Windows 10

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Bloozer, 29.Juli.2015.

1. saxhornet

saxhornet Experte

Mein Windowsrechner läuft jetzt seit vielen Jahren (10) ohne wirklich ganz grosse Problem (einmal musste ich eine Grafikkarte austauschen und einmal eine Festplatte, was beides harmlos war). Und ich kenne auch Macuser wo der Rechner nur Murks machte.

LG Saxhornet

2. GelöschtesMitglied3606

GelöschtesMitglied3606 Guest

Ja, das ist sicher auch nicht zu pauschalisieren. Der Mensch neigt dazu. Ich kann ja auch nur aus meiner Subjektivität berichten und da stellt es sich so dar.

3. deraltemann

deraltemann Strebt nach Höherem

pc ' und Saxe haben eins gemeinsam
    Entscheident ist wer vorn dran ist.....:pigeon:

4. GelöschtesMitglied3606

Höhöhöhööööö. Nur dass beim PC das Problem davor und beim Sax generell dahinter sitzt. :)

Tinka gefällt das.
  5. DiMaDo

DiMaDo Ist fast schon zuhause hier

Äääääh, nein.

Mac benutzen die Leute die am Rechner ARBEITEN wollen, Windows diejenigen die am RECHNER arbeiten wollen.
    Ich mach den Rechner-Scheiss seit 1977, incl. E-Technik-Studium. Ich bin beileibe kein Dummi. Aber so richtig gut
    geht es mir erst seit OS X. Ich kann entspannt mit der Oberfläche arbeiten oder per Terminal im Unix-Derivat rummachen.

visir gefällt das.
  6. visir

visir Gehört zum Inventar

Ich bin Informatiker und hab einen iMac daheim... nämlich weil ich Informatiker bin und seine Qualitäten zu schätzen weiß. Ja, bei einem Mac muss man sich technisch nicht so auskennen - und das ist eine Qualität! Den kauft man, schaltet man ein, und alles funktioniert - so soll ein Gerät sein. Ich will daheim nicht Systemadministrator sein, sondern die Kiste einfach nur benützen.
    Oder willst Du ein Auto fahren, wo Du Dir die Scheinwerfer (oder sonst eine Komponente deiner Wahl) selbst einbauen musst?

Der nächste Rechner wird aber wohl unter linux laufen, weil mir Apple jetzt zu sehr in eine Richtung geht, die mir nicht gefällt. Z.B. kein Laufwerk mehr - das soll alles übers Netz. Und was mach ich mit den playalong-CDs, oder wenn ich mir eine DVD am Rechner anschauen will? Externes Laufwerk? Dann ist der iMac kein all-in-one mehr, und ich kauf mir lieber einen, der wirklich noch einer ist.
    Oder Apple besinnt sich und bringt doch wieder einen mit Laufwerk - noch habe ich eh nicht vor zu tauschen, mein Rechner ist erst vier Jahre alt.
    Tauschen tue ich übrigens nicht erst, wenn die Kiste hin ist, sondern vorher - Macs haben einen recht guten Wiederverkaufswert, was den Neupreis auch relativiert.

7. deraltemann

siehst du ..... es gibt eben da sonne und sonne ...
    für mich ist ein Rechner auch nur ein Werkzeug, nicht Selbstzweck.
    für IMac gibt es die für mich notwendigen Werkzeuge nicht....
    in sofern keine Option ....
    Privat wäre es, ausser fürs musizieren, auch keine Option ..
    egal muss jeder für sich entscheiden
    fürs Forum reicht auch ein Androidtablet wie so ein Tolino oder so was :pigeon:

8. DiMaDo

9. rbur

rbur Gehört zum Inventar

Win 7 und Win 10 tauchen im Flyer nicht auf, weil man dafür gar nichts machen muss.

10. Thomas

Thomas Strebt nach Höherem

Ja hast Du ihn denn schon mal eingeschaltet? :)
    Auch die Apple Support Communities sind ganz gut gefüllt....mit Sachen die Nicht funktionieren...wie gesagt, die kochen auch nur mit Wasser, Imho ist es ein sehr gutes und schickes Betriebssystem, ich würde auch ungern wechseln, es wird aber ein wenig religiös überhöht.... Imho
    LG
    Thomas ( erfahrener iPod, iPhone, iPad, iMac- User, der in letzter Zeit schon einige Klopper erleben durfte)

11. bluefrog

bluefrog Strebt nach Höherem

Schöner Thread hier! Apple- und Windows-User diskutieren relativ entspannt miteinender.:)
    (Hoffentlich landen wir nicht bald bei den Philosophen...)

Ich bin da ganz undogmatisch. Habe 1980 mit BS 2000 am Großrechner angefangen, dann Atari zu Hause, dann Apple, weil DOS, Win 95 und Win 98 undiskutabel waren. Berufsbedingt kam dann Win 2000 und XP, weil es die benötigte Software nur dafür gab. Und Windows lief, es stürzte nicht ab, am System hab ich nie rumgefummelt.

Parallel hatte ich dann immer Linux, sozusagen als Notausstieg aus der Microsoft-Welt. Da war anfangs allerhand System-Fummelei angesagt: Kernel kompilieren, um ein USB-Laufwerk anschließen zu können....

Inzwischen laufen bei mir Win 7 und Linux bestens. Was mich allerdings stört: Man wird als Benutzer immer mehr
    entmündigt. Das ist sogar bei Linux mit dieser Unity-Oberfläche der Fall, am schlimmsten ist die Tendenz bei den Smartphones und Tablets, wenn eine Taschenlampen-App auf alle möglichen privaten Daten zugreifen will.

LG Helmut

rbur und deraltemann gefällt das.
  12. visir

Du meinst jetzt Mac und linux, oder? ;)
    Ich ärgere mich gerade wieder über die unmögliche Bedienung von excel, im Speziellen bei der bedingten Formatierung.

Echt? Hab ich anders in Erinnerung... hatte knapp vor 2000 mal einen Minimalrechner mit linux (1/4 bis 1/3 der Konfiguration meines Firmenrechners unter Win NT, und der auf linux lief trotzdem schneller), hab da diese wie-heißt-bloß-dieses-damalige-Sicherungsmedium angeschlossen, gemounted, und das wars.

Bei linux hat man wenigstens die Wahl...

Spruch aus einer social-media-marketing-Schulung, die mein Bruder genossen hat: "Überall, wo du für Ware nichts zahlst, bist du die Ware".
    Zum Glück kann man zu solchen Zugriffen normalerweise auch "nein" sagen.

13. Mugger

Mugger Guest

Moin,

es hat wenig Sinn, mit Nicht-Mac-Usern, die mal irgendwo gehört haben, dass ein Mac auch zicken macht, über Windows oder Mac zu diskutieren.
    Prinzipiell soll mal jeder kaufen was er will.
    Bei mir ist es so, dass alles mit dem Mac so läuft, wie ich es will, und sich Apple mehrere Male äußerst kulant mir gegenüber gezeigt hat, wenn es um Gewährleistung/Hilfe außerhalb der gesetzlich geregelten Zeit ging.
    Es ist auch so, dass mir der Mac - obschon teuer - Geld gespart hat, weil ich kein Bedürfnis hab, irgendwas auszutauschen oder neu zu kaufen, solange es funktioniert.
    Es funktioniert alles schnell, verlässlich, und wenn mal was abkackt, ist nichts leichter, als einen Mac-Backup (der eh permanent auf eine externe Festplatte läuft) wiederherzustellen.

Cheers, Guenne

annette2412 und DiMaDo gefällt das.
  14. DiMaDo

Das stimmt so nicht. Der Mac ist in der Regel IN DER ANSCHAFFUNG teurer als ein PC. Aber beachtet man die TCO (total cost of ownership) ist ein Mac komkurrenzlos günstig.
    Zum einen durch einen verglichen mit einem PC hohen Wiederverkaufswert, zum anderen durch die gesparte Zeit die man eben nicht inverstieren muss um sein PC-System am Leben zu halten.

Und - zickender Mac? Hm, wir haben z. Zt. 2 MacPro, 3 MacMini, 1 iMac, 2 MacBook Air und 1 MacBook pro im Einsatz. Das läuft 120% ruckfrei. Never a moments trouble...

15. GelöschtesMitglied3606

Es ist ähnlich wie Diskussion Böhm oder Deutsch bei den Klarinetten oder vllt Vintage oder Modern hier bei uns!

deraltemann und last gefällt das.
  16. Roland

Roland Strebt nach Höherem

Moin!

Ich nutze seit 10 Jahren zuhause ausschließlich Ubuntu. Funktioniert für das, was ich brauche. Und man hat nur eine Quelle von 'Ich habe ein Update, ich habe ein update!', das schätze ich sehr.

Meine Frau fragte mich schon, wo bei Windows dieses 'Repository' ist, wo man die ganzen Programme von installieren könnte. :)

Grüße
    Roland

17. visir

Oder ich denke an das geniale Migrations-Programm, wenn man Rechner tauscht: die beiden Rechner zusammenhängen, "auf den Knopf drücken", und nach 1-2 Stunden arbeitet man auf dem neuen Rechner weiter, wie man auf dem alten aufgehört hat. Passwort muss man im mail-Programm natürlich neu eingeben...

18. Claus

Claus Mod Emeritus

Das ist aber unpraktisch! :duck:

19. deraltemann

ich darf meinem tauben Vater am we aus der WIN 10 Patsche helfen weis der geier wieso das sich da wieder installiert hat ...
    ich hatte das automatisch Upgrate ausgeschaltet ... ich werde sehen ...
    Mein "Belohnung" lauert ja auch schon .... :rolleyes:

20. GelöschtesMitglied3606

Das wäre bei mac nicht passiert :p

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden