grund, warum es so wenige Leute lernen.
     
  12. Gast 12243

    Gast 12243 Guest

    @ Visir: Habe ich missverständlich geschrieben. Ich spiele halt noch etwas Querflöte und Gitarre, mehr sollte das nicht heissen.
    Ich finde gerade den Anfang mit dem Ansatz auf einer Querflöte recht schwierig und ich tue mich immer noch schwer damit.
    Gitarre sei dahingestellt. Man kann mit 3 einfachen Akkorden schon viele gute songs begleiten und singen, also für einen Anfänger stellen sich da recht schnell kleine Erfolge ein....wie auch beim Sax.
     
  13. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Finde den Fehler.
     
  14. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    Bei "Englishman in New York" war es eine goldene Klarinette.

    :duck:
    Mike
     
    Nilu, Dreas, last und einer weiteren Person gefällt das.
  15. murofnohp

    murofnohp Ist fast schon zuhause hier

    und leicht verbogen...
     
  16. SaxPistol

    SaxPistol Strebt nach Höherem

    Hatte diese Version im Sinn:

     
    murofnohp gefällt das.
  17. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Hier das offizielle Video mit Branford Marsalis am Sopransax:
    (identische Version auf dem Album, Singleauskopplung)



    CzG

    Dreas
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.August.2018
    Gelöschte 11056 gefällt das.
  18. last

    last Strebt nach Höherem

    Mir ist es völlig egal, ob das Saxophon im Vergleich leicht oder schwer zu erlernen ist.
    Ich will es lernen, weil ich finde, dass es toll klingt. (...meistens eher bei anderen. ;))

    :)last
     
    Nixblicker, Saxoryx, 47tmb und 5 anderen gefällt das.
  19. last

    last Strebt nach Höherem

    Häresie!!! :D
     
    murofnohp gefällt das.
  20. ppue

    ppue Experte

    Ja, der Vergleich hinkt. Deshalb sind Fragen wie diese: "Auf welchem Instrument kann man am schnellsten ein Weihnachtslied spielen?" nicht befriedigend zu beantworten.

    Natürlich spielen die Reaktionen der Umwelt da mit hinein. Nachbarn, die sich an den schiefen Tönen stören, Mütter, die ihre Kinder loben und viele andere Umstände. Wir spielen und lernen nicht in einem sozialen Vakuum.

    Definitiv einfacher: Erst einmal musst du nicht die Löcher manuell abdecken und zweitens ist die Mechanik des Saxophons darauf ausgelegt, das alle Halbtöne bequem zu erreichen sind.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden