Wie spielt Ihr das B - und warum...

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 11184, 10.Juni.2016.

1. Gelöschtes Mitglied 1142

Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

Ich bleibe bei den Bb-Tonarten fleißig beim linken Zeigefinger.
    Ich habe heute mal wieder die Medusa aus dem Koffer geholt. Mit der geht's total easy.

Nur mit dem China-Kracher tue ich mit der bis-Taste schwer.

Ich werde die Taste nach Vorbild Medusa umbauen lassen.

LG Bernd

2. Rubax

Rubax Strebt nach Höherem

Richtig - da ich Späteinsteiger bin, bin ich froh in einem reinen Saxophon-Ensemble mitzuspielen.
    Bei Gb- oder F# würde da nicht nur ich stöhnen :)

Das es ind der realen Welt anders aussieht ist mir schon klar.

Aber - wer spielt schon Gitarre ... :duck:

3. Thomas

Thomas Strebt nach Höherem

untenrum schon, aber oben können wir doch noch mit einer Gabel aufwarten, die Böhmis mit einer Saxer-Gabel und die Deutschspieler mit einer noch schickeren ... :)

4. stefalt

stefalt Strebt nach Höherem

Ich ;), aber ich habe natürlich ein Herz für Saxophonisten und stimme immer um (oder nehme für die Altsaxer ein Kapodaster), ist auf der Gitarre ja keine Thema.

Zuletzt bearbeitet: 12.Juni.2016
  5. stefalt

stefalt Strebt nach Höherem

@Bernd:

ich habe bei meiner Orsi den Bis-Key auch etwas verändern lassen. er war etwas schräg in Richtung H-Taster eingebaut (d.h er wurde zum h-Taster in tiefer(dichter am Korpus)). Mein Saxdoc konnte das aber recht einfach lösen, indem er bei ausgebauter und festgespannter C-Klappe den aufbau zurecht gebogen hat. Wir sind uns auch beide danach nicht mehr sicher gewesen ob er tatsächlich so gebaut war oder mal in früheren Tagen verbogen wurde bzw. sich bei einem Sturz oder ähnlichem verbogen hat.

Bei meinem Expression (was ja evtl. ähnlich zu Deiner Taiwantröte ist ;)) liegt der Bis-Key minimal tiefer, hat aber anders als die anderen Keys keine nach innen gewölbte Perlmuttauflage, sondern eine die sich nach außen wölbt, das macht ihn mE im Greg Fishmann System ideal spielbar.

LG
    Stefan.

6. Gelöschtes Mitglied 1142

Meine bis-key-Plasteauflage ist auch nach außen gewölbt (bei der Medusa auch). Ich hab mir heute schon einen Wolf gesucht, da ich der Meinung war, ich hätte irgendwo noch ein Päckchen Tasenauflagen rumliegen. (Hab ich mal bei eBay gekauft, als sich bei dem Sequoia die Auflagen reihenweise selbständig machten) Dann hätte ich mal eine Auflage provisorisch zu Testzwecken mit doppelseitigem Klebeband auf die vorhandene Auflage geklebt.

Mal sehen. Wenn ich Zeit habe, versuche ich mal, die Auflage rauszupopeln und mit irgendetwas zu unterfüttern, damit der key höher kommt.
    Im Zweifel fahre ich halt mal wieder beim Saxdoc vorbei.

LG Bernd

7. Gelöschtes Mitglied 1142

Done. Plasteauflage herausgepopelt. (Das sind die Momente, an denen ich die Taiwanesen für ihre Sparwut liebe. Der Kleber leistete kaum Widerstand).
    Mit einem Stück Kork (1,65 mm) unterfüttert und wieder eingeklebt.

Jetzt lässt es sich so einfach spielen wie mit der Medusa.

Front Bb rulez!

LG Bernd

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden