wohin soll es gehen mit dem Klang?

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Calymne, 31.Dezember.2025.

1. Woliko

Woliko Strebt nach Höherem

Für Dich Deinen von Dir bevorzugten Klang entwickeln, mit Unterstützung einer Lehrerin / eines Lehrers. In erster Linie mußt Du Dich wohlfühlen, das spürt dann auch der Zuhörer. Im Laufe der Zeit wirst Du sicher werden und kannst dann den Klang variieren, um auf individuelle Wünsche/Vorstellungen eingehen zu können.

Rick gefällt das.
  2. Silver

Silver Gehört zum Inventar

Könntest Du mir bitte erklären, wie dieser Beitrag zu lesen ist?
    Also, ganz unvoreingenommen: ich verstehe nicht, was Du damit sagen willst, wenn Du die Worte „Smooth Operator“ von mir zitierst und dann den Rest Deines Beitrags schreibst.

3. Tobias Haecker

Tobias Haecker Ist fast schon zuhause hier

Bitte was!? Selten dass ich so getriggert bin.

Sag mal, was hast du für Vorstellungen? Als ob das ständig vorkommt, dass Saxophonlehrer ihren Sound dem Schüler aufzwingen. Sowas absurdes habe ich echt noch nicht gehört.
    Saxlehrer sind bei Erwachsenenunterricht Dienstleister. Die meisten meiner Kollegen bemühen sich so gut es geht, die Wünsche ihrer Schüler zu erfüllen.

Doch, die meisten Lehrer helfen da sehr. Sei es als ein direktes Vorbild oder das Aufzeigen von Möglichkeiten und das heranführen an Sachen, die man gar nicht auf dem Schirm hatte. Sowie beim Reflektieren, analysieren und konkretisieren was man gut findet.
    Wenn ein Schüler frisch zu mir kommt, können die meisten nicht mal den Klang beschreiben, den sie aktuell gut finden.

Sagt wer? Das ist so ein hervorgeholtes Klischee. Als ob jeder, der mit Musik Geld verdient, kein echter Künstler mehr ist.
    Erstens bleiben die Profis ihrem Sound treu und haben ihn über Jahre verfeinert.
    Und zweitens, wie hier mehrfach von verschiedenen Leuten gesagt wurde, gibt's nicht den "einen persönlichen Sound". Einen Bossa bedienst du auch nicht wie ne Bluesballade oder Funk.
    Sound ist nicht nur der stehende Ton, es ist auch Phrasing, Dynamik, Stilmittel.

Ich kenne keinen Musiker, der "nur Hochzeiten spielt".(Als Beispiel für sehr kommerzielle Gigs)
    Man ist Berufsmusiker geworden, gerade weil man konsequent der musikalischen Selbstverwirklichung gefolgt ist. Viele haben dafür auch finanzielle Freiheit geopfert.

Auf Dauer??? Ja, das passiert, aber das so zu verallgemeinern ist Quatsch!
    Als ob Hobbymusiker in ihren Bands nur Stücke spielen, die ihnen absolut gefallen.

Und ganz ernsthaft, auch von einem Hobbymusiker erwarte ich, dass der sich den Bedürfnissen der Band anpasst.
    Wenn der da schmerzfrei "nur seinen Geschmack" bedient, ist der einfach nur ein schlechter Musiker.

Ich empfinde diese Aussagen gerade anmaßend und auch eklig. Diese unterschwellige Abschätzigung von Berufsmusikern und Saxophonlehrern.
    Ich mag gar nicht vermuten, wo das herkommt, da das wahrscheinlich dann doch etwas zu persönlich würde.

Aber bei dem, was du schreibst und ich über dein persönliches Klangkonzept raus lesen kann; da schlackern mir meine "sensitiven Ohren"!

Genug, ich wünsche eine gute Nacht

Zuletzt bearbeitet: 15.Januar.2026
    Rick und gefiko gefällt das.
  4. tehjay

tehjay Kann einfach nicht wegbleiben

...wow, da schaltest jetzt aber nen Gang hoch in der Eskalationsspirale.
    Dein KLANG hier findet jedenfalls meinen Geschmack nicht. Sei´s drum ich lass Dir Deine Perspektive. Lass Du mir bitte meine...

Nemo gefällt das.
  5. JTM

JTM Ist fast schon zuhause hier

Da ist ein Teil meines geschriebenen verloren gegangen. Ich wollte schreiben,falls sie von der gleichen b´Band das Stück your Love is King auch machen,da habe ich die Saxnoten von,und hätte sie weiterreichen können.

Spacecat und Silver gefällt das.
  6. Silver

Danke, das ist nett von Dir.
    Wir spielen das (noch) nicht aber ich finde das Stück eigentlich schöner, als den Smoothie…
    Wenn Du magst, gerne als PN.

7. Gerrie

Gerrie Strebt nach Höherem

Ok
    Ich denke das ist in jedem Beruf ähnlich.

Ein paar Kröten wirst Du immer mal schlucken dürfen, egal was Du machst.

Machst Du „nur oder größtenteils “ Musik die nicht Deinen Vorstellungen entsprechen ist das auf Dauer vermutlich nicht zufriedenstellend.

Darfst Du als Schreiber überwiegend Ikea Möbel reparieren wird Dich das vermutlich irgendwann frustrieren, selbst wenn es gut bezahlt wäre.

Ich repariere gelegentlich Equipment für meine Musikkollegen/innen weil beim Kauf 25 oder 30€ weniger ausgeben wurde.
    Ab und an mache ich das gerne und bin auch stolz so was wieder funktionstüchtig zu kriegen.

Jeden Tag könnte ich das nicht. Da würde ich den Schrott in die Tonne klopfen.

Verhältnis sollte passen.

Grüsse Gerrie

tehjay und ppue gefällt das.
  8. ppue

ppue Mod Experte

Jein, möchte ich sagen. Der reine Klang ist natürlich im Teiltonbereich verschoben, aber das ist nicht das, was den Eindruck des Publikums bestimmt.

Man höre sich alte Schellackplatten an. Das Soundspektrum ist da völlig eingedampft und man hört nicht mal mehr ein Drittel der Klangvielfalt der seinerzeit erklingenden Töne. Und doch haben diese Aufnahmen nichts von ihrem Ausdruck verloren. Wie von Zauberhand bleibt die Seele der Musik bestehen und wirkt bis heute. Der Sound scheint mir da absolut überbewertet im Zusammenhang mit dem, was beim Publikum ankommt.

Was man hört, was einen beeindruckt, gefühlsmäßig antriggert oder auch kaltlässt, ist immer nur der Ausdruck, der kompositorisch angelegt und von den Musikern in das Stück gelegt wird.

Dein Impetus ist das Wichtigste und die technische Fertigkeit, diese deine Energie in deine Musik legen zu können.

giuseppe, Rick, Nemo und 2 anderen gefällt das.
  9. Analysis Paralysis

Analysis Paralysis Ist fast schon zuhause hier

Und das ist von Person zu Person verschieden.
    Oder wer ist der Schiedsrichter, das festzustellen oder zu beurteilen?

Wie geht es Dir mit dieser Version? (In der Band sind einige sehr bekannte Gesichter, wenn man genau hinschaut..)

10. Spacecat

Spacecat Ist fast schon zuhause hier

11. _Eb

_Eb Ist fast schon zuhause hier

Wieso kann man nicht das eine tun ohne das andere zulassen?
    Das ich mich in einer kombo anpassen muß und will sollte irgendwie klar sein.
    Aber dennoch kann ich doch bei den Soli oder dort wo es passt mein Signet haben...

Ich sehe da kein Widerspruch.

slowjoe gefällt das.
  12. ppue

ppue Mod Experte

Absolut kein Widerspruch. Ich schrieb ja, dass man sich in diesem Spannungsfeld bewegt. Mal hin, mal her.

Diese Version ist sowohl schlecht arrangiert, schlecht abgenommen und ohne Herz mal eben von den Noten abgespielt. Da bleibt viel Seele auf der Strecke.

Die Studioaufnahme ist da schon besser, nicht wegen des Sounds, sondern wegen der viel liebevollereren Interpretation der Musiker.

Rick gefällt das.
  13. _Eb

@Spacecat ich weiß nicht wo du genau herkommst, aber in Hannover gibt es die Tonhalle mit sehr gutem Angebot. Ein wesentlicher Bestandteil ist auch die Sound und Ton Bildung...
    Wenn man die entsprechenden Kurse oder Workshops Bucht.

14. khayman

khayman Ist fast schon zuhause hier

Oh... meine Heimat.
    Für einen 5h Workshop für Dich vielleicht etwas weit?
    Ich denke, das es bei uns im Süddeutschen Raum auch ähnliche Angebote/Lehrer gibt

15. Nemo

Nemo Ist fast schon zuhause hier

Wer ist eigentlich Tante Jolesch? :-D

16. _Eb

17. Spacecat

Spacecat Ist fast schon zuhause hier

Das war weniger für mich selber gedacht, sondern weil bezüglich Sound hier gefragt wurde

18. Calymne

Calymne Ist fast schon zuhause hier

Wenn du mich meinst: Hamburg ist dann doch zu weit. 2 Stunden bin ich tatsächlich für Unterricht schon mal gefahren, das war aber auch Schmerzgrenze.

Tobias Haecker und Rick gefällt das.
  19. Silver

Hamburg, Hannover, Helmstedt … egal! … Hauptsache Holland! :D:D:D

Von da, wo Du sachs wo Du wech biss, iss dat n’bisken wat weit.

Calymne, Rick und khayman gefällt das.
  20. Tobias Haecker

Tobias Haecker Ist fast schon zuhause hier

Hoffe, dass es sich dann auch gelohnt hat ;)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden