Wieder angelötete Tonkamine - schlecht?

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von kryz, 29.November.2005.

  1. kryz

    kryz Ist fast schon zuhause hier

    Hi,
    wie die meisten wohl mittlerweile wissen, suche ich nach einem Bari, auch bei ebay. Nunja, bei ebay.uk ist im Moment ein The Martin Bari, welches an sich gut ausschaut, allerdings ist da unter anderem ein Tonloch Kamin wieder angelötet. meine Frage ist, tut sich das was, wenn das gut gemacht ist, oder ist das absolut okay?

    Grüße

    Chris
     
  2. bhimpel

    bhimpel Ist fast schon zuhause hier

    Hi Chris,

    die Martin Baris haben nun einmal angeloetete Kamine. Wenn einer irgendwann abfallen sollte, muss er neu angeloetet werden. Spieltechnisch und klanglich sollte das keine Auswirkungen haben. Wenn's schlecht gemacht ist, sieht's halt nicht so huebsch aus, das ist alles.

    Ein Instrumentenbauer kann bestimmt noch mehr sagen, wenn er selber Saxophon spielt...

    Gruss,
    Benjamin
     
  3. kryz

    kryz Ist fast schon zuhause hier

    Okay, perfekt :)
    Danke dir für die Antwort!
     
  4. kingconn

    kingconn Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Chris,

    es ist überhaupt kein Problem, wenn der Kamin wieder aufgelötet wurde. Wie das gemacht ist, kann man allerdings nicht nur von außen beurteilen, sondern man muß auch überprüfen, ob sich innen an der Lötnaht eventuell Wülste von Zinn befinden, die die Fläche des Tonlochs verkleinern. Ich hab da schon dolle Sachen gesehen. Durch eine Verkleinerung der Fläche könnten sich Probleme bei der Intonation ergeben.

    Es ist aber kein Problem eventuell innen überstehendes Zinn zu entfernen.

    Ich neige aus Erfahrung dazu, bei jedem alten Martin erst einmal die Mechanik zu demontieren und mir die Tonlöcher von innen anzuschauen. Da kann man eventuell defekte und undichte Lötstellen am besten finden und verzweifelt bei Problemen mit der Ansprache nicht, weil man nur nach undichten Polstern gesucht hat.

    Undichte Lötstellen dichte ich grundsätzlich von innen ab, da das sehr sauber geht und man dann in der Regel außen gar nichts davon sieht.

    Schöne Grüße

    kingconn
     
  5. kryz

    kryz Ist fast schon zuhause hier

    Hi,
    mittlerweile habe ich eignetlich einen Entschluss gefasst:

    Mark VI :) Ich Spar noch ne Weile und hol mir dann eins... ist einfach bessa, weil bevor ich jeza was halbgares hab? Naaa ;-)
     
  6. nosi65

    nosi65 Ist fast schon zuhause hier

    hi ,

    wenn du schon auf ein m6 sparst wurde ich mir vorher auch mal die alten conns durchprobieren.

    ich spreche aus erfahrung: und bin an einem conn new wonder bari hängen gebleiben (natürlich tief b) und bereue nichts. UND es war bzw. ist top restauriert.

    nosi65
     
  7. kryz

    kryz Ist fast schon zuhause hier

    Hi,
    das mit dem Mark VI ist halt so die Sache, da ich einerseits schon gerne das A hätte :)
    Andererseits ist der werterhalt bei einem Mark VI natürlich viel besser, da es einfach das bekannteste Sax ist!

    Ansonsten, kA, nen The Martin wäre auch ne schöne Sache, aber Baris wird man halt immer so schlecht wieder los, falls es dann doch mal sein muss :(
    Aber natürlich werde ich dann vor dem Kauf noch probieren!

    Grüße

    Chris
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden