Wiedergeburt der Marke "V.KOHLERT SÖHNE GRASLITZ"

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von BlackForest, 23.Mai.2025.

1. BlackForest

BlackForest Ist fast schon zuhause hier

Die Angaben sind inzwischen durch das tschechische Handelsregister bestätigt:
    https://rejstrik-firem.kurzy.cz/osoba/364024/#zmeny

Für das in #70 dargestellte Firmengeflecht ist Roman Staněk a) als Alleingesellschafter (Aktionär) als auch b) jeweils Vorsitzender des Verwaltungsrats (Vorstandsvorsitzender) ausgewiesen. Der aktuelle Vorstand von AMATI wird von diesen Personen gebildet.
    250604_AMATI Kraslice_akt. Vorstand.png

https://rejstrik-firem.kurzy.cz/11836954/amati-kraslice-vyrobni-druzstvo/
    Vladislav Staněk ist seit dem 31.03.2022 Mitglied des Vorstands der Produktionsgenossenschaft AMATI Kraslice.
    Vladislav Staněk je členem představenstva výrobního družstva AMATI Kraslice od 31. března 2022.

giuseppe und Wuffy gefällt das.
  2. Tobias Haecker

Tobias Haecker Ist fast schon zuhause hier

Ich hätte jetzt gesagt, dass die ganzen nahmen, für mich nur Böhmische Dörfer sind, aber das wäre wohl wie Eulen nach Athen tragen.
    Kurz, ich blicke nicht ganz durch, durch den Thread.
    Kann da vielleicht jemand eine Zusammenfassung bieten? Ist Amati jetzt im kommen? (wusste gar nicht, dass die noch produzieren. Taugen die Hörner was?
    Ist der Kohlert Name jetzt nur schein? oder Legit? und ist das jetzt bemerkenswert, dass da was neues kommt? Oder ist das alles nur Schall und Rauch und wird hier keinen Interessieren?

3. Gerrie

Gerrie Strebt nach Höherem

Das wird sich zeigen. Zunächst müssten Produkte auf dem Markt erscheinen und dann gekauft werden.

Grüße Gerrie

4. Alex_Usarov

Alex_Usarov Ist fast schon zuhause hier

Amat war als Aussteller auf Akustika 2025 eingetragen. Ist aber nicht gekommen, warum weiß ich nicht.
    Screenshot_20250604_141620_Chrome.jpg

5. giuseppe

giuseppe Strebt nach Höherem

Ich lese aus dem Ganzen folgende Hypothese (korrigiert mich, wenn ich einen Denkfehler drin habe):

Amati läuft nicht und hat Probleme, der Name zieht niemanden mehr zum Neukauf.
    Deshalb baut Amati ab jetzt KOHLERT (Raider heißt jetzt Twix).

Entweder die Holding, die die Namensrechte hat, hat Amati beauftragt, ein Horn zum Marketingkonzept zu bauen.

Oder Amati ist auf die Holding zugegangen und beteiligt diese für den Namen an ihrem sepbstorganisierten Versuch, wieder mehr Marktanteile zu bekommen.

Das Website für dieses Prestigeprojekt unter dem Copyright Amati in Zeichen von KI voller sprachlicher Fehler ist, spricht gegen eine professionelles Marketing und evtl. für die zweite Variante?

Alles natürlich Spekulation…

altoSaxo gefällt das.
  6. Katzenmusiker

Katzenmusiker Admin Mod

So ist es. Ich habe den Eindruck, die sicher guten Amati-Leute haben eine (Vor)Serie hervorragender Instrumente gebaut und sehen sich jetzt vor der Aufgabe, die Marke Kohlert bei einer so speziellen und fachkundigen Zielgruppe wie uns Saxophonisten aufzubauen. Dieser Schritt der Markteinführung – nach der Herstellung und vor dem Verkauf – wird gerne unterschätzt. Vielleicht hören wir in den nächsten Wochen mehr.

Kohlertfan gefällt das.
  7. Tröterich

Tröterich Ist fast schon zuhause hier

Moin, das Thema taucht schon 2023 bei Sotw auf, es sieht so aus, als ob die Firma erhebliche Startschwierigkeiten hat. Also AnwohnerIn das Grenzgebiets, fahrt doch mal rüber und fragt nach.

Gruß Tröterich

8. slowjoe

slowjoe Strebt nach Höherem

Zunächst mal ist Amati so um 2020 rum Bankrott gegangen, wurde später vom vorher
    genannten Investor übernommen und radikal verschlankt auf heute so etwas über
    100 Mitarbeiter. Ich kann mir lebhaft vorstellen dass es nicht einfach ist so eine Firma
    wieder zum Laufen zu bringen. Sah man ja auch an Keilwerth nach dem Konkurs.
    Die fertigen und verkaufen heute auch nur noch ein paar hundert Keilwerth Saxe im Jahr.
    Wenn überhaupt.

SlowJoe

9. giuseppe

Dazu kommt, dass der Name auch einfach nicht mit gerade mit modernen, filigranen Tophörnern assoziiert ist. Und ob die modernen was taugen, kann man nicht sagen, da es zumindest in meinem Umfeld keine Erfahrungsberichte gibt.

slowjoe gefällt das.
  10. Katzenmusiker

Katzenmusiker Admin Mod

Es vermischen sich gerade dieser Thread zur Marke Kohlert Graslitz und dem Tenor VKS-TS 100 mit dem Parallel-Thread Amati zum Hersteller. Versucht doch bitte, die beiden Themen ein wenig auseinander zu halten – soweit es sich machen lässt. Danke.

Zuletzt bearbeitet: 5.Juni.2025 um 16:50 Uhr
  11. giuseppe

Ich habe Schwierigkeiten, das vernünftig zu trennen, wenn die Website von Amati seit 23 still steht, sie nicht zur Messe kommen, niemand die aktuellen Hörner kennt und jetzt eine KOHLERT-Webseite mit einem fraglich neu gelabelten Luxushorn mit Copyright Amati aufpoppt. Ich kann die Kohlert-Story aus Diskussionen über Amati raushalten, aber kaum über Kohlert diskutieren ohne über Amati zu sprechen. Oder weißt du mehr?

12. Katzenmusiker

Katzenmusiker Admin Mod

Nicht viel mehr als die Gewissheit, dass sie auf den deutschen Markt wollen, aber – vermutlich – mit den Hürden der Umsetzung überfordert sind.

BlackForest gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden