Liebe Saxler, dieses Jahre werde ich 40 Jahre jung und ich habe beschlossen, dass sich in meinem Leben so einiges ändern muss. Darunter zählt, an erster Stelle, der Wiedereinstieg in das Saxophonspielen. Von meinem 14. bis zu meinem 20.Lebensjahr habe ich Saxophon gespielt. Anfangs Unterricht genommen, dann in der Musikschuleigenen Big-Band gespielt, was mir unheimlich viel Spass bereitet hat. Dann kam das Medizinstudium mit diversen Pflichtkursen, die dummerweise zum gleichen Zeitpunkt stattfanden als die Big-Band-Probe, so dass ich schweren Herzens die Prioritäten auf das Studium legen musste. Das Studium ist nun lange vorbei, ich bin kein Student mehr sondern als Oberarzt tätig...es gibt also keine "Ausrede" für mich, nicht meinem langlegten Traum/Wunsch nachzugehen und wieder selber Musik zu machen. Mein "altes" Tenor-Sax, ein Expression, existiert wahrscheinlich noch. Nur wo und wie es sein Dasein momentan fristet ist, bedingt durch mehrer Umzüge und Auslandsaufenthalte, unbekannt. Mein eigenes Geschenk zu meinem 40. Geburtstag soll ein Sax sein, welches mich, im optimalen Fall, bis zu meinem Lebensende begleiten soll. Vielleicht ein Vintage-Horn wie Mk VI oder SBA, etc. (ich mag Dinge mit Geschichte und Charakter), vielleicht ein neues Selmer, ... vielleicht ein Yanagisawa, oder Yamaha, wer weiss das schon. Auf jeden Fall ein Horn, das zu mir passt und vice versa. Ich denke da werde ich zusammen mit dem Reiner von "Saxophonic" schon das geeignete Horn für mich finden. Aber das soll gar nicht hier zur Diskussion stehen, sondern eher die Frage nach einem geeigneten Lehrer/Lehrerin. Ich wohne in Köln und habe mich natürlich im Web etwas umgeschaut. Gibt es jemanden hier Im Forum, der/die mir einen LehrerIn, Schule, etc. empfehlen kann? Bzw. gibt es Erfahrungswerte mit der Music-Academy Köln West oder auch der Offenen Jazzhausschule in Köln? Für Eure Anregungen, Tips, vorgezogenen Glückwünsche zu meinem Geburtstag bzw. zu meiner neuen Frisur, bin ich Euch sehr, se