Wiedergeburt der Marke "V.KOHLERT SÖHNE GRASLITZ"

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von BlackForest, 23.Mai.2025.

1. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Ein Bekannter im Quartett hatte ein Tenor, ich denke aus der ersten Hälfte der 80er Jahre.

Weiche Mechanik, verstellte sich ständig; ein schlechtes Instrument. Er intonierte nicht gut darauf, auf anderen Saxoponen schon.

Das hat mich jedenfalls etwas negativ geprägt was den Hersteller angeht.

2. BlackForest

BlackForest Ist fast schon zuhause hier

Solche Pauschalierung von einem Einzel-Instrument auf die Gesamtheit eines Herstellers zu übertragen, findet sich oft bei vielen namhaften Saxophonbauern und ihren unterschiedlichen Existenzphasen. Ob sie dadurch stimmiger wird, ist eine andere Frage. Ich verlass' mich da lieber auf das eigene Hören und Sehen und meine eigenen AMATI-Saxe.
    Und @bluemike hat es hier als Kommentar zu seinem Video super ausgedrückt; besser kann man's nicht sagen:

Und weitere, positive Beispiele zu AMATI, LIGNATORE, Steyr MUSICA etc. gibt es u.a. in Bild und Ton im "Hochschwarzwälder Youtube-Channel", u.a.:

Die eigentliche - bisher unbeantwortete - Ausgangsfrage war ja eine andere:

3. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Interessant, diese diversen Ansichten und Einzel-Bewertungen.

Von wegen schlechte Instrumente...vl. war ja das Besagte halt nur schlecht eingestellt oder beim verkehrten Doc.

Alle 8 wiederbelebten Amati-Tenöre in meinem Stall, sind jedenfalls super Instrumente und auf ähnlicher bzw. gleicher Augenhöhe wie viele andere Marken und Modelle der mittleren Preisklassen.

Also bitte keine Verallgemeinerungen.

Gr Wuffy

BlackForest und Gerrie gefällt das.
  4. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Ich beziehe mich bei meiner Schilderung auf dieses eine Instrument. Wo ist da die Verallgemeinerung, oder gar mehrere?

Darüberhinaus war es mehrfach richtig eingestellt und das von jemandem , der sich auskannte. War nur leider nicht nachhaltig.
    Bezogen auf dieses eine Saxophon ist es nunmal so, dass ich andere Anforderungen an super Instrumente stelle.

5. Wuffy

Ja Sorry.....habe nicht richtig gelesen und interpretierte "Schlechte Instrumente"...also nur auf den Einzelfall bezogen

Sandsax gefällt das.
  6. ppue

ppue Mod Experte

Das klingt alles nach preiswerter Mittelklasse. Gibt es eigentlich auch Saxophone der Unterklasse aus Europa?

7. rbur

rbur Gehört zum Inventar

BlackForest und JES gefällt das.
  8. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Ist es ähnlich wie das Bari-Weltklang?

Von wann ist dein Instrument?

9. Gerrie

Gerrie Strebt nach Höherem

Aus den 70er.

Der zweite Tief A Drücker auf jeden Fall ähnlich, wenn nicht identisch. Weltklang kenne ich nicht so genau.

Grüße Gerrie

10. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Ich frage mich, ob Weltklang und Amati zu der Zeit kooperiert haben.

11. Cazzani

Cazzani Kann einfach nicht wegbleiben

Das glaube ich nicht. Das war in der Wirtschaft im Osten kein sehr übliches Muster. Und da beide Firmen über die komplette Technologie verfügten, gab es auch keinen Grund, dass Weltklang Mechaniken an Amati liefern sollte oder umgekehrt. Außerdem war nach dem Einmarsch der Sowjetischen Armee und der NVA (der Armee der DDR) 1968 in die Tschechoslowakei das Klima eher frostig zwischen beiden Ländern, die DDR hatte in der Tschechoslowakei kaum noch Freunde. In persönölich und traditionell geprägten Branchen wie dem Instrumentenbau hat das sicher Auswirkungen, wenn über eine Kooperation entschieden wird.

Eine ganz wilde These ohne Belege habe ich noch: Die Firmen von Franz Xaver Hüller (1856 – 1936) in Graslitz und Gottlob Herrmann Hüller (1858-1929) in Schöneck sind in Amati und Weltklang eingegangen. Ich weiß nicht den Verwandschaftsgrad, ob beide vielleicht sogar Brüder waren. Zwischen Schöneck und Kraslice liegen 15 Kilometer. Möglicherweise haben sie schon viel früher Technologien und Baupläne geteilt, die dann an die beiden Nachkriegsfirmen "vererbt" wurden. Weiß jemand von Euch dazu etwas genaueres?

Tobi-Sax und Gerrie gefällt das.
  12. Gerrie

Gerrie Strebt nach Höherem

Vielleicht hat Weltklang "als Inspiration " gedient.
    Es ist ja kein Hexenwerk.
    Ich wundere mich, dass es nicht mehr gemacht haben.

Grüße Gerrie

13. ppue

ppue Mod Experte

Ich denke, im Voigtland kannte jeder jeden und ausgeprägte Ressentiments zwischen Deutschen und Tschechen im Musikwinkel kann ich mir eher nicht vorstellen. Im Gegenteil, werden die Mitarbeiter des Öfteren den Betrieb gewechselt haben, Erfahrungen, vielleicht auch Teile und Know How ausgetauscht haben.
    Man hat schon Pferde kotzen und Dolnet Klappenschutze an Weltklangsaxophonen gesehen.

Gerrie gefällt das.
  14. Tröterich

Tröterich Ist fast schon zuhause hier

diese Behauptung ist geschichtlich falsch. Die NVA ist nicht in die CSSR einmaschiert. Nicht das sie nicht wollten, aber da hatten die Russen Skrupel.

15. JES

JES Gehört zum Inventar

Was hat das alles mit dem Thema "Wiedergeburt der Marke "V.KOHLERT SÖHNE GRASLITZ"", bzw dem speziellen Modell zu tun?

16. Blofeld

Blofeld Ist fast schon zuhause hier

Nicht viel im engeren Sinne. Ich hab die Histörchen dennoch gerne gelesen.

17. BlackForest

Absolut nichts :klug: Und @rbur hatte oben ja klar und deutlich gesagt, wo's langgehen soll, wobei die Mythen und Spekulationen weder in diesen Thread noch in den anderen von AMATI gehören - off topic. Vll. sind alle Hörgeräte und Brillen derzeit kaputt? :ironie:

Sax a`la carte gefällt das.
  18. Tröterich

Tröterich Ist fast schon zuhause hier

Es scheint so, als hätte der Namen Kohlert in den Augen der Amati Marketingabteilung immer noch eine große Strahlkraft. Anders kann ich mir diesen Rückgriff in die Geschichte nicht erklären. Der Preis ist exquisit und das soll er wohl auch sein. So ganz verstehen kann ich die Sache nicht. Für mich ist es neuer Wein in auf alt gemachten Schläuchen. Die Qualität des Instruments will ich nicht in Abrede stellen.

Gruß vom Kohlertfan Tröterich

19. Wuffy

Man sollte es einfach mal selbst anspielen und richtig testen können, um überhaupt was zu beurteilen können.

JES, Gerrie und slowjoe gefällt das.
  20. BlackForest

Das dürfte bei den Preisen ziemlich schwierig werden; die wachsen leider nicht an jeder Ecke.

@Tobi-Sax hat sich dazu allerdings schon eindeutig geäußert und er kennt die V.KOHLERT's als auch die FXH- Saxe aus dem FF.

Ein originales VKS-TS100 unter dem Label V.KOHLERT SÖHNE GRASLITZ stand offenbar bisher niemanden zum Anspielen zur Verfügung und deshalb wird die Ausgangsfrage mit großer Wahrscheinlichkeit noch eine gewisse Zeit unbeantwortet bleiben müssen.

Auf der tschechischen Verkaufsplattform @( Bazos.cz werden derzeit 2 zum VKS-TS100 baugleiche OV Lineage-Tenöre angeboten:
    https://hudba.bazos.cz/inzerat/202913460/ow-lineage-tenor-saxofon.php
    https://hudba.bazos.cz/inzerat/202913435/ow-lineage-yellow-back-tenor-saxofon-novy.php
    Vielleicht hat ja jemand Interesse; die Instrumente sollen so zwischen 5.500 - 6.500 € kosten. Allerdings sind nur Tschechen, Slowaken und Polen auf der Plattform zugelassen. D.h., man bräuchte einen Kontakt, der das formal abwickelt.

Für mich ist das nix; ich bleibe bei meinen vorhandenen KOHLERT-Instrumenten.

Gerrie und JES gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden