World of Warcraft - OnlineSpiel

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von saxclamus, 22.Mai.2008.

1. saxclamus

saxclamus Ist fast schon zuhause hier

Hallo,

Stef1337 schrieb:

Das ist auch nach meinem Verständnis prinzipiell richtig.

Allerdings habe ich nie über WoW geredet oder das Spiel schlecht gemacht.Mich interessiert WoW einfach nicht! Wer es spielen will soll es tun. Über die Qualität des Spiels und den Spielspass habe ich mir kein Urteil erlaubt ... und werde das auch nicht tun.

Zu dem letzten Teil des obigen Zitats "....dann machen Stifte Rechtschreibfehler und Waffen töten Menschen" verstehe ich in diesem Zusammnhang nicht.

Darum und nur darum geht’s mir hier.

Du bist damit klargekommen - gut für dich. Nach den Rückmeldungen der letzten Tage und meinen Informationen haben es viele nicht geschafft.

Ich bin "nur" mit Auswirkungen intensiven "WoW - Spielens" - konfrontiert worden und musste handeln.

Mich in solcher Situation hinzusetzen und erst mal "WoW" spielen...um zu sehen wie das so ist und das Spiel zu begreifen...schien und scheint mir nicht in der aktuellen Situation der angemessene Weg.

Meine in den letzten Tagen gewonnenen Informationen bestärkten mich, dass der zunächst nur subjektiv empfundene
    Handlungsbedarf in konkrete Aktionen hinsichtlich exessiven "WoW - Spielens" münden musste.

Als "Nicht - WoW - Spieler" - aber als indirekt massiv Betroffener wollte und will ich meine Erfahrungen anderen mitteilen.

Weitgehend einverstanden! Aber das wäre wieder ein neues "Off - Topic" Thema.

saxclamus

2. Gast

Gast Guest

Naja, laut meinem Erfahrungen ist der Satz "Es haben viele es nicht geschaft.." ein wenig überzogen. Verglichen mit den Spielerzahlen und denen, die das Spiel zu viel spielen...

Die Rate würde ich trotzdem als relativ hoch ansehen. Ist mir aber irgendwo noch lieber als die Typen, die bei uns jedes Wochenende besoffen Fahrräder kaputt treten oder die, die mehrere hundert euro fürs kiffen im monat, ausgeben..

Ich bin aber deiner Meinung. Ich denke auch, dass das Spiel besonders für jüngere Menschen gefährlich werden kann. Ich hab damals mit meinem Cousin gespielt (erst ist 25+ und arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der freien Universität). Wir haben meistens die Werktagsabende mit 1-2 Stündchen WOW ausklingen lassen. Aber auch ziemlich viele jüngere Leute getroffen, die im Leben nicht klar gekommen sind und wirklich ins Spiel geflüchtet sind.

3. blue_asphalt

blue_asphalt Ist fast schon zuhause hier

... Zitat Paracelsus: „Alle Dinge sind
    Gift und nichts ohne Gift, allein die Dosis macht, daß
    ein Ding kein Gift ist... (kommt auch bei Romeo und julia vor...) Gruss Herb

4. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Damals gab es aber noch keine synthetischen Drogen.

5. Stef1337

Stef1337 Schaut nur mal vorbei

Zu dem letzten Teil des obigen Zitats "....dann machen Stifte Rechtschreibfehler und Waffen töten Menschen" verstehe ich in diesem Zusammnhang nicht.

ich meinte damit das dass Spiel nicht der AUsslöser ist sondern der MEnsch der es spielt

6. blue_asphalt

blue_asphalt Ist fast schon zuhause hier

... Zitat einfach nochmal lesen und einwirken lassen - es stimmt zwar dass der Mensch handelt und auch dafür verantwortlich ist - aber eine Kalaschnikow zB ist bestimmt nicht zum Hasen jagen gedacht - sondern eindeutig!!! >>> zum Menschen töten! Gruss Herb

7. Stef1337

Stef1337 Schaut nur mal vorbei

der MEnsch ist IMMER der Auslöser und er schafft sich nur Mittel um seine Ziele zu erreichen

8. Jethro

Jethro Kann einfach nicht wegbleiben

mit computerspielen hab ich persönlich leider schon traurige erfahrung gemacht. vor allem mit der sucht. ich wollte sie mir nie eingestehen aber ich war ihr völlig ausgeliefert und es kotzte mich an wenn menschen mich darauf hinwiesen. wenn ich bedenke wieviel ich schon erreicht hätte, wenn ich die verzockte zeit fürs musizieren genutzt hätte, wird mir schwarz vor augen. damals war ich noch teenager und dachte mir mein leben wäre noch vor mir...Jetzt bin ich zeitlich ausgelastet und lange kein teenie mehr und es tut mir weh nicht die zeit zu haben die ich damals für nichts vergeudeut hab. ich halte es für vermessen zu sagen: ich hab mein leben ja im griff, es gibt halt solche die es nicht peilen - das spiel ist ok. mir haben schon zig leute behauptet gras rauchen is echt harmlos. Die typen kennen auch tausend leute die es total kontrolieren können und haben mit anderen drogen gar kein problem. diese scheiße sollen sie selber fressen (sorry für die harte wortwahl) aber ich habe andere erfahrungen gemacht und habe bei vielen ehmaligen freunden mit angesehen wie aus einem joint irgendwann ne nadel wurde. es gibt so viele formen der sucht aber eins haben fast alle süchtige gemeinsam: die fehlende ehrlichkeit zu sich selbst und die fähigkeit daraus konsequenzen zu ziehen. ich habe mich oft mit dem gedanken beruhigt: morgen wird es mich doch noch langweilen, dann höre ich auf. von dem morgen ist nur noch ein trauriges gestern übrig und zeitreisen sind leider nur bei steven spielberg möglich.

9. Saskia

Saskia Ist fast schon zuhause hier

10. Amadeus

Amadeus Ist fast schon zuhause hier

Ist nur Schade, daß die Sendung erst um 23:30 ausgestrahlt wird. Aber der Sendeplatz um 20:15 war zu schade für diese Sendung...

Cheers Mo

11. Gast

Gast Guest

Ich hab sie noch nicht gesehen, aber ich hab sehr schlechte Erfahrungen mit Sendungen von ARD/ZDF über Computerspiele gemacht. Die sind sehr unreflektiert und reißerisch. Zumindest die, die ich gesehen hatte..

12. Amadeus

Amadeus Ist fast schon zuhause hier

Gut, die Sendung wird das Thema sowieso nur knapp umreisen können. Ähnlich wie eine Vorlesung an der Uni. Mit einer Sendezeit von 45 Minuten kann gerade mal eine vernünftige Einleitung gegeben werden. Darüberhinaus dürften sich die meisten, berufstätigen Leute um 23:30 nicht mehr auf dem Höhepunkt ihrer Aufmerksamkeit und Konzentration befinden. Die im Schichtsystem arbeitende Bevölkerung mal ausgenommen, ohne gleich als diskriminierend gelten zu wollen.

Cheers Mo

13. Schorsch

Schorsch Ist fast schon zuhause hier

Manche Beiträge hier lesen sich schon, als wären sie früheren Sendungen von "Frontal21" entnommen:

Das liest sich sehr wie das, was der gute Herr Beckstein zum Thema "Killerspiele" vom Stapel gelassen hat: "Herstellungsverbote, wie brauchen Herstellungsverbote".

14. dereiflerinbayern

dereiflerinbayern Ist fast schon zuhause hier

Etwas grundsätzlich zu verbieten war noch nie die Lösung. Das müsste uns die Geschichte unserer Erde zeigen. Man muss sensibilisieren und Aufklärung betreiben, wobei nicht alles in klares Schwarz und Weiss zu trennen ist. Hier heisst der Grund "Warcraft", woanders Rauchen oder noch wo anders ob Kühe als heilige Wesen auf der Strasse laufen dürfen.
    Ich zocke ganz gerne mal, aber ich weiss wo die Grenze ist. Ansonsten wäre ich kettenrauchender Alkoholiker mit grosser Finanznot (wegen dem anderem Drogenkonsum). Ohne das Ganze jetzt zu sehr sarkatstisch zu betrachten, aber hier ist jeder selbst gefragt.
    Wenn die Hohen Herren es verbieten, wird es umsomehr gespielt werden (siehe Doom oder Quake). Und wenn Sie es den Herstellern verbieten, wird die Open Source Szene was auf den Markt (oder vielmehr im Internet) zur Verfügung stellen. Daher ist ein reines Verbot, wie auch immer, die schlechteste Lösung. Wohl aber, politisch betrachtet, die einfachste....vorerst!!

15. Saskia

Saskia Ist fast schon zuhause hier

Booaah! Ich glaubs jetzt nicht! Ich warte endlich mal auf ne interessante Sendung und was läuft in der ARD?
    Anstatt der angekündigten Computer/Wow-Reportage bringen die eine Preisverleihung von der Blöd-Zeitung!

Wiesenleger du hast Recht! Die ARD ist scheiße!! :-x

16. Gast

Gast Guest

so hab ich das zwar nich gemeint, aber wenn jemand sagt ich habe recht, dann habe ich recht ;-)

17. Bostonsax

Bostonsax Strebt nach Höherem

*räusper*....schleimer....

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden